Hallo,
ich werde mit dem Rucksack Ende Februar Cuba 3 Wochen bereisen.
Was mich interessieren würde:
Was nehme ich an Geld mit ? Bar, Traveller Schecks, Eurocard ?
Der amerikanische Dollar soll laut Gesetz nicht mehr als Zahlungsmittel verwendet werden, sondern nur noch PESO CONVERTIBLE, im gleichen Verhältnis zum amerikanischen Dollar. D.h. ich brauche keine amerikanischen Dollars mehr hier kaufen ??
Solche Fragen schwirren mir zurzeit im Kopf. Wer kann mir
da Abhilfe schaffen ?? Danke und Gruß, Marsi
Traveller Cheques kannst Du problemlos mitnehmen, solange sie (genau wie Kreditkarte) nicht, eh, ‚drawn on a US Amerikan bank‘ sind. Wie auch immer das auf Deutsch heisst, sie dürfen halt nicht von einer US Amerikanischen Bank ‚herausgegeben‘ sein.
Ich bin mir ziemlich sicher, daß Du Dollar dort problemlos tauschen kannst, aber warum erst in Dollar tauschen? Wie der Wechselkurs vom Euro ist, kann ich nicht sagen. Als ich das letzte Mal dort war, wurde der Dollar noch aktzeptiert, und den Euro gab’s noch gar nicht…
Wichtig: Der peso convertible existiert weiterhin parallel zum peso cubano. Tausch Dir auf jeden Fall (illegal!) auch Geld in peso cubano, damit Du Kleinigkeiten (mal nen Eis oder Süßigkeiten, Obst etc, und auch Busfahren in der Stadt, usw) bezahlen kannst, ohne ein x-faches zu blechen, nur, weil Du nur im Besitz von pesos convertibles bist.
Gruss, Isabel
Ich bin mir ziemlich sicher, daß Du Dollar dort problemlos
tauschen kannst, aber warum erst in Dollar tauschen? Wie der
Wechselkurs vom Euro ist, kann ich nicht sagen. Als ich das
letzte Mal dort war, wurde der Dollar noch aktzeptiert, und
den Euro gab’s noch gar nicht…
€ wurden vor zwei Jahren problemlos akzeptiert.
Gruß
Karl
Hallo Marsi,
ich werde mit dem Rucksack Ende Februar Cuba 3 Wochen
bereisen.
Was mich interessieren würde:
Was nehme ich an Geld mit ?
Bar, Traveller Schecks, Eurocard ?
Bar empfehle ich Euro oder USD (beides wird akzeptiert).
Bei Traveller Cheques Bestellung umbedingt das Reiseland angeben, damit die Bank welche von Thomas Cook bestellt.
Amex wird nicht akzeptiert wegen des nach wie vor Bestehenden Emgargos durch die USA.
Der amerikanische Dollar soll laut Gesetz nicht mehr als
Zahlungsmittel verwendet werden, sondern nur noch PESO
CONVERTIBLE, im gleichen Verhältnis zum amerikanischen Dollar.
D.h. ich brauche keine amerikanischen Dollars mehr hier kaufen
??
Richtig… du sparst die die Kosten für den Umtausch wenn du statt dessen gleich mit Euro’s losziehst.
Der USD hat gegenüber dem Euro allerdings immer einen Vorteil… wenn du doch mal ein Trinkgeld in Ausländischer Währung geben willst, hat er die kleineren ( 1,00 USD) Scheine.
Gruß Ivo