Meine Mutter hat chronische Brochitis und immer wieder Probleme mit Lungenentzündung (immer die selbe Stelle).
Ärztin meinte möchte sie jetzt mal CT machen lassen. Hat aber auch gesagt das Röntgenbild sieht nicht nach etwas Bösartigem aus, sondern nach Lungenentzündung und hat ihr Antibiotika verschrieben.
Kann ein Facharzt anhand des Röntgenbildes Tumor/Metastase von einer Lungenentzündung unterscheiden ??
Wozu könnte das CT dienen, was könnte man noch erkennen ??
bei angegriffenen Bronchien ist eine mehr oder weniger regelmäßige Lungenentzündung nichts Ungewöhnliches (ich selbst habe mich inzwischen daran gewöhnt, mindestens einmal im Jahr mit einer solchen „beglückt“ zu werden).
Kann ein Facharzt anhand des Röntgenbildes Tumor/Metastase
von einer Lungenentzündung unterscheiden ??
Grundsätzlich ja, weil es bei einer Pneumonie einige typische radiologische Muster gibt - auf einem anderen Blatt steht jedoch, ob diese Muster wegen der Qualität der Aufnahme oder der Position (liegend/stehend) & Co. überhaupt sichtbar werden. Das sogenannte Air Trapping oder die typischen Milchglasverschattungen beispielsweise tauchen auf dem Röntgenbild manchmal gar nicht auf oder werden leicht übersehen.
Was Metastasen angeht: diese sind für gewöhnlich scharf begrenzt und somit - sofern es ihre Größe zulässt - recht gut erkennbar. Bei einem Infiltrat dagegen kann man anhand eines Röntgenbildes nicht mit Sicherheit sagen, ob es das Ergebnis einer Entzündung (bzw. anderer Erkrankungen) ist oder ob es sich um Tumorzellen handelt.
Wozu könnte das CT dienen, was könnte man noch erkennen ??
Das CT ist in vielerlei Hinsicht sensibler (z. B. bei den bereits erwähnten Infiltraten oder Milchglasverschattungen) und liefert qualitativ hohe Aufnahmen, die eine genauere Beurteilung erlauben. Es kann als weiterführende Untersuchung sinnvoll sein, wenn die Röntgenaufnahmen - trotz entsprechender Klinik - eher unspezifisch sind oder weiterer Abklärungsbedarf besteht. Dennoch sollte ein CT nicht als erste radiologische diagnostische Maßnahme oder „nur mal so zum Gucken“ erfolgen, weil die Strahlenbelastung nicht zu unterschätzen ist und es in den meisten Fällen tatsächlich mit dem guten alten Röntgengerät getan ist.
So wie du es beschrieben hast, macht ein Thorax CT, dass man als Low Dose CT fahren kann Sinn. Dabei kann man evtl. die Ursache der chronischen Bronchitis erkennen und beseitigen. In der Regel kann man klar die Veränderungen in der Lunge zuordnen.