Cubase-5 stellt nur Stereospuren dar

Hallo,
ich habe ein Problem, das ich nicht kapiere.
Wenn ich in Cubase-Ess-5 eine Monospur (Gesang) aufnehme, wird diese Spur im „Mixer“ in Stereo dargestellt. Ist das normal ??

Ich habe als Eingang Mono-1 gewählt und als Ausgang
Stereo-out gewählt.

Irgendwie krieg ich es nicht auf die Reihe, das eine Monospur im Mixer stereo (also 2 LED-Ketten) angezeigt wird.

Mach ich einen Denkfehler??

Freue mich auf eine Antwort.

Viele Grüsse
Ralf

Ich vermute mal dass dein Output einfach auf Stereo steht (schau mal unter einstellungen)

Hallo,

ja mein Output steht auf stereo-out.
Wie sollte er denn stehen?

Gruss

Ich vermute mal dass dein Output einfach auf Stereo steht
(schau mal unter einstellungen)

Hallo!

Lässt sich einfach beheben:

Auch wenn du Monospuren aufnimmst, dann spielt Cubase diese Spur auf beiden Boxen ab. Das liegt an der mittig gestellten Panorama. Wenn du den Schieberegler ganz nach rechts oder links ziehst, wird auch nur 1 Box angesteuert.

Die Intensität auf beiden Boxen bleibt gleich wenn die Pan mittig steht.

Wenn du Stereospuren aufnimmst ist die Intensität auf beiden Boxen unterschiedlich, sofern dein Mikro stereo aufnehmen kann.

Auch wenn du z.b. eine Gitarre mono aufnimmst hörst du den Sound auf beiden Boxen durch die Pan.
Nimmst du 2 mal Gitarren mono auf, tust du bei dem einen Kanal die Pan auf ganz rechts, bei dem anderen kanal die Pan auf ganz links. Dann hast du einen richtigen Panorama-Effekt.

Guck einfach mal in deinen Mixer oberhalb der Lautstärkeregler. Viel Erfolg.

Hallo Franky,

danke für die Antwort.
Ich verstehe ja alles was Du mir geschrieben hast.
Aber warum sehe ich bei Mono 2 LED-Ketten in der Anzeige. Da komm ich irgendwie nicht mit klar?
Das sieht nach stereo aus???!!

Gruss
Ralf

Hallo.

Kann dir da über die Ferne jetzt auch nicht so wirklich weiterhelfen. Über Teamviewer könnt ich mal gucken. Vieles aber erklärt sich meistens von selbst… vielleicht haste auch stereo aufgenommen?!

Kann dir leider nicht wirklich helfen jetzt - müsste ich sehen.