Es mußte mich erst selbst treffen, die Unfähigkeit von Excel (aktuell Vers. 2010), beim Import von *.prn; *.csv; *.txt-Dateien die führende Null in PLZ-/Tel.-Feldern direkt zu übernehmen. Oder mehrere csv-Dateien untereinander in eine Tabelle zu importieren.
Diese Fragen sind zwar bereits gestellt, aber leider wenig zielführend beantwortet worden.
Irgendwann bin ich dann auf eine ganz einfache Antwort gestoßen:
Die gewünschte Datei NICHT nicht über „Datei öffnen“ laden,
SONDERN
Menü Daten - Externe Daten abrufen - Aus Text (hier werden mehrere Optionen angeboten).
Es öffnet sich ein Fenster „Textdatei importieren“, danach öffnet sich der „Textkonvertierungs-Assistent“.
Hier wird als erstes der Dateityp gewählt, der gewünschte Import ab Zeile X und eine Vorschau der Datei angezeigt.
Im zweiten Schritt wird das Trennzeichen festgelegt. Die Vorschau zeigt sofort wieder das Ergebnis.
Im dritten Schritt wird in der Vorschau die Spalte markiert, danach der Datentyp festgelegt (hier Text). Angezeigt werden nur grundlegende und keine Sonderformate. Was auch ausreicht. Hier geht es ja nur um führende Nullen bei Tel und PLZ.
Fertigstellen. -
Vor dem Import läßt sich noch festlegen, ab welcher Zelle eingefügt werden soll.
Ich habe in vielen Foren vergeblich gesucht und ich hoffe, mit der obigen Lösung (mit Bordmitteln!!!) anderen Suchenden viel Zeit ersparen zu können.
Exklaus
PS: Wer über hinreichende VBA-Kenntnisse verfügt, kann die ganze Prozedur auch per Makro aufzeichnen und dann entspr. bearbeiten.