Ich will meinen Synthesizer mit dem Cubase Midi Sequenzer aufnehmen,doch Cubase nimmt weder auf,noch höre Ich etwas vom Synthie.
Die Einstellungen Midi In (ALL Midi Inputs oder USB-Audiogerät)+Midi Out (Synthesizer) müssten stimmen.Das Programm erkennt den Synthie und das Midi-USB Kabel,aber es rührt sich nichts.Die Kabel am Synthie (Midi In an Midi In+ Midi Out an Midi Out)müssten auch passen.Die Einstellungen am Synthie habe Ich auch nach Anleitung eingestellt.
Muss Ich bei Cubase noch sonstige Einstellungen machen,oder an was liegt es dass Ich nichts Aufnehmen kann.
Verstehe ich das richtig, Du verbindest „MIDI-OUT“ des PCs (des USB-Kabels) mit dem „MIDI-OUT“ des Keyboards und „MIDI-IN“ des PCs (des USB-Kabels) mit dem „MIDI-IN“ des Keyboards? Das kann nix werden! Mache es so: Midi-OUT vom PC --> Midi-IN Keyboard und umgekehrt…
Hallo,
nein Ich habe PC-seitig nur einen USB-Anschluß,da kann Ich nix falsch machen.
Ich meinte den Kabel-Stecker Midi-In an den Synthie-Anschluß Midi-In, und Midi-Out an Midi-Out.
Das müsste doch passen?
Danke,Jak
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
nein Ich habe PC-seitig nur einen USB-Anschluß,da kann Ich
nix falsch machen.
Ich meinte den Kabel-Stecker Midi-In an den Synthie-Anschluß
Midi-In, und Midi-Out an Midi-Out.
Das müsste doch passen?
Danke,Jak
Die Bezeichnungen am Kabel werden wahrscheinlich die Richtung vom Computer aus gesehen angeben, „Midi-IN“ also den Midi-Eingang des Computers bezeichnen. Und der Stecker müsste dann in den Midi-Out des Synthies (und umgekehrt). Zumindest war das so bei meinem alten Midi-Interface. Probiers einfach mal aus, kaputt geht da nichts.
Die Bezeichnungen am Kabel werden wahrscheinlich die Richtung
vom Computer aus gesehen angeben, „Midi-IN“ also den
Midi-Eingang des Computers bezeichnen. Und der Stecker müsste
dann in den Midi-Out des Synthies (und umgekehrt). Zumindest
war das so bei meinem alten Midi-Interface. Probiers einfach
mal aus, kaputt geht da nichts.
Ciao
Madders
Hallo,
Sie könnten recht haben! Auf den Steckern ist ein Pfeil,der wahrscheinlich auf den Computer hin bezogen ist.
Funktioniert leider aber genauso wenig wie anders rum.
Irgendetwas grundlegendes stimmt nicht an der ganzen Sache.Wenn Ich nur wüsste was.
gib doch mal ein bisschen mehr Informationen; welches Betriebssystem, welches Midi-Interface, welcher Synthie? Hast du schon versucht, den Synthie über ein anders Midi-Keyboard anzusteuern oder ein anderes Keyboard am Rechner zu betreiben? Wie ist es, wenn du am Synthie gar nichts einstellst, sondern ihn frisch eingeschaltet an den Midiport steckst?
Mein Betriebssystem ist Windows XP,das Midi-Interface-Kabel war laut Beschreibung auf der Verpackung für XP kompatible.Die Marke des Kabels weiß Ich nicht mehr weil Ich die Verpackung nicht mehr habe.
Cubase ist die Version SE3 und mein Synthesizer ist ein Quasimidi RavenMax und ist auch ein MIDI-Keyboard.
Ich habe nur noch einen Quasimidi Raven,aber der ist identisch mit dem MAX nur oder Speichererweiterung.
Die Einstellungen am Synthie habe Ich nicht verändert.Die MiDI-Parameter sind alle auf ON.
Ich habe schon in der Experten-Suche das Problem angefragt,aber die Schlüssel-Lösung für mein Problem weiß keiner.
Ich danke Dir für deine Hilfe,
Gruß,Jak
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Mein Betriebssystem ist Windows XP,das Midi-Interface-Kabel
war laut Beschreibung auf der Verpackung für XP kompatible.Die
Marke des Kabels weiß Ich nicht mehr weil Ich die Verpackung
nicht mehr habe.
Cubase ist die Version SE3 und mein Synthesizer ist ein
Quasimidi RavenMax und ist auch ein MIDI-Keyboard.
Du könntest ja mal MIDI-OX installieren. Das Programm findest du unter http://www.midiox.com/ , es ist für den nicht-kommerziellen Gebrauch kostenlos. Das Programm ist eigentlich zum Mappen und Filtern von Midi-Daten da und kann tausend Dinge, aber es zeigt auch einfach schön jede Aktivität am Midi-Eingang an.
Dazu musst du nach der Installation unter Options - Midi-Devices den entsprechenden Midi-Eingang markieren. Dann müsstest du im Monitor-Fenster sehen, ob der Rechner überhaupt irgendeine Midi-Nachricht bekommt, wenn du den Synthie spielst. Monitor - Input und Output bezieht sich hier auf das Programm, unter Input siehst du alle Midinachrichten, die es bekommt, unter Output was es, wenn du eine Verknüpfung eingestellt hast, an den entsprechenden Ausgangsport weiterleitet (also nicht eine sonstige Aktivität auf diesem Port z.B. durch Cubase)
Du siehst, wenn die Verbindung klappt, wahrscheinlich erstmal nur Time-Code-Nachrichten unter Monitor -Input. Wenn du in der Symbolleiste unterhalb des Menüs „Choose Midi-Date to Filter Out“ wählst und „Apply Filter to Monitor Input too“ wählst, dann sollten die Timecode-Nachrichten unter den Standardeinstellungen ausgefiltert sein. Jetzt sollte das Programm, wenn der richtige Midi-Eingang gewählt ist, eigentlich jeden Tastendruck beim Raven mit einer Meldung im Monitor-Input-Fenster quittieren.
Wenn du hier auch keine Aktivität findest, dann würde ich es mal mit einem anderen Midi-Interface versuchen, vielleicht ist das Teil einfach kaputt. Meldet dir Midi-OX Midiaktivitäten, dann lässt sich das Problem vielleicht besser eingrenzen.
Du könntest ja mal MIDI-OX installieren. Das Programm findest
du unter http://www.midiox.com/ , es ist für den
nicht-kommerziellen Gebrauch kostenlos. Das Programm ist
eigentlich zum Mappen und Filtern von Midi-Daten da und kann
tausend Dinge, aber es zeigt auch einfach schön jede Aktivität
am Midi-Eingang an.
Dazu musst du nach der Installation unter Options -
Midi-Devices den entsprechenden Midi-Eingang markieren. Dann
müsstest du im Monitor-Fenster sehen, ob der Rechner überhaupt
irgendeine Midi-Nachricht bekommt, wenn du den Synthie
spielst. Monitor - Input und Output bezieht sich hier auf das
Programm, unter Input siehst du alle Midinachrichten, die es
bekommt, unter Output was es, wenn du eine Verknüpfung
eingestellt hast, an den entsprechenden Ausgangsport
weiterleitet (also nicht eine sonstige Aktivität auf diesem
Port z.B. durch Cubase)
Du siehst, wenn die Verbindung klappt, wahrscheinlich erstmal
nur Time-Code-Nachrichten unter Monitor -Input. Wenn du in der
Symbolleiste unterhalb des Menüs „Choose Midi-Date to Filter
Out“ wählst und „Apply Filter to Monitor Input too“ wählst,
dann sollten die Timecode-Nachrichten unter den
Standardeinstellungen ausgefiltert sein. Jetzt sollte das
Programm, wenn der richtige Midi-Eingang gewählt ist,
eigentlich jeden Tastendruck beim Raven mit einer Meldung im
Monitor-Input-Fenster quittieren.
Wenn du hier auch keine Aktivität findest, dann würde ich es
mal mit einem anderen Midi-Interface versuchen, vielleicht ist
das Teil einfach kaputt. Meldet dir Midi-OX Midiaktivitäten,
dann lässt sich das Problem vielleicht besser eingrenzen.
Viel Glück
Madders
Hallo Madders,
danke für deinen Tipp.
Hab diese Midiox runtergeladen,und deine Anweisungen befolgt.Im Out und im In-Fenster rührt sich nichts.
Ich habe dann die Midi-Stecker einmal vertauscht,aber dann wars das selbe.Keine Reaktion!
Ich muß mal sehen,obs an dem Kabel liegt,allerdings weiß Ich keinen in der Nähe der sich mit Midi auskennt,und mir das Kabel testen kann.