Cubase Midi-Datei

Hi Ralf,

sorry für die späte Antwort, war die letzten Tage sehr beschäftigt. Ich habe nur Cubase Studio 4, aber die Grundfunktionen werden ähnlich sein…
Bei mir gibt es Links nach dem Anklicken einer Spur die Leiste mit den ganzen Insert-Effekten, Spur-Lautstärkeregler und so weiter. Bei einer Midi-Spur habe ich da immer einen Eingang (nicht beschriftet, nur ein Symbol) wo meistens ein „All MIDI Inputs“ steht. Und darunter den Midi-Ausgang, da kann ich nach einem klick drauf dann ein VST-Instrument wählen. Ich find leider grad selber nicht mehr den Panel, wo man die Soundkarten-eigenen Sounds wählen kann. Mh, weiß gar nicht, ob dir das jetzt hilft.
Naja, ansonsten kannst du Programmchanges in der Regel nach Doppelklicken auf einen Midi-Part unten links anwählen und dann z.B. per Stiftsymbol Änderungen einzeichnen.
Oh je, eine ziemlich wirre Antwort, vielleicht hilft dir ja irgendwas davon :wink:

Grüße
Jonas

Warum sieht man nie andere Antworten auf eine Frage, bevor man selbst geantwortet hat? Find ich ziemlich doof von wer-weiss-was… vermutlich ist meine Antwort total überholt… :wink:

Hallo Ralf,
ich arbeite zwar mit einer älteren Cubase - Version, im Grunde sollte es aber das Gleiche sein:
In der MiDi - Spur stehen - meist am Anfang sämtliche Informationen drin, die zum Abspielen benötigt werden. Die kann man im Listeneditor ansehen und verändern.
Beim Exportieren muss man darauf achten, dass man die Informationen mit exportiert. Wo genau diese Einstellung getroffen wird, kann ich jetzt nicht sagen, da ich gerade nicht vor dem System sitze. Ich werde aber beim nächsten mal versuchen, den Fall nachzuvollziehen - vielleicht kann ich Dir dann noch mehr sagen. Falls Du mit dem - zugegebenermaßen etwas spärlichen Tipp - schon weitergekommen bist, würde ich mich aber auch über eine Rückmeldung freuen.
Bis später also.
Gruß
Karsten Klatt
www.band-kreuzweise.de

Hallo Karsten,

ich wäre Dir schon sehr dankbar wenn Du mir noch eine detaillierte Antwort schreiben würdest.
Vielen Dank schon ´mal.
Bis später

Viele Grüsse
Ralf

Hi Ralf,

sorry, kann Dir leider nicht helfen!
Thomas

Hallo,

die Frage ist 6 Wochen her und jetzt erst bekomme ich von Dir eine Antwort… Donnerwetter… Du bist schnell.

Gruss

Hi Ralf,

sorry, kann Dir leider nicht helfen!
Thomas

Deine Mail ist in meinem GMX-Spamordner gelandet.
Bei Deinem Sarkasmus gehörte sie da wohl auch hin.
Trotzdem viel Erfolg bei anderen netten Menschen, die einfach nur helfen wollen.
Thomas

Hallo !

1. Du verwechselst Sarkasmus mit Ironie.

2. Wenn eine „wer-weiss-was“ e-mail in Deinem Spam-Ordner landet, dann läuft bei Dir etwas schief und nicht bei mir.
    Aber trotzdem „danke“ für die Antwort.

Gruss
Ralf