Liebe/-r Experte/-in,
ich arbeite mit Cubase-Essential-5 und habe ein Problem. Das Benutzerhandbuch kann leider nicht weiterhelfen, deshalb wende ich mich hoffnungsvoll an Sie.
Es geht eigentlich um die Unterscheidung zwischen Stereo und Mono.
Mein Problem ist, das ich folgendes nicht verstehe:
Ich nehme in Cubase eine Gitarre in Mono auf, sobald ich aber den MIXER aktiviere, erscheint diese Spur mit 2 LED-Ketten, also in Stereo. Auch Midispuren, Bass, Piano etc. erscheinen in stereo???
Ist das so richtig, oder mache ich etwas falsch.
Viele Grüsse
Ralf
ja, das ist richtig so, wenn die Monospur auf eine Stereosumme oder Stereogruppe geschaltet ist. Die „LED-Kette“ stellt den Spurausgang dar und repräsentiert dadurch die Stereoposition des Signals. Man kann ja jedes Monosignal frei zwischen Links und Rechts positionieren.
Einzig, wenn eine Monogruppe erzeugt wurde (ich weiß nicht ob das in Essential geht) und die Spure jene Gruppe als Ziel hat, würde der Panoramaregler verschwinden und die Pegelanzeige zu einem Einzelbalken.
Herzliche Gruesse, Richard
Von meinem Palm Pre gesendet, sorry für die Schreibung!
Hallo Ralf,
wenn mich nicht alles täuscht sollte es an einer kleinen Einstellung liegen. Mit rechts-Klick auf eine der Spuren öffnet, sich ein Fenster mit Einstellmöglichkeiten. In diesem Fesnter mit dem Mauszeiger auf Globale Anzeigeneinstellung und dann gucken ob ein Häckchen bei Post Panner eingestellt ist. Das ist natürlich nicht das was man sie haben wollen, das Meter zeigt in deisem Fall alles hinter dem Panorama-Regler an, Cubase stellt dann die Spur als „Stereo“ da.
Das häckchen dann bei „Post Fader“ setzen und somit werden alle Spuren als das angezeigt was sie auch wirklich sind.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Viele Grüße!!
Oh hatte ich vergessen zu erwähnen, den rechts klick im Mixer machen.
Gruß!
Hallo.
Leider hat mein Cubasis, seit XP den Geist aufgegeben.
Ich würde aber grundsätzlich jede Spur zum Stereo-signal konvertieren, da´s einfach besser klingt.
Also, mein Rat, laß alles wie`s ist und freu Dich über den tollen Sound.
Best wishes to You
Klaus
Hallo Ralf,
leider kenne ich mich mit Cubase gar nicht aus, da ich das Programm nicht nutze und auch nie genutzt habe.
Eine Vermutung hätte ich allerdings: Bist Du Dir sicher, dass Du wirklich eine Stereo-Ausgabe vor Dir hast…? Nur weil zwei LED-Reihen leuchten, heißt das ja noch lange nichts. Wenn aus beiden Kanälen, also links und rechts, dasselbe ausgegeben wird, hast Du doch ein Mono Signal. Wenn Du oben einen PAN(orama)-Regler hast und das Signal nach links und rechts drehst, sollte die jeweils andere LED-Reihe auch weniger, bzw. gar nicht mehr leuchten - voilà mono.
Wie gesagt, ist nur eine Vermutung, aber ich könnte mir vorstellen, dass Du die Anzeigen einfach nur falsch interpretierst.
Viele Grüße, Peer