Hallo Helena:
- Man muß nicht unbedingt mit US-Dollars bezahlen. Es geht nun auch mit Euros (und „Pesos Convertibles“) Ist es trotzdem ratsam ganz auf US-Dollars zu verzichten? Kommt man gut mit Euros überhaupt zurecht? Wo bzw. wie kriegt man „pesos convertibles“?
Da der US Dollar seit ca. 2 Jahren kein offizielles Zahlungsmittel mehr auf Cuba ist, wird dieser nicht mehr akzeptiert. An die Stelle des US-Dollars ist jetzt für Touristen der Euro bzw Peso Convertible als Zahlungsmittel getreten. Der Euro wird neben dem „Peso Convertible“ fast überall als Zahlungsmittel für Touristen akzeptiert. Peso Convertible bekommt man in allen Banken und staatlichen Wechselstuben gg. Vorlage eines amtl. Dokumentes (Reisepass).
- Wie ist es JETZT die „Benzin“-Lage auf der Insel? Kann man dafür (also zum tanken)überall mit Euros bezahlen?
Dies enziht sich leider meiner Kenntnis da wir keinen Leihwagen mieteten. aber ich denke, das Benzin (ist auf Cuba vrhältnismässig billig, kannst du mit Peso convertible bezahlen, da dieser überallim lande gern genommen wird - da für die einheimische Bevölkerung weiterhin der „normale Peso“ gilt, welcher als reine Landeswährung nicht konvertibel ist)
- Wir wollen eigentlich nicht ein Hotel für 1 Woche buchen, sondern maximal für die erste Nacht und dann weiter düsen (mit einem gemieteten Auto). Wie ist es bei dem Zoll? Ist es zwingend erforderlich die Name von gebuchten Hotels für die erste Woche zu nennen? Wieviele (bzw. für wie lange) muß man dafür im Vorfeld gebucht haben?
Da wir eine Pauschalreise gebucht hatten, wurden wir bei der Einreise vom Cubanischen Zoll nach dem Namen des gebuchten Hotels gefragt. Wie lange man dafür im Vorfeld gebucht haben muß, ist meiner Meinung nach unerheblich. Aber es ist auf alle Fälle, besonders bei Individualreisen sehr empfehlenswert, sich im Vorfeld über die Einreisebestimmungen zu erkundigen!
- Wißt Ihr wo man eine zuverlässige Liste von „casas particulares“ zum übernachten gibt bzw. anfordern kann? (sozusagen „Schlafen bei Einheimischen“, „Familienpension“)
Von anderen Individualreisen wissen wir, dass es auf Cuba kein Problem darstellt, bei Einheimischen gg. ein angemessenes Salär privat unterzukommen, da die Kubaner sehr gastfreundlich sind. Einfach mal vor Ort bei Reiseführern o.ä. erkundigen!
- Habt Ihr Erfahrung mit Buchungen „nur Flug“? Könnt Ihr was empfehlen bzw. berichten?
Erfahrungen mit „nur Flug“ haben wir leider nicht. Aber alle bekannten Fluggesellschaften bieten relativ günstige Flüge nach Kuba an.
- Ausser was man in einem handelsüblichen Reiseführer lesen kann, gibt es Plätze auf der Insel, die Ihr kennt, die man unbedingt besuchen muß? (Bin schon dabei 2 Reiseführer zu lesen -das mache ich immer im Vorfeld)
Ein „Muss“ auf Cuba für Touristen ist auf alle unter anderem die Hauptstadt Havanna.
Aber sollte ich noch einmal Cuba besuchen, werde ich diese Stadt individuell erkunden ohne Führung, denn um Havanna richtig kennenzulernen reicht eine normale Standartführung wie „Havanna Colonial“ bei weitem nicht aus.
Für Schnorchler und Taucher ist auf alle Fälle die Schweinebucht bzw. Coral Bay wg. der einzigartigem farbenfrohem Unterwasserwelt zu enpfehlen.
Empfehlenswert sind auf alle Fälle tripps in das Landes-Innere, denn in den Touristenzentren wie Varadero (hat mit dem wirklichem Cuba nicht viel zu tuen)bekommt man, wenn überhaupt nur ein auf Pauschaltourismus zugeschnittenen Standartprogramm geboten.