Hallo,
ich hab da ein Problem mit CSV-Dateien, welche ich täglich per Mail bekomme.
Bisher hatte ich Excel 2000 auf einem Rechner zur Verfügung. Wenn ich die Datei im Mail angeklickt habe, dann hat sich die Datei sauber geöffnet. Nun habe ich auf einem neuen Rechner Excel 2003 zur Verfügung und die Dateien werden nicht mehr sauber geöffnet. Die CSV-Dateien haben die Felder durch Komma getrennt. Ich kann die Dateien zwar öffnen, indem ich sie abspeichere und dann öffne, aber das hält natürlich furchtbar auf uns ist unpraktisch.
Kann mir vielleicht wer sagen, wie ich Excel überzeugen kann, diese Dateien wieder direkt öffnen zu können?
Gruß
Thomas
Hallo,
speichere eine dieser Dateien ab und mache im Explorer/Arbeitsplatz einen Rechtsklick darauf. Dann klickst du auf „Öffnen mit …“, wählst Excel, setzt das Häkchen „Dateityp immer mit diesem Programm öffnen“ und klickst auf OK.
Danach sollte es wieder lappen.
Gruß,
Nik
Hallo,
ich hab da ein Problem mit CSV-Dateien, welche ich täglich per
Mail bekomme.
Bisher hatte ich Excel 2000 auf einem Rechner zur Verfügung.
Wenn ich die Datei im Mail angeklickt habe, dann hat sich die
Datei sauber geöffnet. Nun habe ich auf einem neuen Rechner
Excel 2003 zur Verfügung und die Dateien werden nicht mehr
sauber geöffnet. Die CSV-Dateien haben die Felder durch Komma
getrennt. Ich kann die Dateien zwar öffnen, indem ich sie
abspeichere und dann öffne, aber das hält natürlich furchtbar
auf uns ist unpraktisch.
Kann mir vielleicht wer sagen, wie ich Excel überzeugen kann,
diese Dateien wieder direkt öffnen zu können?
Hallo Thomas,
normalerweise sollte dein Excel das können.
Prüfe bitte folgendes:
Gehe in einer geöffneten Excel-Datei auf ->speichern unter. Bei Dateityp sollte auch die Auswahl von csv möglich sein. Wenn nicht solltest du das Textkonvertierungsprogramm nachinstallieren.
Wenn csv ausgewählt werden kann, gehe im Explorer auf eine noch nicht geöffnete csv-Datei mit Rechtsklick, wähle ->Öffnen mit (falls er dir bereits ein Programm vorgeben will, wähle Programm auswählen), markiere Excel und setze bei ->Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen. Kann sein, dass dann einmalig das Textkonvertierungsprogramm läuft - weiß ich nicht - aber Excel sollte dann die Datei richtig öffnen.
Wenn’s nicht klappt, meld dich noch mal.
Gruß
Marion
Hallo Thomas,
CSV bedeutet ja Comma Separated Value - also mit Komma getrennte Werte. Da das Komma aber in Deutschland als Dezimaltrennezeichen verwendet wird, erhalten „deutsche“ CSV-Dateien ein Semikolon. Wird solch eine Datei in EXCEL geöffnet, dann wird pro Semikolon eine Spalte erzeugt.
Kommt deine CSV-Datei vielleicht aus SAS?? Da wird nämlich mit Komma separiert. Um die Datei richtig öffnen zu können, musst du dann die Region-Optionen in der Systemsteuerung ändern (verwende dort amerikanische Einstellung, also z.B. den Punkt als Dezimalzeichen etc.). Dann sollte es funktionieren.
Ansonsten CSV-Datei im Editor öffnen, dort das Komma durch Semikolon ersetzen, speichern und dann sollte das Öffnen in EXCEL funktionieren.
Viel Erfolg
Frank
Hallo Nik,
mein Problem ist nicht, daß er die Datei nicht mit Excel öffnet, sondern daß er bei öffnen „Mist“ damit macht. Er möchte seit dem neuen Excel anscheinend bei „;“ trennen und nicht mehr bei den Kommas.
Gruß
Thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Marion,
normalerweise sollte dein Excel das können.
Prüfe bitte folgendes:
Gehe in einer geöffneten Excel-Datei auf ->speichern unter.
Bei Dateityp sollte auch die Auswahl von csv möglich sein.
Wenn nicht solltest du das Textkonvertierungsprogramm
nachinstallieren.
Wenn csv ausgewählt werden kann, gehe im Explorer auf eine
noch nicht geöffnete csv-Datei mit Rechtsklick, wähle
->Öffnen mit (falls er dir bereits ein Programm vorgeben
will, wähle Programm auswählen), markiere Excel und setze bei
->Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen. Kann
sein, dass dann einmalig das Textkonvertierungsprogramm läuft
- weiß ich nicht - aber Excel sollte dann die Datei richtig
öffnen.
Wenn’s nicht klappt, meld dich noch mal.
Es öffnet sich zwar Excel, aber die Datei wird „falsch“ eingelesen. Er nimmt nicht das „,“ als Trennzeichen sondern möchte am „;“ trennen. Ein solcher kommt allerdings in der Datei nicht vor, da es sich um eine wirkliche csv (comma separated values) handelt. Das ist mein Problem.
Gruß
Thomas
Hallo Frank,
wenn ich die Datei schon speichern muß, dann kann ich sie ja in Excel mit Öffnen auch aufmachen. da fragt er ja dann, welches Trennzeichen er verwenden soll. Nur automatisch macht er es eben leider nicht. 
Gruß
Thomas
Hmm … nur so ein Gedanke. Man müsste mal Google oder so fragen, ob man Excel das Trennzeichen vielleicht als Parameter mitgeben kann? Das könnte man dann in der Programmverknüpfung für CSV-Dateien eintragen.
Hallo Thomas,
Es öffnet sich zwar Excel, aber die Datei wird „falsch“
eingelesen. Er nimmt nicht das „,“ als Trennzeichen sondern
möchte am „;“ trennen. Ein solcher kommt allerdings in der
Datei nicht vor, da es sich um eine wirkliche csv (comma
separated values) handelt. Das ist mein Problem.
ich vermute, dass in jeder Zeile alle Spalteninhalte in der 1. Zelle (Spalte A) enthlten sind. Dann gibt es den Textkonverter über ->Daten, Text in Spalten…, da kannst du im Schritt 2 von 3 das Trennzeichen einstellen und Excel zerlegt dann alles wie gewünscht in mehrere Spalten
wenns nicht funktioniert, meld dich noch mal
Gruß
Marion
1 „Gefällt mir“
Hallo Marion,
ich vermute, dass in jeder Zeile alle Spalteninhalte in der 1.
Zelle (Spalte A) enthlten sind. Dann gibt es den Textkonverter
über ->Daten, Text in Spalten…, da kannst du im Schritt 2
von 3 das Trennzeichen einstellen und Excel zerlegt dann alles
wie gewünscht in mehrere Spalten
Du vermutest richtig und es funktioniert. Ist ein Schritt mehr, aber immer noch besser als alle anderen Lösungen.
Schade nur, daß die Dateien nicht mehr automatisch so funktionieren.
Gruß
Thomas
Hi,
das Problem kenne ich. Unsere Loesung im Buero ist, einen alten Rechner mit altem Excel zu suchen und es so zu machen wie Du von frueher auch schreibst. Alle Dateien auf einmal, ueber Netzwerk zugegriffen, mit neuem Ecxel weiterbearbeiten.
Die Version ueber Text in Spaten funktioniert auch, umstaendlich, jedesmal wieder umstaendlich, ab und zu wird aus der Zahl 1,5 noch der 1.Mai und lauter solche Schwierigkeiten wurden ins neue Excel reinprogrammiert. Danke Bill.
Gruss Helmut
Haloo Thomas,
bekommst du die Dateien über Outlook?
Gruß
Marion
Hi Thomas,
ich hab da ein Problem mit CSV-Dateien, welche ich täglich per
Mail bekomme.
bestell doch diese Spam ab
))
sauber geöffnet. Die CSV-Dateien haben die Felder durch Komma
getrennt. Ich kann die Dateien zwar öffnen, indem ich sie
abspeichere und dann öffne, aber das hält natürlich furchtbar
auf uns ist unpraktisch.
Es gibt die Möglichkeit über ein Klassenmodul in der personl.xlx beim Öffnen jedweder Datei bestimmte Dinge zu tun, also auch Umwandlung von „,“ in „;“ oder Aufteilung in Spalten vorzuschreiben oder sonstwas.
Mein Problem ist, ich kenne mich mit Klassenmodulen nicht gut aus.
Da ist der Code zwar völlig kurz, bewirkt gewaltig vieles, aber verstanden hab ich das nicht so daß ich es aus dem Stehgreif heraus sofort anwenden könnte.
Und warum es bei XL2000 klappte und bei XL2003 nicht, naja, frag Bill.
Ich mache ja vieles hier einfach so, aber wenn du an einer Lösung via Klassenmodul oder auf anderem Wege interessiert bist, mail mich mal an.
Gruß
Reiinhard
Wenn ich die Datei im Mail angeklickt habe,
Falls es nicht klappt: Welches Mailprogramm?
Du musst nicht Excel überzeugen, sondern Deinen Explorer.
Im Windows-Explorer: Extras/Ordneroptionen/Dateitypen CSV suchen und „öffnen mit“ mit dem neuen Excel versehen.
Also, ich hab zu schnell durchgelesen. DU hast ein Problem mit den Trennzeichen. Die kann man einstellen. Entweder in Windows (wo finde ich jetzt grade nicht) oder spezifisch in Excel unter Tools/Options/International/Number Separator (auf deutsch halt analoge Begriffe) Da kannst Du die Systemeinstellung übersteuern. Ich vermute mal, da ist bei Dir irgendwas andere eingestellt.
Im Windows-Explorer: Extras/Ordneroptionen/Dateitypen CSV
suchen und „öffnen mit“ mit dem neuen Excel versehen.
und schau auch mal „erweitert“ und was dann bei „open“ steht. Bei mir ist die Endung /e nach excel.exe
Hi Thomas,
Du könntest ein Makro schreiben, das automatisch per Ereignis (z.B. per „WindowActivate“) gestartet wird und prüft, ob die aktive Datei die Kennung „CSV“ hat und wenn ja, daß die Datei dann nach Deinen Vorstellungen eingelesen, als Excel-Datei gespeichert (um die Kennung CSV loszuwerden) und die CSV-Datei geschlossen wird.
Viel Erfolg
Martin
und schau auch mal „erweitert“ und was dann bei „open“ steht.
Bei mir ist die Endung /e nach excel.exe
Hi Peter,
das hat damit sicher nichts zu tun, /e steht laut Hilfe für:
„Verhindern der Anzeige des Excel-Startdialogs und einer neuen leeren Arbeitsmappe“
Gruß
Reinhard