Cubase | Audio und Effektplugins | Virtuelle Instrumente | Soundlibraries usw.?

Hallo.

Vorwort:

Ich spiele Gitarre und nehme diese mit „Cubase“ mit einem Interface auf. Erstelle in „Cubase“ auch Basslinien und die Drums. Die Standard Instrumente klingen jetzt aber nicht so prächtig (oder ich kann es nicht ;)).

Fragen:

1.) Wenn man bei „Thomann“ auf unter der Kategorie „Software“ schaut sind da „Sequenzersoftware und virtuelle Studios“ und „Mastering sonstige Editoren“. Was genau ist da der unterschied bzw. für was verwendet man was?

2.) Unter „Audio- und Effektplugins“ findet man z.B. „Gitarrenamp/- effekte“, hier findet man viele Plugins für die Gitarre (hab selber BIAS FX und BIAS AMP2). Die eigentlich Frage, kann man die anderen Reiter z.B. „Delay, Equalizer, Modulationseffekte usw. usw.“ auch einfach für die Gitarre verwenden, da sie sich ja nicht bei den Gitarreneffekten befinden. Kann man da jeden Effekt für jedes Instrument oder für jede Stimme benützen?

Nebenbei was sind eure Lieblingseffekte und/oder Lieblingsplugins und wieso ?

3.) Der unterschied zwischen „Virtuelle Instrumente und Sampler“ und „Soundlibraries und Sample-CD´s“? Ich möchte gerne authentische und möglichst reale Sounds von Drums und Bass haben. Leider verwirren mich diese 2 Kategorien da sie irgendwie das selbe beinhalten und nicht viel Geld für ein „falsches“ Produkt ausgeben möchte. Ich bevorzuge eher Metal/Rock.

Ich bedanke mich bei alle die sich die Mühe machen mir bei diesem Problem zu helfen. Bin offen für weitere Tipps die vielleicht auch nichts mit meinen Fragen zu tun haben, aber ihr denkt das sie mir weiterhelfen könnten.

MfG

Ein frustrierter Gitarrist :wink: