Hallo miteinander,
ich bins nochmal und ich würde gern wissen, ob das CTEK Ladegerät eine Autobatterie zunächst vor dem Aufladen leert? Weil ich eine ausgebaute Autobatterie aufgeladen hatte (Modus: Auto, für normale Batterien) und diese bei 20°C gelagert habe. Nach dem Aufladen habe ich das Ladegerät zuerst von der Steckdose und dann von der Batterie getrennt. Nach etwa 1-2 Wochen ohne Benutzung der Batterie (nur bei 20°C gelagert) habe ich diese dann nur zur Sicherheit noch einmal nachgeladen. Und seltsamerweise hat es da erneut 4 Stunden geladen!? (Modus: Auto, für normale Batterien) Wie kann das sein??? Die Batterie muss doch nahezu voll gewesen sein. Ich besitze das CTEK MXS 10
Oder ist da eher die Batterie hinüber? Aber eigentlich prüft das Ladegerät automatisch, ob die Batterie ladefähig ist, und auch ob die Batterie die Ladung halten kann und sowas alles. Die Batterie selbst ist von 2008, also nicht mehr so ganz die jüngste (Banner, Uni Bull 47Ah)
Zum Vergleich habe ich eine nagelneue Autobatterie aufgeladen (obwohl nicht nötig), und da war das Ladegerät schon nach 1,5 Stunden mit fertig (Varta 80Ah). Modus: Auto, für normale Batterien
Fällt da jemandem etwas zu ein?
Danke und viele Grüße,
Yedi386