CSV-Dateien nach Excel - 0 vor PLZ/Tel-Nrm

Es mußte mich erst selbst treffen, die Unfähigkeit von Excel (aktuell Vers. 2010), beim Import von *.prn; *.csv; *.txt-Dateien die führende Null in PLZ-/Tel.-Feldern direkt zu übernehmen. Oder mehrere csv-Dateien untereinander in eine Tabelle zu importieren.

Diese Fragen sind zwar bereits gestellt, aber leider wenig zielführend beantwortet worden.

Irgendwann bin ich dann auf eine ganz einfache Antwort gestoßen:

Die gewünschte Datei NICHT nicht über „Datei öffnen“ laden,

SONDERN

Menü Daten - Externe Daten abrufen - Aus Text (hier werden mehrere Optionen angeboten).

Es öffnet sich ein Fenster „Textdatei importieren“, danach öffnet sich der „Textkonvertierungs-Assistent“.

Hier wird als erstes der Dateityp gewählt, der gewünschte Import ab Zeile X und eine Vorschau der Datei angezeigt.

Im zweiten Schritt wird das Trennzeichen festgelegt. Die Vorschau zeigt sofort wieder das Ergebnis.

Im dritten Schritt wird in der Vorschau die Spalte markiert, danach der Datentyp festgelegt (hier Text). Angezeigt werden nur grundlegende und keine Sonderformate. Was auch ausreicht. Hier geht es ja nur um führende Nullen bei Tel und PLZ.

Fertigstellen. -

Vor dem Import läßt sich noch festlegen, ab welcher Zelle eingefügt werden soll.

Ich habe in vielen Foren vergeblich gesucht und ich hoffe, mit der obigen Lösung (mit Bordmitteln!!!) anderen Suchenden viel Zeit ersparen zu können.

Exklaus

PS: Wer über hinreichende VBA-Kenntnisse verfügt, kann die ganze Prozedur auch per Makro aufzeichnen und dann entspr. bearbeiten.

Grüezi Exklaus

Die gewünschte Datei NICHT nicht über „Datei öffnen“ laden,

SONDERN

Menü Daten - Externe Daten abrufen - Aus Text (hier werden
mehrere Optionen angeboten).

…man kann die Datei im Explorer auch in .TXT umbenennen, dann startet der Import-Assistent automatisch und die genannten Schritte können vollzogen werden… :wink:
Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Hallo Thomas Ramel,

stimmt, fast! Ich habs mal nachvollzogen. wie gesagt mit Excel 2010.

1. Versuch
    csv-Datei im Win-Explorer in .txt umbenannt, dann Rechtsklick, „Öffnen mit“, Excel ausgewählt.
    Dieser Weg funktioniert (bei mir) NICHT!

2. Versuch (aus Excel heraus)
    Reiter Datei, „Öffnen“, umbenannte *.txt-Datei wählen, dann den Anweisungen folgen. FUNKTIONIERT!
    Benötigt 4 Klicks. - Die in meinem ersten Post beschriebene Möglichkeit benötigt ebenfalls 4 Klicks.

3. Versuch (aus Excel heraus)
    wie im 2. Versuch, aber diesmal die Original-csv-Datei gewählt. Seltsamerweise erschien jetzt ebenfalls der Textkonvertierungs-Assistent. ???

Und das verstehe ich nun überhaupt nicht! Das war nämlich meine erste ganz selbstverständliche Vorgehensweise.

Wie ist das nur möglich? Die Suche nach einer Lösung hat mich ganz schön viel Zeit gekostet.

Etwas irritiert
Exklaus

Hallo Klaus,

1. Versuch
    csv-Datei im Win-Explorer in .txt umbenannt, dann Rechtsklick,
    „Öffnen mit“, Excel ausgewählt.

was bedeutet diese „Nicht“ genau?

1. Versuch (aus Excel heraus)
    wie im 2. Versuch, aber diesmal die Original-csv-Datei
    gewählt. Seltsamerweise erschien jetzt ebenfalls der
    Textkonvertierungs-Assistent. ???
    Und das verstehe ich nun überhaupt nicht! Das war nämlich
    meine erste ganz selbstverständliche Vorgehensweise.

k.A. Eine Möglichkeit wäre, Excel hat sich da was „gemerkt“.
Geb mal der der csv einen neuen Namen, Starte Excel neu, passiert dann Punkt 3 auch noch?

Ich bin in der Theorie sehr unfit, lade mal die Csv hoch mit fileupload o.ä., s. FAQ_2606
Dann haben wir drei und andere Interessierte die gleiche Basis zum Testen.

Ich hab nur 2007 aber denke das spielt keine Rolle.

Gruß
Reinhard

ja ein beispiel wäre interressant , kann ja am charset oder so was liegen . auch seh ich noch kein code der mir erklärt was er da macht.
Oder ist schritt 3 die import funktion im dokument ?

Hallo Reinhard,

Hallo Klaus,

1. Versuch
    csv-Datei im Win-Explorer in .txt umbenannt, dann Rechtsklick,
    „Öffnen mit“, Excel ausgewählt.

was bedeutet diese „Nicht“ genau?

die Datei wurde zwar in Excel geladen, aber der Textkonvertierungs-Assistent wurde nicht aktiviert, die Spalten waren als Standard formatiert, die führenden Nullen wurden nicht angezeigt.

Ich bin in der Theorie sehr unfit, lade mal die Csv hoch mit
fileupload o.ä., s. FAQ_2606
Dann haben wir drei und andere Interessierte die gleiche Basis
zum Testen.

Bevor ich da jetzt weiter drauf eingehe, frage ich mal in die Runde: Ist es wirklich sinnvoll, noch weitere Alternativen zu untersuchen, zu testen und auszudiskutieren? Hilft es einem suchenden Anwender wirklich weiter?

Die von mir beschriebene Lösung, aus Excel2010 heraus (mit 4 Klicks) csv-, txt-Dateien zu importieren unter Beibehaltung der führenden Nullen hat sich als stabil, schnell und sicher gezeigt.

Und wer regelmäßig mehr als eine Handvoll solcher Dateien importieren muß, kann ja den unter PS angedeuteten Weg ins Auge fassen. Und wer sich mit Excel-VBA nicht wirklich gut auskennt, empfehle ich, sich vor Ort professionelle Hilfe zu suchen (vorher Kostenübernahme klären!). Damit dass kleine Problemchen nicht zu einer Dauerbaustelle ausartet.

Ich für meinen Teil habe damit mein Problem gelöst. Jetzt noch aus „Jux und Dollerei“ ein stabiles VBA-Programm zu erstellen, habe ich einfach die Zeit nicht.

Herzliche Grüße
Exklaus