Cubase Metronom midi

Mein Midi click ist nicht zu hören !
Ich verwende Cubase 4 Studio und einen emu 0404.
Der spielt die Audio und Mididaten perfekt ab, nur das Metronom ist nicht zu hören ( GM C#1 Rimshot )
Optisch ist der Klick an der Pegelausgabe zu erkennen.
vielen DAnk für di Unterstützung Andy

Hi
Habe zwar nur die Version SX3 - aber da muss man das Metronohm einem Midikanal zuordnen. Resp. die Ausgabe angeben. guck mal unter Einstellungen nach.

Hi Andy, die erste Frage ist: Wer ist denn der Klangerzeuger für Dein Metronom? Wenn Du das Metronom von Cubase benutzt, mußt Du in die Metronomeinstellungen von Cubase rein (Transport, Metronomeinstellungen, … ), und da dann auch dem Midiport Deine Soundkarte bzw Interface zuordnen. Häckchen bei „aktivieren“ setzten, „Metronom während der Aufnahme“ usw, … Soll das Metronom von einem externen Klangerzeuger kommen, muß der zunächst auch audiomäßig angeschlossen sein, und dann mußt Du das Metronom natürlich auf eine Spur spielen, die dann bei Deinen Aufnahmen mitläuft und ggfls gemuted werden kann.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Gruß
Vincent

Hi Andy,

mh, wirklich helfen kann ich dir leider nicht, aber wenn du mehrere Audioausgänge hast, kann es vielleicht sein, dass der Midiclick über einen anderen Ausgabekanal läuft, als über den, den du gerade abhörst…?
Vielleicht hast du die Möglichkeit alle Ausgänge mal zu checken?

Grüße!
Jonas

hi.
ich tippe mal darauf das du den falschen ausgang gewählt hast.
müsste in den programmeinstellungen unter „midi“ zu finden sein. ansonsten versuche doch mal ein keyboard anzusteuern oder einen anderen sound, vielleicht D1 zu wählen.
kenn mich mit midi-klicks nicht wirklich gut aus.
ich nehme immer den audio-klick.
MFG
chris

Hallo Andy
Midi-Klick heißt: der Sound entsteht ausserhalb von Rechner am Exteren Keyboard.

Versuche dieses:
Den Cubase internen Drummie Lm7 als Instrument aktivieren (der soll dann den Sound für den Klick bereitstellen (Rim))
Metronomeinstellungen - Midi Klick aktivieren - als Ausgang = Lm7 - die Tonhöhe auf C#1 einstellen - fertig.

Jetzt sollte, beim einschalten des Klicks der Rim-Sound des Lm7 zu hören sein.

Viel Spaß - Maxx

Hallo Andy,
ich habe zwar Cubase 5, prinzipiell müsste es aber ähnlich sein: Schau mal im Dialog zur Cklick - Einstellung (Doppelklick auf „Click“ im Transportfenster), dass die Anschlagstärke gesetzt ist, nur MIDI als Click angehakt und vor allem der Ausgabekanal richtig gesetzt ist (Kanal 10 und ein Gerät, das auch zum Abspielen in der Lage ist)
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen, sonst melde Dich noch mal (auch z. B. mit einem Screenshot o. ä.)
Gruß
Karsten

Hi Andy,

??? Du bekommst Audio angezeigt, und es funzt alles, nur der Click nicht, obwohl es Pegel gibt?`Das kann so nicht sein, erkläre mal genauer!!

Gruß
Florian

Sorry aber ich habe mich seit ca. 10 Jahren nicht mehr mit Cubase beschäftigt und kann dir daher echt nicht helfen.

Grüßle,
C