CSV-Dateien, öffnen, sortierten, auswerten in DB

Hallo Excel-Gemeinde,

ich habe ein gewaltiges Problem. Ich bekomme aus Meßreihen als Meßergebnis eine Menge
von csv-Dateien (bis zu 2500 Dateien) die in der Spalte A1:A32 die Bezeichnung und
B1:B32 die dazu gehörenden Werte enthalten wie zum Beispiel Datum Zeit usw. ich brauche davon aber nur Datum und Zeit

In der Zelle

A34 = Bezeichnung der Werte der Spalte A35:Axx [Freq]
B34 = Bezeichnung der Werte der Spalte B35:Bxx [Min.]
C34 = Bezeichnung der Werte der Spalte C35:Cxx [Max]

darunter stehen dann die Werte, die Anzahl der Werte schwankt in den jeweiligen Meßreihen.
Die Wertepaare [Min] + [Max] müssen nach dem Minimum sortiert werden und dann der dazugehörige
Wert [Freq] und [Min] ausgegeben werden. Es muß dabei möglich sein, dass bei der Auswahl der Werte
ein Grenzwert (Schwellwert) für [Min] und [Max] vorgegeben werden kann (der für beide gleich ist).
In dessen Bereich sind dann die Werte für [Freq] zu vergleichen und der höchste Wert auszugeben.
Die Werte sind in eine neue Excel-Tabelle (SQL-Datenbank) zu schreiben, in der folgenden Art:

[Datum] [Zeit] [Freq] [Min] (Datei 0001)
[Datum] [Zeit] [Freq] [Min] (Datei 0002)

Die zu vergleichenden Dateien haben alle den gleichen „Grund“-Namen (z.B. Messung 2011-01-01 0001 (01.01.2011 11.31.50).csv).
Unterschieden wird im Namen nur nach einen 4-Stelligen Nummerierung {0001} und
der in Klammern stehenden Datum und Zeit {(01.01.2011 11.31.50)}.
Die neue Tabelle ist beim Start der Auswertung im gleichen Pfad zu erstellen, der Name der Datei
sollte mit Auswertung + Name der ersten Datei idealer Weise lauten und die Auswertung
sollte über ein eigenständigen Programmaufruf anzustoßbar sein.

Ist so etwas überhaupt möglich und kann es in eine Schaltoberfläche integriert werden, so daß auch
absolut Unwissende mit Messungen beauftragt werden können.

Über eure Hilfe würde ich mich absolut freuen.
Danke schon mal im voraus.

varo.biker

Hallo varo.biker,
endlich einmal jemand, der das Problem exakt beschreibt. Ich denke schon, dass das mit einem VBA-Script zu lösen ist (vielleicht nicht alles, doch fast alles). Leider kenne ich mich damit zu wenig aus. Sorry.
Gruß
Mike