Cubase 6 vollkommen instabil

Liebe/-r Experte/-in,

nachdem mein gutes altes Sonar 5 vom neuen Windows 7 Laptop nicht akzeptiert wurde (komisch… auf einem kleinen Netbook wars kein Problem…) habe ich mir der Not gehorchend mit Pädagogen-Rabatt Cubase Elements 6
geholt.
Damit setzte sich die Odysee dann fort.
Ich kann nicht mehr aufzählen, wie oft ich nun den
Sch… schon mit unterschiedlichsten Latenz/khz/bit-Variationen installiert/deinstalliert habe.

Spätestens bei Midi-Spur 3 stürzt die Soundengine ab
und sagt nichts mehr.

Ich halte zwar ohnehin nix vom resourcenschluckenden Windows 7, aber der Laptop hat einen modernen 4-Kern-Turbo-Prozessor bis 3 GHz und 8 GB Arbeitsspeicher ohne Grafiknutzung. Da erwarte ich einfach mehr von einer Renomier-Software.

Jetzt aber der Oberhammer!

Das erwähnte kleine Netbook habe ich inzw. auf XP umgestellt, und Sonar läuft auch da wie ne Eins!
Erst bei 6 Audio-Spuren und vielen Plugins ohne EInfrieren fängt der kl.Einkern-Prozessor an zu schrabbeln, macht aber immer noch einen astreinen Audio-Export. Abstürze gibts gar keine.

Als Soundkarte nutze ich das edirol ua 25.

Wer weiß Rat?

Vielen Dank
markus

Hallo Markus,

genau weiß ich zwar nicht, was da bei Dir nicht richtig ist. Allerdings sollte es bei Deinem Prozessor ohne weiteres möglich sein, ungefähr hundert Spuren ohne Schwierigkeiten aufzunehmen. Das ist kein Cubase- oder Sonarproblem, würde ich sagen. Das liegt an Deinem Rechner…alles Vermutungen, sorry. Und wenn es Abstürze bei Midi gibt, dann kann es an der Direct-X Version liegen, installier die neueste Version!. Abstürze im Midi-Bereich sind meistens systembedingt, was immer das heißen mag. Liegt meist nicht an einer defekten Software.
Soweit, ich hoffe, Du findest etwas…

Grüße

HyCo

Hallo Markus,

das klingt glasklar nach einem Rechner-problem, nicht nach einem Cubase-Problem!

Hast Du mal die Steinberger gefragt?

Poste mal im Steinberg Forum! Da gibt es SUPER Tipps zu solchen Fragen!

mir wurde da schon sehr kompetent geholfen!

Hrzl Gruß

Florian

Hallo Markus

Sorry - Ich hab’ keine Idee. Ich arbeite immer noch mit XP - das läuft und läuft …
Vielleicht alle Audiotreiber löschen und neu installieren oder besser gleich Win 7 neu aufsetzten … Sorry - keine Idee.
Sers - Maxx