Cuba --letzte Fragen:-)

Hallo,

meine Planung für die Reise nach Cuba geht langsam zur Endphase rüber und ich habe noch ein paar Fragen.

1. Sind die casa particulars in Havanna (old habanna), Vinales und Trinidad ausgeschildert, bzw. sind die
    casa particulars gut zu erkennen, da ich mir vor Ort nach einer Übernachtungsmöglichkeit schauen will.

2. Wie schaut es in Trinidad aus ?
    Ich werde dort gegen 19 Uhr ankommen und dann bei Dunkelheit nach einer Bleibe umschauen.
    Irgendwo am Wasser. Wo ist dort die Viazul Busstation , in der Nähe vom Wasser ?

3. Da häufiger Stromausfälle gibt, gibt es dazu Verhaltensregeln, wenn die Stadt
    im dunkeln liegt ? Denn Gelegenheit macht ja auch Diebe.

4. Wie sieht so ein Adapter für die dortigen Steckdosen aus ? Kann man es irgendwo über
    das Internet bestellen ?

Was ist zu empfehlen, wenn man Geld auszahlen lassen will ?
Eurocard oder eher die Euroscheckkarte ?

Vielen Dank dafür im voraus.

Gruß, Marsi

Hi

1. Sind die casa particulars in Havanna (old habanna), Vinales
    und Trinidad ausgeschildert, bzw. sind die
    casa particulars gut zu erkennen, da ich mir vor Ort nach
    einer Übernachtungsmöglichkeit schauen will.

zu meiner Zeit nichtt, da waren sie noch illegal ich hab das erste Jahr wo es legal wurde noch erlebt, da war noch alles Mundpropaganda. Da die, die es offiziell betreiben Abgaben zahlen müssen, hat dfas ziemlich die Preise kaputt gemacht. Anfangs hab ich privat für 3$/Tag wohnen können, dann 25$… wovon den Vermietern ev. 7 blieben. Das war nicht gut, denn das Brachte die Privaten um 5$ an die billigen Hotels ran… 33$ mit Frühstück war da noch normal.
Ich denke es wird aber auch genug geben die es am Fiskus vorbei machen, und ich kenn genug Leute um immer privat wohnen zu können.
Dich sprechen in Havanna Leute an, ich kann dir aber auch 2, 3 Adressen bzw Tel. Nummern geben, dann weisst du wenigstens schon in etwa wer das ist…

1. Wie schaut es in Trinidad aus ?
    Ich werde dort gegen 19 Uhr ankommen und dann bei Dunkelheit
    nach einer Bleibe umschauen.
    Irgendwo am Wasser. Wo ist dort die Viazul Busstation , in der
    Nähe vom Wasser ?

die einzige nahezu betonfreie erhaltene Stadt. Ein Bekannter von mir aus Habana hat ne Tante in Trinidad die vermietet.

1. Da häufiger Stromausfälle gibt, gibt es dazu
    Verhaltensregeln, wenn die Stadt

fall nicht in Gullis :smile: Und Diebe brauchen nicht dunkel… die gibts auch bei Licht… fuchtel nicht mit Kohle rum… hab immer mehrere kleine Portionen in mehreren Taschen…

1. Wie sieht so ein Adapter für die dortigen Steckdosen aus ?
    Kann man es irgendwo über
    das Internet bestellen ?

Amikram

Reisechecks, keine amerikanischen. Wenn Karte weg, kannste dich vor der Botschaft anstellen, und die helfen dir einen SCHEISS. Und als individualtourist hilft dir auch kein Reiseleiter oder so…

Helge

Hallo Marsi,

1. Sind die casa particulars in Havanna (old habanna), Vinales

Mir sind mal keine Schilder aufgefallen. Aber in den Reiseführern (ich verweise mal wieder z.B. auf das Moon Handbook) sind die Adressen aufgeführt. Und im genannten Reiseführer sind sogar extra Karten drin, wo die Casas eingezeichnet sind.

s.o.

Nähe vom Wasser ?

Das Wasser ist ein paar Kilometer weg von der Stadt. Aber in der Karte, die ich dir gestern abend gemailt habe ist auch die Busstation eingezeichnet. Für die anderen Städte: im Reiseführer sind auch die in den Karten eingezeichnet.

1. Da häufiger Stromausfälle gibt, gibt es dazu
    Verhaltensregeln, wenn die Stadt

Wir haben keine Stromausfälle miterlebt. Kann aber auch dran gelegen haben, dass wir im Dunkeln eigentlich immer im Hotel waren und die eigene Generatoren hatten ?!

Wie wäre es mit einer Taschenlampe für alle Fälle. Gibt ja sogar welche, die ohne Batterien funktionieren und es muss ja nicht die schwere Maglite sein.

1. Wie sieht so ein Adapter für die dortigen Steckdosen aus ?
    Kann man es irgendwo über
    das Internet bestellen ?

Die Dinger gibts auch bei Conrad. Das sind die normalen Adapter für 110 Volt - wie in USA. Du solltest aber nicht nur so nen Adapter haben sondern auch drauf achten, dass die Geräte mitmachen. Unser Akku-Ladegerät wollte z.B. nur 220 Volt. Die meisten Geräte akzeptieren aber auch 110.

Ich würde wieder auf Reiseschecks zurückgreifen. Denn ob du jetzt zur Bank musst um den Scheck einzulösen oder an den Automaten zu gehen, ist egal. Automaten gibt es eh nicht sehr viele in Kuba. Bei der Bank würdest du auch mit der Kreditkarte in Verbindung mit dem Reisepass auch am Schalter Geld kriegen.

Wenn du doch auf Plastikgeld zurückgreifen willst:

• es MUSS eine Kreditkarte sein. Sowas wie unseren „EC“-Karten, die heute m.W. offiziell Maestro-Card heißen (ich lass mich gern aufklären) bringt in Kuba absolut gar nix.
  • es darf KEINE Kreditkarte eines amerikanischen Unternehmens sein. Die nimmt dir keiner an! M.W. sind Mastercard und Visa am weitesten verbreitet.

Bei deiner Auswahl also Eurocard, denn die Euroscheckkarte ist, soweit ich das weiß, nur innerhalb Europas gültig.

Viele Grüße
Merlinchen

Hi

• es darf KEINE Kreditkarte eines amerikanischen Unternehmens
    sein. Die nimmt dir keiner an! M.W. sind Mastercard und Visa
    am weitesten verbreitet.

doch, gegen 20% Gebühren im Prado vom Hafen aus auf der rechten Seite. Damals der EINZIGE Wechselladen der es machte… aber Kreditkarte allein ist nix, ist sie weg, stehst du da. Kreditkarte, Reisechecks und Cash.
HH

Bei deiner Auswahl also Eurocard, denn die Euroscheckkarte
ist, soweit ich das weiß, nur innerhalb Europas gültig.

Viele Grüße
Merlinchen

Re^2: Cuba --letzte Fragen:smile:
Hallo,

Bei deiner Auswahl also Eurocard, denn die Euroscheckkarte
ist, soweit ich das weiß, nur innerhalb Europas gültig.

die eurocheque-Karte heißt seit einigen Jahren Maestrokarte und wird praktisch weltweit akzeptiert:
http://www.bankenverband.de/index.asp?channel=101418…

Gruß,
Christian

Re: Cuba --letzte Fragen:smile:

Hallo,

Zu Havana kann ich Dir leider nichts sagen.

Nähe vom Wasser ?

Die Busstation liegt oben in der Altstadt, weit entfernt vom Wasser. Du brauchts in Trinidad keine Angst zu haben. Mir ist auch des Nachts noch nie etwas passiert. Meistens sind einige Cubaner an der Busstation, die Dich zu einer Casa Particular bringen können. Wenn nicht, gehe vom Parkplatz links bis zur großen Querstraße. Links hinunter bis zur -Gutierrez- wieder links. Die Straße entlang, ca. 200 bis 300m. Dort ist ein Taxistand. Sonst frage nach dem Taxistand. Die Taxifahrer kennen sich auf jeden Fall aus.

Was trägst du in deine Touristenkarte in der Rubrik Unterkunft/Hotel ein?
Nehme nur ein Zimmer oder ein Hotel, wo man Dir eine Quittung über den Zeitraum der Unterkunft geben kann. Gilt für ganz Cuba. Ist wichtig bei der Ausreise. Gibt sonst arge Probleme.
Schau mal bei EBay unter Reisen/Cuba/Privatunterkünfte nach. Dort wurden Zimmer in Trinidad angeboten. Das Haus macht einen sehr guten Eindruck. Liegt wohl etwas außerhalb. Sonst in der Stadt auch einige günstige -Hostals-.
Oder mit dem Taxi für eine Nacht ins Hotel Las Cuevas. Ist recht günstig. Frage nach Junasy del Rio. Ist eine liebe Freundin von uns. Ich weiss aber nicht, ob sie um diese Uhrzeit noch arbeitet. Sage ihr, Hans aus Deutschland hätte Dich geschickt.
Zimmer in der Nähe vom Wasser währe nur in Casilda an der Playa Ancon. Ist aber nicht zu empfehlen, der Ort. Von der Stadt zum Strand mit dem CocoTaxi -Dreiräder in Kokusmußform- 4 Peso Comp.

Checkkarte geht garnicht. Wenn, dann Kreditkarte -Visa mit Pinnummer- sehr wichtig. Habe meine von der DiBa seit ca. 15 Jahren. Noch nie Probleme gehabt.
Ideal sind Reiseschecks 10er, 20er und maximal 50er. in Euro. Nicht vergessen, die Nummern separat vorher zu notieren, wenn die Schecks verloren gehen oder gestohlen werden.

Wann genau bist Du in Trinidad? Ich selbst bin von Mitte März an dort. Genaueres ergibt sich in den nächsten Tagen.
Wenn die Zeit Passt, helfe ich Dir gerne.
Darfst Dich gerne bei mit melden: [email protected]

Grüße

Detlef