Hallo zusammen !
Ich habe eine alte MIDI-fähige Orgel, die das obere Manual auf MIDI Kanal 1, das untere auf Kanal 2 und den Pedalbass auf Kanal 3 sendet. Damit möchte ich Native B4 ansteuern.
Wenn ich nur die Orgelsoftware starte, klappt das prima, mann kan dort auch über die PC-Tastatur Registrierungen ändern, Leslie steuern u.v.m. Leider ist aber kein Hall dabei. Da ich Cubase VST habe, habe ich versucht, dort B4 als VST-Instrument anzuwählen, was auch geklappt hat, und Hall zuzufügen, was auch geklappt hat.
Mein Problem : Alle 3 MIDI-Kanäle von der Orgel werden auf einen MIDI-Kanal geleitet. Wenn ich also im Spurenplan MIDI-Kanal 1 anklicke, ertönt beim Spiel auf der Orgel auf allen 3 Ebenen die Registrierung vom B4-Obermanual, bei MIDI-Kanal 2 das Untermanual und bei MIDI-Kanal 3 das Baßpedal. Alles das funktioniert merkwürdigerweise auch nur, wenn ich in den MIDI-Systemeinstellungen MIDI-Thru aktiviere (nur dann ist auf dem Cubase-Bedienfeld mit Start, Stop usw. ein Signal auf MIDI-IN und MIDI-OUT zu sehen, sonst nur MIDI-IN (nachdem ich den Eingang meiner DMX6Fire dort aktiviert habe)).
Gibt es da eine Lösung ?
Außerdem würde ich gerne mit dem Pedal der Orgel auf Kanal 3 ein weiteres VST-Instrument spielen (Baßgitarre, ich glaub’ die heißt VM-9 oder so ?!?).
Kann mir jemand helfen ?
Grade ist mir noch eingefallen, vielleicht nacheinander die B4-Software zu starten, danach Cubase und im Cubase lediglich den Hall auf VST-Eingang „Line Out“ zu aktivieren. Geht das vielleicht ? Vorteil könnte auch sein, daß ich die PC-Tastatur weiterhin zum Steuern benutzen kann, was ja über Cubase und VST-Instrument nicht geht, oder ??
Wie könnte ich sonst Hall auf meinen Line-Out bekommen (wiegesagt hab ich eine DMX6Fire eingebaut)? Gibt es Software-Hallgeräte als Freeware ?
Fragen über Fragen …
Vielen Dank schonmal und Gruß,
Stefan.