Guten Tag,
Nach dem neu installieren von Cubase AV auf meinem neuen PC läuft Cubase zwar ab, gibt aber keinen Pieps von sich, auf andern Playern lassen die Midis sich problemlos abspielen
Ich vermute eine Einstellungssache…weiss aber nicht wo …bitte um schnelle Hilfe
Gruss Gerdi
Hallo,
ich arbeite selber mit Cubase,aber „AV“ habe ich noch nie gehört.
Wahrscheinlich eine Uralt-Version.
Wahrscheinlich mußt Du in dem Programm deine Soundkarte eingeben.
Evtl. unter „Geräte-Konfiguration“ ?
Gruß,Jak
Servus Gerdi !
Auch wenn Dein Cubasis (nicht Cubase) schon ziemlich Asbach ist, sollte es von Prinzip her ähnlich wie bei anderen Versionen sein.
Cubasis selbst „macht“ keine Töne, sondern liest die Inhalte von MIDI-Dateien. Das ist nichts anderes als eine Reihe von Steuerbefehlen, etwa nach dem Motto: „Spiele den Ton C3, Lautstärke 98, Dauer 0,6 Sekunden“.
Damit Töne rauskommen, musst Du dem Programm mitteilen, wer die Töne erzeugen soll.
MIDI Player bzw. MIDI-fähige Audio-Player suchen sich (bei Windows) dazu meist automatisch den MS Wavetable Synth.
Bei Cubase /Cubasis kannst (und musst) Du selber bestimmen, was als Klangerzeuger verwendet wird.
Du musst also bei „MIDI-Out“ (= der MIDI Ausgangskanal) festlegen, welcher Klangerzeuger angesprochen werden soll.
Leider kann ich Dir nicht sagen, wie das genau bei Cubasis VA geht, aber ein Blick ins Handbuch könnte weiterhelfen.
Allerdings lese ich gerade bei den Steinberg-FAQs:
Frage: Unterstützt die Software Cubasis AV/Cubasis VST 3.7r1 die Betriebssysteme Windows XP oder Windows Vista von Microsoft?
Antwort: Nein.
BS-Angabe wäre also zusätzlich hilfreich.
Grüße aus Wien
Helmut
vielen Dank für eure lieben Tips. Es lag vermutlich wirklich an der uralten Version.Ich habe nun Cubase SX 3, doch hier ist sehr vieles sehr verändert. Ich habe nun auch wieder einen Ton…doch trotz studieren in der Anleitung habe ich immer noch nicht ertdeckt wie man die verschiedenen Spuren öffnen kann.Bei der alten Version habe ich nach dem Importieren eines Midis sofort alle Spuren gesehen und konnte meine Noten hin und herkopieren wie ich wollte. Bei der neuen Version habe ich alles in einer Spur…mit 10 Noten übereinander.Kann mir jemand sagen wie ich das aufdrösle ? Ich hoffe ich blamier mich nicht zu sehr, denn ich bin blutiger Anfänger!!! und mach learning by doing
Gruss Gerdi
Ich habe nun Cubase SX 3, doch hier ist
sehr vieles sehr verändert.
Hallo,
glaube ich dir 
SX 3 war mal die größte Cubase-Version.Vorgänger von Cubase 4 und Cubase 5.
Für einen Anfänger ein mächtiges Programm.
Ich habe nun auch wieder einen
Ton…doch trotz studieren in der Anleitung habe ich immer
noch nicht ertdeckt wie man die verschiedenen Spuren öffnen
kann.Bei der alten Version habe ich nach dem Importieren eines
Midis sofort alle Spuren gesehen und konnte meine Noten hin
und herkopieren wie ich wollte. Bei der neuen Version habe
ich alles in einer Spur…mit 10 Noten übereinander.
Du meinst:smiley:ie eigentlichen 10 Notenspuren in einer Spur.
Kann mir
jemand sagen wie ich das aufdrösle ?
Bei Cubase 4 wird man beim importieren gefragt,ob man alles in einer Spur haben will oder jede Spur einzeln.
Dann gibt es noch den Punkt unter „Midi“-„Parts auflösen“.
Vielleicht hat ja SX3 die Spuren übereinandergelegt,und du kannst diese eine nach der anderen auf eine neue Spur ziehen.
Schau mal beim importieren ob SX3 auch fragt bezüglich der Spuren.
Ansonsten unter Punkt „Midi“ durchstöbern.
Kenne SX3 leider nicht.
Müsste ich sehen.
Ich hoffe ich blamier
mich nicht zu sehr, denn ich bin blutiger Anfänger!!!
War jeder einmal!
Gruß,Jak