CSV und Co

Liebe/-r Experte/-in,
mein Problem:
ich habe mir einen Shop zugelegt und will jetzt Artikel einstellen. Das Problem was ich habe ist dass mein Händler mir keine csv Datei zu Verfügung stellt weil ich nicht von ihm abhängig bin, und der Shop beinhaltet etwa 1500 bis 200 Produkte.
In gleicher Zeit brauche ich eine Datenbank anlegen wo ich Preisvergleiche zwischen den verschiedene Händlern die ich habe machen kann. Was ist die beste Methode um z.B. die Produktbeschreibung von der Webseite zu kopieren (dann wird sie umgestaltet/ergänzt)? Die Bilder sind schon vorhanden und liegen keinem Urheberecht (die sind im Internet überall zu finden).
Was ist überhaupt die beste Methode das alles zu beweltigen? Ich arbeite mit Microsoft Office 2010 Pro (Word,Outlook, PowerPoint, OneNote, Publisher, Picture Manager, Access, Excel, InfoPath und Share Point), habe Dreamweaver CS4, Internet explorer 8, Firefox. Ich kenne mich mit den Programme sagen wir mal gut aus aber manchmal hagt es an einiges, weiß manchmal nicht all die Möglichkeiten die ich mit diese Programme habe^^. Mein Shop ist schon installiert und ich weiß dass ich die Artikel hochladen kann mit einer csv Datei. Jetzt muss ich nur diese csv datei herstellen und da hagt es bei mir. Ich weiß soweit dass ich eine Excel Tabelle in csv abspeichern kann aber wie ich diese Tabelle gestalten muss um alles drin zu haben das weiß ich nicht :frowning:
Können Sie mir da einiges erklären bzw. mir weiterhelfen? Ich wäre Ihnen so dankbar, ich will endlich was verkaufen^^ Ich habe so viel schon investiert, das wird doch nicht an Artikelbeschreibungen hängen bleiben???..
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen,
Veronique

Grüezi Veronique

Tut mir leid, da kann ich leider nicht weiterhelfen - meine Kenntnisse beziehen sich in erster Linie auf Excel und nicht den Aufbau und die Verwaltung eines Shops.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

am besten auf der seite des online shop herstellers nachsehen, wie die csv strukturiert sein muss.

Hallo,
das wäre eigentlich das erste gewesen was ich machen müsste… aber na ja ich bin nun mal dummsche in der Beziehung^^^Ich habe es nachgeholt weil ich bei der erste Antwort ja zwischen den Zeilen lesen konnte^^ und ich habe endlich meine Lösung gefunden. Also so schwer ist es eigentlich nicht mal… die Anleitung sagt alles… oder fast alles^^
Ich stoße aber jetzt auf ein Problem:
also die Bilder muss ich erst auf den Server abspeichern in den richtige Ordner und in den richtigen Formate… bis dahin alles in Ordnung, ist Kinderspiel. Jetzt kommt aber das eigentliche Problem.
Um dass die Bilder ihre richtige Zuweisung bekommen (also Relation zwischen dem Bild in den Ordner vom Server und mein Eintrag in der Tabelle, muss ich eben alle BildDateinamen in die Tabelle einfügen. Es sind in etwa über 2000 Stück!!! Und es werden noch mehr^^ Wie kann ich das in Excel automatisieren? Ich möchte ja nicht mekern aber ich muss dann jedes Bild anklicken, der DateiName kopieren, in die Tabelle zurück gehen und einfügen. Hättest du da einen Vorschlag? Ich wäre dir sehr dankbar dafür.
Mit freundlichen Grüßen,
Véronique