Cubase handhabung

Hallo,

ich habe mir Cubase angeschafft.
Ich will es nur hobbymäßig fürs synchronisieren von
Lieblingsserien nutzen.

Und da wären wir auch schon beim ersten Problem,
mein Mikrofon finde ich nirgends.
Es ist ein Speedlink SL-B707, welcher kein
Treiber hat und somit dies nicht bedarf.

Nun will ich ja meine Stimme aufzeichnen und
diese zur passenden Stelle im Video
positionieren. Für’n Anfang für reicht das.
Vielen Dank im voraus!

Besten Gruß

Sven :smile:

Hallo Sven,

ich weiß leider nicht, um was es in Deiner Anfrage geht. Vielleicht schreibst Du nochmal etwas genauer, was Du brauchst oder wissen möchtest.
Liebe Grüße

HyCo

wie finde ich mein Mikrofon unter Cubase?
Wie starte ich die Aufzeichnung meiner Stimme?

Hi Sven,

da ich ein Benutzer von Cubase VST bin (und nicht von SX), kann ich Dir Deine Frage nur allgemein beantworten:
Um Dein Mikrofon zu finden, kontrollierst Du als erstes unter System-Audioeinstellung (oder so ähnlich), ob Deine Soundkarte dort aufgeführt wird.
Dann wählst Du eine Spur zur Aufnahme und ordnest als Eingang für diese Spur die Soundkarte zu. Sollte das nicht möglich sein, schaust Du unter Geräte, ob der Mikrofineingang der Soundkarte zur Verfügung steht. So läuft das im Prinzip. Soundkarte muss im Cubasesystem angewählt sein. In den „Eingängen“ kannst Du schauen, ob u.U. das Mikrofon extra angeschaltet oder bereitgestellt werden muss. Wenn Du eine SPur zur Aufnahme erstellt hast, musst Du noch sagen, von welchem Eingang das Signal aufgenommen werden soll, ob Line In oder Midi, oder eben vom Mikrofon. Ich hoffe, Du blickst da durch und wünsche Dir viel Erfolg.
Viele Grüße
P.S. Falls Fragen sind, melde Dich.

HyCo

ich kann nirgends mein mikrofon einbinden.
Ich hab mal ein Bild hochgeladen, vielleicht hilft das:
http://yfrog.com/i3cubaseaj

Hai!

ich habe mir Cubase angeschafft.

Gut :smile:

Und da wären wir auch schon beim ersten Problem,
mein Mikrofon finde ich nirgends.

Hast Du es verlegt? Evtl. in eine andere Schublade geräumt? :smiley:

Es ist ein Speedlink SL-B707, welcher kein
Treiber hat und somit dies nicht bedarf.

Du musst den Audio-Treiber auf Dein Mic umstellen (wenn es ein USB-Mic ist), ansonsten in den VST-Verbindungen den Mic in freischalten. Wie das geht, steht im Handbuch gut erklärt! (Mit Bildern und so)

Gruß

FLorian

…auf dem Bild sieht man, dass kein Audioeingang und -ausgang angewählt sind. Das ist Deine Soundkarte…

ich kann nirgends mein mikrofon einbinden.
Ich hab mal ein Bild hochgeladen, vielleicht hilft das:
http://yfrog.com/i3cubaseaj

Hallo. Das kann ich kurz machen. Vergiss Cubase wenn du Video mit Audio bearbeiten willst. Da gibt es weitaus bessere Lösungen von Magix.

Wenn du dein Mikrofon nirgends findest wüsste ich keine Idee wie du deine Stimme sonst aufnehmen wollen würdest?!? Und für ein Mikrofon braucht man prinzipiell keine Treiber. Einfach in dein Interface stecken - fertig.

Guck mal auf www.magix.de nach und such dir mal die Software Video Deluxe raus. Das ist das Non Plus Ultra zu sehr günstigen Preisen. Ich nutze Cubase wenn überhaupt nur für MIDI- AUDIO und Sequenceraufnahmen.

Rein stimmliche Aufnahmen bekommst du mit Magix VDL wesentlich einfacher und besser hin. Kostenpunkt: ca. 100 Euro - aber mehr als das Geld wert!! Auf der Homepage findest du Videotrailer über diese Software. Ich kann es nur empfehlen!

Cubase in Sachen Video: Das ist das selbe wenn du zu einem Opel Vertragshändler gehst und er dir nur das beste über einen BMW erzählen soll - Grundkenntnisse hat der Verkäufer, aber geht nicht ins Detail - von Cubase kann ich zu solchen Zwecken nur abraten - damit wirst du nicht glücklich.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.