Cubase B4, VST-Instrument und MIDI Problem

Hallo zusammen !
Ich habe eine alte MIDI-fähige Orgel, die das obere Manual auf MIDI Kanal 1, das untere auf Kanal 2 und den Pedalbass auf Kanal 3 sendet. Damit möchte ich Native B4 ansteuern.
Wenn ich nur die Orgelsoftware starte, klappt das prima, mann kan dort auch über die PC-Tastatur Registrierungen ändern, Leslie steuern u.v.m. Leider ist aber kein Hall dabei. Da ich Cubase VST habe, habe ich versucht, dort B4 als VST-Instrument anzuwählen, was auch geklappt hat, und Hall zuzufügen, was auch geklappt hat.
Mein Problem : Alle 3 MIDI-Kanäle von der Orgel werden auf einen MIDI-Kanal geleitet. Wenn ich also im Spurenplan MIDI-Kanal 1 anklicke, ertönt beim Spiel auf der Orgel auf allen 3 Ebenen die Registrierung vom B4-Obermanual, bei MIDI-Kanal 2 das Untermanual und bei MIDI-Kanal 3 das Baßpedal. Alles das funktioniert merkwürdigerweise auch nur, wenn ich in den MIDI-Systemeinstellungen MIDI-Thru aktiviere (nur dann ist auf dem Cubase-Bedienfeld mit Start, Stop usw. ein Signal auf MIDI-IN und MIDI-OUT zu sehen, sonst nur MIDI-IN (nachdem ich den Eingang meiner DMX6Fire dort aktiviert habe)).
Gibt es da eine Lösung ?
Außerdem würde ich gerne mit dem Pedal der Orgel auf Kanal 3 ein weiteres VST-Instrument spielen (Baßgitarre, ich glaub’ die heißt VM-9 oder so ?!?).
Kann mir jemand helfen ?

Grade ist mir noch eingefallen, vielleicht nacheinander die B4-Software zu starten, danach Cubase und im Cubase lediglich den Hall auf VST-Eingang „Line Out“ zu aktivieren. Geht das vielleicht ? Vorteil könnte auch sein, daß ich die PC-Tastatur weiterhin zum Steuern benutzen kann, was ja über Cubase und VST-Instrument nicht geht, oder ??

Wie könnte ich sonst Hall auf meinen Line-Out bekommen (wiegesagt hab ich eine DMX6Fire eingebaut)? Gibt es Software-Hallgeräte als Freeware ?

Fragen über Fragen …

Vielen Dank schonmal und Gruß,
Stefan.

Hi Stefan,

direkt helfen kann ich Dir jetzt leider nicht.

Aber hier ist ein Musikforum, dass sich damit beschäftigt. Dort findest Du sicherlich kompetente Hilfe. Tipp: Dort auch mal die Suchfunktion benutzen… - oft liefert die sehr gute Ergebnisse.

Also der Link: www.homerecording.de

Herzlichen Gruß,

FM