Gutan Tag, Ich habe eine Textdatei die durch excel bearbeitet wurde und wieder in das text-format zurück muss.
1;3445;xxx;777;er500;ZA;
dieses format muss beibehalten werden. bei der speicherung im csv format bleibt jedoch dass letzte semikolon aus.woran könnte das liegen?was kann ich tun?
liegen die Daten in der Excel-Tabelle in Spalten vor, wobei jedes Semikolon für eine neue Spalte steht?
Wenn du das als csv-Datei speicherst und in einem Texteditor öffnest, fehlt das letzte Semikolon. Ist ja auch kein Wunder, weil das letzte Semikolon eine leere Spalte repräsentiert.
Als Abhilfe fällt mir folgender umständliche Weg ein:
In Excel kopierst du in der letzten Spalte (also hinter „ZA“) irgendein Zeichen runter, das sonst nicht vorkommt, beispielsweise ein „##“.
Wenn du das jetzt als csv speicherst und in einer Textdatei öffnest, erhältst du folgendes Muster:
1;3445;xxx;777;er500;ZA;##
Das kopierst du in Word, damit du einen automatischen Ersetzungsvorgang starten kannst:
Ersetze ## durch nichts (leer lassen). Dann bleibt das letzte Semikolon erhalten.
Leider kann ich nicht ganz nachvollziehen, was für eine Textdatei du meinst. .txt oder .doc oder welches Programm verwendest du da?
Excel ist klar, ich habe deine Angaben einfach mal in ein Text-Editor (von Windows) kopiert und unter .csv abgespeichert. Im Dateinamen ist das letzte Semikolon erhalten geblieben.
ich kann meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, aber aus meiner Sicht ist es die logische Konsequenz aus der Tatsache, dass nach ZA keine Daten mehr kommen, also auch nichts mehr abgetrennt werden muss.
Wenn das Semikolon danach relevant ist, würde ich in der auf ZA folgenden Spalte mit [ALT]+[255] ein Leerzeichen setzen.
Leider weiss ich nicht, ob dieses bei der Weiterverarbeitung stört.
leider kann ich mit den Angaben nicht viel anfangen.
Sollte Ihre Frage bereits beantwortet sein ist das ja nicht weitrer schlimm.
Haben Sie bislang keine Antwort erhalten, melden Sie sich einfach nochmal. Dann werde ich versuchen
Ihrem Problem auf den Grund zu gehen.
einfach in er letzten Spalte etwas was sonst nicht vorkommt, z.B. XYZ, dann als csv speicher und dann in word oder editor mit suchen „XYZ“ durch „“ (nichts) ersetzen.
da kannst - und brauchst - Du auch gar nichts tun:
das Semikolon legt für Tabellen den Befehl fest: neue Zelle
wenn Du am Ende auch ein Semikolon (oder ein anderes Trennungszeichen) stehen hast, so wandelt es Dir in einer Tabelle am Ende eine leere Zelle um - und dies willst Du wahrscheinlich nicht.
Falls Du am Ende Deiner Textdatei das Semikolon möchtest, musst Du in der Tabelle einfach am Ende eine leere Zelle mit umwandeln.
Hallo, woran das liegt kann ich nicht sagen. Aber wenn in der Spalte hinter dem letzten Wert einfach nur ein Leerzeichen eigegeben wird, dann bleibt das letzte Semikolon erhalten:
1;3445;xxx;777;er500;ZA;(Leerzeichen)
Hallo,
wenn die Exceldatei fertig bearbeitet ist, ist beim Speichern unter der Dateityp zu ändern - auf csv(Trennzeichen getrennt)
zu finden unter der Eingabe zum Dateinamen.
viel Spaß beim Ausprobieren