Viele Fragen zu Cuba -bin Individualreisender

Hallo Experten,

ich werde im Februar 2006 nach Cuba fliegen und in Havanna so gegen 18.30 Uhr landen.

Für die 1. Nacht suche ich ein Hotel im Stadtteil Nuevo vedado (da sich dort der Busbahnhof befindet).

1. Frage: Ich möchte dort ein Zimmer mit Frühstück übers Internet buchen, welcher Link ist da zu empfehlen? Danach werde ich vor Ort nach einem casa particulares schauen

2. Frage:
    Wie teuer ist ungefähr eine Taxifahrt vom Flughafen – Richtung Stadtteil Havanna/Nuevo vedado ?

3. Frage:
    Wie ich erfahren habe, soll man bei den Taxifahrern aufpassen, da sie ja gerne Touristen übers Ohr hauen, fahren gerne etwas länger und verlangen überhöhte Preise. Stimmt diese Aussage und was kann ich dagegen machen ?

4. Frage:
    Soll man sein Schlafsack mitnehmen, wenn man ausschließlich in den casa particulares übernachten möchte ?

5.Frage:
Gibt es in jeder Stadt, bzw. Ort auf Cuba, wo ein Supermarkt ist, wo man was zu essen und trinken einkaufen kann oder nur in bestimmte Orte ? Für Touristen gibt es ja nur die Dollar-Supermärkte…

6.Frage:
Wie mache ich es mit dem Geld. Ich habe für 18 Tage mit allem drumherum ca. 800 €
(Essen, Übernachtung (casa particulares), Busfahrt und sonstiges) kalkuliert. Dies würde ich gerne in bar mitnehmen und vor Ort in einer offiziellen Wechselstube umtauschen.
Falls ich mit dem Geld nicht auskommen sollte, wollte ich gerne Travellerschecks mitnehmen. Wo kann ich es hier in Deutschland bekommen und wo auf Cuba einlösen ?
Oder reicht die Eurocard hier aus ?

8.Frage:
Kann man im Flughafen auch gleich Geld eintauschen, da ich den Taxifahrer ja bezahlen muß. Wie wird der Taxifahrer bezahlt , in peso convertibles ? Wie steht der Kurs zum Euro ?

7.Frage:
Welche Landkarte von Cuba ist zu empfehlen, wo auch die Stadt Havanna mit ihren Straßen zu sehen ist.

1. Frage:
    Wie wird das Wetter ungefähr sein ? Ungefähre Gradzahl reicht…
    Muss man warme Sachen mitnehmen ? Kann man dann schon baden ?

Vielen, vielen Dank dafür im voraus und ich freue mich über jede kurze Antwort :smile:

Gruß, Marsi

Hallo Marsi,

bis jetzt kann ich dir nur wenig beantworten. Den Rest vielleicht, wenn wir aus Kuba zurück sind :wink:.

Falls ich mit dem Geld nicht auskommen sollte, wollte ich
gerne Travellerschecks mitnehmen. Wo kann ich es hier in
Deutschland bekommen und wo auf Cuba einlösen ?
Oder reicht die Eurocard hier aus ?

Auf jeden Fall muss es eine Kreditkarte sein, die nicht von einem amerikanischen Unternehmen ausgestellt ist. In Verbindung mit der PIN kann man vereinzelt wohl auch an den (seltenen) Automaten Geld abheben, ansonsten in der Bank am Schalter mit dem Reisepass.
Wir werden aber auch Reiseschecks mitnehmen. Die bekommst du in Deutschland nur auf 2 Wegen:

1. du bist Kunde der Deutschen Bank, dann kannst du dort welche bekommen
  2. du kaufst sie bei Travelex direkt (z.B. am Flughafen Frankfurt in 7 Büros) - http://www.travelex.com hilft dir da weiter
    Auf jeden Fall solltest du hier auch drauf achten, dass die Reiseschecks in Euro ausgestellt sind.

8.Frage:
Kann man im Flughafen auch gleich Geld eintauschen, da ich den
Taxifahrer ja bezahlen muß. Wie wird der Taxifahrer bezahlt ,
in peso convertibles ? Wie steht der Kurs zum Euro ?

In Havanna am Flughafen soll es auch eine Wechselstube geben. Aber evtl. nimmt der Taxifahrer sogar Euro selbst an (Euro wird in Havanna, Varadero und sonstigen Touri-Hochburgen wohl auch gern genommen). Ansonsten gilt für Touristen fast immer der CUC als Zahlungsmittel.

7.Frage:
Welche Landkarte von Cuba ist zu empfehlen, wo auch die Stadt
Havanna mit ihren Straßen zu sehen ist.

Wir haben http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3922539327/qid… gekauft und die Karten von http://www.christoph-blaha.de/cuba/allgem/landkarten…
Ansonsten haben wir für die Details in den Städten uns noch mit http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/1566915066/qid… eingedeckt.

1. Frage:
    Wie wird das Wetter ungefähr sein ? Ungefähre Gradzahl
    reicht…
    Muss man warme Sachen mitnehmen ? Kann man dann schon baden ?

Baden kann man eigentlich das ganze Jahr. Mit 25 Grad solltest du rechnen können. Das Wasser dürfte auch etwa diese Temperatur haben, wenn ich mich nicht irre (finde leider grad den passenden Link nicht)

So warme Kleidung wie in Deutschland zu der Zeit brauchst du nicht. Aber du solltest nicht nur die dünnen Sachen mitnehmen. Vor 4 Jahren hatte ich das „Pech“, dass wir im Januar richtig kaltes Wetter mit 15-20 Grad hatten. Da musste dann doch oft die lange Hose und der Pulli her. Für abends solltest du aber auch ne dünne Jacke oder was mitnehmen. Grad am Wasser kann es nämlich schon mal kühler werden.

Viele Grüße
Merlinchen

Nachtrag
Hallo Marsi,

nutz doch auch mal die Suchfunktion - dann aber auch nach „Kuba“ stöbern. Denn vor nicht allzulanger Zeit habe ich auch ähnliche Fragen gestellt. Vielleicht hilft dir davon ja auch was weiter.

Viele Grüße
Merlinchen

Hi,

meine Erfahrungen:

Wir waren eigentlich als Pauschalreisende da, aber die ersten Tage auf eigene Faust in einem Hotel in Havanna, dann eine Woche Reisegruppe, dann 2 Wochen Varadero…

1. Frage:
    Wie ich erfahren habe, soll man bei den Taxifahrern aufpassen,
    da sie ja gerne Touristen übers Ohr hauen, fahren gerne etwas
    länger und verlangen überhöhte Preise. Stimmt diese Aussage
    und was kann ich dagegen machen ?

Diese Aussage stimmt definitiv. Wir waren öfter mit dem Taxi, bzw. mit so einem fahrenden Ei, ähnlich einen Tuk-Tuk in Thailand unterwegs. Wir stellten fest, dass die Preise teilweis erheblich differierten. Offensichtlich waren die Taxameter manipuliert. Verhindern kann man das eigentlich nur wenn man weiss was es in etwa kostet und Preise vorher aushandelt.

Und noch was allgemeines:
Die Leute da sind fast alle super freundlich und suchen den Kontakt zu Reisenden. Du kannst Dich oft sehr nett unterhalten etc., aber:
Beim erkunden von Havanna sprach uns ein Pärchen an und wir unterhielten uns sehr nett. Sie fragten ob wir mitkommen wollen, etwas trinken. Wir gingen dann in eine Kneipe wo uns der Typ fragte was wir trinken wollen. Und wir sagten Mojito. Der wurde gebracht, war unserem Begleiter nicht stark genug, so dass er nachschenken ließ. Wir unterhielten uns dann nett. und tranken zusammen dann drei Mojito. Sie luden uns zum essen ein…
Als es dann ans bezahlen ging kam eine Rechnung von - ich glaube - ca. 70 Dollar, also ca. 40€… Leider hatten unsere neuen Freund GAR KEIN Geld dabei. Ich hätte ja nix dagegen den größeren Teil der Rechnung zu bezahlen, aber sich so einladen zu lassen fand ich gar nicht ok. Weiterhin waren die Drinks doppelt so teuer, wie in unserem Hotel und wir wohnten im für Kuba nobelem „National“.
Also machte meine Freundin einen riesen Aufstand an der Bar und, dann kam raus, dass unser lieber Freund dem Kellner gesagt hatte, wir wollen nur Doppelte…
Schließlich bezahlten wir nur unseren Teil der Rechnung und ließen unsere neuen - nun nicht mehr Freunde - sitzen. Die bettelten uns an, sie müssten jetzt Teller waschen…
Nunja, ich glaube nicht mal, dass die mit der Kneipe irgendwie zusammen gehörten, aber die Kubaner denken halt wir würden das Geld scheissen und 70$ wären gar nichts für uns.

Wir haben aber auch auf der Rundreise Menschen kennen gelernt mit denen wir getrunken haben und in der örtl. Disko waren und die um nichts gebeten haben. Klar haben wir denen sehr gerne was ausgegeben,
allerdings sollte man mit einem begrenzten Bugedt bei neuen Freunden vorsichtig sein.

5.Frage:
Gibt es in jeder Stadt, bzw. Ort auf Cuba, wo ein Supermarkt
ist, wo man was zu essen und trinken einkaufen kann oder nur
in bestimmte Orte ? Für Touristen gibt es ja nur die
Dollar-Supermärkte…

Soweit ich mich erinnere siehts damit sehr rar aus. Beim Durchstreifen von Havanna haben wir nicht einen gesehen, aber vielleicht ham wir auch nicht genug aufgepasst…

ElC.

Hallo Marsi,

hier meine Anmerkungen

1. Frage:
    Wie ich erfahren habe, soll man bei den Taxifahrern aufpassen,
    da sie ja gerne Touristen übers Ohr hauen, fahren gerne etwas
    länger und verlangen überhöhte Preise. Stimmt diese Aussage
    und was kann ich dagegen machen ?

Vorher erkundigen was was kosten darf und dann mit dem Taxi aushandeln.

1. Frage:
    Soll man sein Schlafsack mitnehmen, wenn man ausschließlich in
    den casa particulares übernachten möchte ?

Es gab immer ausreichend Decken/Laken.

5.Frage:
Gibt es in jeder Stadt, bzw. Ort auf Cuba, wo ein Supermarkt
ist, wo man was zu essen und trinken einkaufen kann oder nur
in bestimmte Orte ? Für Touristen gibt es ja nur die
Dollar-Supermärkte…

Es gibt lokale Märkte da bekommt man alles frisch. Damit marschierst Du zu Deiner Zimmervermietung und bietest darum, dass die Dir das kochen. Öl mußt Du Ihnen dazu kaufen. Dafür gibst Du Ihnen ein paar $ und schon hast Du leckerstes Essen.
Ansonsten gibt es immer mal wieder „Löcher in der Wand“ wo es zu bestimmten Zeiten z.B. Backwaren gibt. Wenn ausverkauft dann schließt sich das Fenster wieder. Richtige supermärkte habe ich nicht gesehen, macht ja auch keinen Sinn, frisch vom Markt schmeckt eh besser.

7.Frage:
Welche Landkarte von Cuba ist zu empfehlen, wo auch die Stadt
Havanna mit ihren Straßen zu sehen ist.

Gruß
P