kann man in Cubase 4 alle Einstellungen (EQ,Fader,Effekte,Spuren usw.)als Preset abspeichern,um es für ein ähnliches Projekt wieder schnell abrufen zu können.
Oder daß man die Einstellungen zu einem späteren Zeitpunkt z.B. auf eine andere Aufnahme übertragen kann.
Ja, das kann man. Wie genau steht im Handbuch. Meinst Du Kanal-Presets, oder Vorlagen (also ganze Session-Presets)??? EQ und Kompressor-Einstellungen als Preset machen überhaupt gar keinen Sinn!
ich meine Aufnahmen mit z.B.ein und demselben Instrument zu gleichbleibenden Bedingungen aber zu verschiedenen Zeitpunkten.
Falls mir diese Cubase-Einstellungen passen,könnte Ich evtl.ein abgespeichertes Preset verwenden,um nicht bei jedem Titel dieselben Einstellungen (Effekte,Spuren,Fader) vornehmen zu müssen.
Man kann dann immer noch ein wenig Feineinstellungen vornehmen.
Ähnlich wie bei einer Stapelverarbeitung.
Wie bei einem Digital-Mischpult,wo man auf Knopfdruck die gespeicherten Einstellungen wieder abrufen kann.
Etwas schwierig zu erklären.
Vielen Dank!
Gruß,Jak
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich meine Aufnahmen mit z.B.ein und demselben Instrument zu
gleichbleibenden Bedingungen aber zu verschiedenen
Zeitpunkten.
Schon klar, aber das ist quatsch. Der unterschiedliche Zeitpunkt ist schon eine wechselnde Bedingung.
Man kann dann immer noch ein wenig Feineinstellungen
vornehmen.
Das finde ich sehr „gefährlich“. Hier neigst Du allzu sehr, nach Augen, Preset usw. zu mischen und weniger nach Gehör. Selbst bei Hallgeräten wäre ein arbeiten ohne Presets sinvoll. Allerdings wer hat schon die Zeit dazu?
Ähnlich wie bei einer Stapelverarbeitung.
Aua, der tat weh
Etwas schwierig zu erklären.
Mir ist das schon klar, ich habe Digitalpulte und auch Cubase & Nuendo. Ich kenne das. Bin aber noch NIE in die Verlegenheit gekommen Kanal-Presets speichern zu wollen (was aber geht). Eine FUnktion, die ich dagegen sehr oft nutze ist das Kopieren von Kanaleinstellungen auf einen anderen Kanal, das macht oftmals Sinn.
Eine Bitte noch: Lass bitte nicht den ganzen Vorgänger-Artikel als Zitat stehen, dass verstopft nur das Forum
Mir ist das schon klar, ich habe Digitalpulte und auch Cubase
& Nuendo. Ich kenne das. Bin aber noch NIE in die Verlegenheit
gekommen Kanal-Presets speichern zu wollen (was aber geht).
Eine FUnktion, die ich dagegen sehr oft nutze ist das Kopieren
von Kanaleinstellungen auf einen anderen Kanal, das macht
oftmals Sinn.
Hallo,
ok.Danke.
Dann ist es wohl besser die Sache zu vergessen.War eigentlich nur eine Überlegung,um es evtl. einfacher bzw.schneller/bequemer zu machen.
Vielen Dank!