Hallo.
Ich richte gerade ein neues Musikstudio ein, zum ersten Mal und habe ein paar grundlegende Fragen. Ich habe einen MacPro mit Snow Leopard 10.6 und starte jetzt mit Cubase 6 und div. Instrumenten/PlugIns.
Meine Fragen:
-
Wo speichert man am besten alle Instrumente (wie Albino, Massive, FM8 etc.) ab? Also in den Programmen ist klar und das VST muss man im PlugIn/VST-Ordner ablegen, soweit auch klar. Aber wo speichert man die ganzen PlugIns und Soundfiles?
Sollte ich mir einen Ordner direkt auf der Festplatte ablegen, in dem ich Soundfiles und Co. speichere? Es gibt ja Instrumente, in die man div. Sounds reinladen kann. Wo gehören die am besten hin? Ist sicherlich eine komische Frage, aber ich bin absoluter Neuling und möchte das ganze richtig machen. -
Hat jemand Erfahrung gemacht mit Cubase 6 in Verbindung mit dem neuen Mac Lion 10.7 ? Ich habe gegoogelt und gesehen, dass ein paar Leute wohl Probleme mit Lion haben, weil Cubase teilweise nicht funktioniert. Habt Ihr damit Erfahrungen?
-
Kennt jemand eine Homepage, über die man günstig oder vll sogar kostenlos an ein paar neue Instrument-PlugIns kommt? Ich bin kein Profi, sondern reiner Hobby-Musiker, der einfach ein paar Sachen ausprobieren will und da ich studiere, kann ich keine Hunderte Euro für Tools ausgeben. Hat daher jemand einen Tipp wo ich Sachen wie Massive & Co her bekomme?
Danke für Euer Feedback.