Cubase SX 2.0 - Handbuch in deutsch?

Hallo zusammen! Ich bin stolze Besitzerin des Cubase SX 2.0, möchte gern loslegen. Leider habe ich nur das englische Handbuch, wo bekomme ich die deutsche Fassung her? Könnte mir jemand Literatur über Cubase empfehlen, die mir verständliche Erklärungen von Anfang an liefern kann? Ich weiß bei dem Riesenangebot und den Preisen nicht, was für mich als Anfängerin am besten geeignet ist.

Herzlichen Dank für die Hilfe!!!

Aseema

Könnte mir
jemand Literatur über Cubase empfehlen, die mir verständliche
Erklärungen von Anfang an liefern kann?

zu Cubase:
„Cubase SX/SL In der Praxis“ von Erol Ergün
ISBN 3-932275-47-0 Buch anschauen

zum Recording:

„Recording“ von Jan-Friedrich Conrad
ISBN 3-932275-18-7 Buch anschauen

Gruß Stefan

Hi Stefan!

Nun, beide Bücher werden nicht gerade gelobt auf Amazon.de und haben auch sonst nicht so den tollen Ruf.

Evtl. ist da Steinberg selbst die bessere Anschrift: ftp://ftp.steinberg.net/Download/Cubase_SX_3/Docs_De…

LG

Florian

PS Von Udo Weyers gabs fürs alte Cubase ein SUPER Buch, das war der echte Hammer. Leider hat er meines Wissens nach nicht den Sprung zu Cubase SX mitgemacht… SCHADE. Ist das mit weitem Abstand beste Buch zu Cubase (mE)

Hi Aseema!

Ich würde gleich mal auf SX3 Upgraden, dass ist schon eine ganz andere Sache. Wenn Du allerdings Anfängerin bist, wäre Cubase SL oder SE eher was für Dich, SX ist schon recht „aufgebläht“. Eigentlich sollte, wenn ich mich recht erinnere, auf der SX-CD das Handbuch drauf sein, auch in dt. Allerdings gibts die Handbücher auch bei Steinberg zum Download. Leider bin ich unterwegs, und hier sind die Prots zu ftp-Servern gesperrt. Somit kann ich folgendes nicht testen: ftp://ftp.steinberg.net/Download/Cubase_SX_3/Docs_De… Ich könnte wetten, dass dort auch die Handbücher zu SX2 liegen; kanns aber im Moment nicht prüfen. Werde mal daheim meine SX2-CD checken.

Gute Sekundärliteratur kann ich Dir leider nicht empfehlen. Die unten angebotene Literatur scheint ja laut amazon nicht so der Brüller zu sein, habe ich auch schon so munkeln hören. Die Wizzo-Guides von Ralf Kleinermanns kann ich allerdings auch nicht wirklich empfehlen. Habe die zu Cubase VST gelesen, und das war nix! Am besten du schließt Dich mit ein paar Cubase Usern zusammen, oder frägst mal gezielt in einem Musikgeschäft (am besten dort wo du Cubase gekauft hast) und lässt Dir 2-3 Bücher empfehlen. Schau die Dir aber vor Ort an, gründlich! Übrigens: Büchereien haben oft auch gute Literatur zum Thema!

Noch ein Tipp: Decke Dich mit Fachmagazinen ein

Linktipp:
www.keyboards.de
www.timos-welt.de/Cubase

Liebe Grüße vom

Florian

Hi Stefan!

Nun, beide Bücher werden nicht gerade gelobt auf Amazon.de und
haben auch sonst nicht so den tollen Ruf.

Ich habe beide Bücher gelesen und ich kann mich nicht beklagen.
Vor allem das Recording Buch finde ich sehr informativ und gut erklärt.

NACHTRAG
Hi Noachmal!

Bin jetzt an gewohntem Arbeitsplatz, und habs getestet: Cubase SX-Handbücher finden sich unter: ftp://ftp.steinberg.net/Download/Cubase_SX_2/Docs_De… auch für 2.0 und auf Deutsch!

LG

Florian

Hi Stefan!

Ich habe beide Bücher gelesen und ich kann mich nicht
beklagen.

Auch wenns überheblich klingt: Das kommt auf das erwartete Niveau an. Wenn ich das mit Udo Weyers vergleiche sind ALLE Cubase-Bücher, welche ich bis dato in der Hand hatte einfach nur schlecht! Ich denke, dass die zitierten Usermeinungen auf Amazon, und das, was man mir so berichtet hat schon recht nahe an den Bereich „objektiv“ kommen.

Vor allem das Recording Buch finde ich sehr informativ und gut
erklärt.

Ich habs nicht gelensen, nur mal in der Hand gehabt. Viel ist dabei nicht hängen geblieben, dass wird seinen Grund haben…

Ehrlich gesagt fällt mir auch kein wirklich gutes Recordingbuch ein. Nachschlagewerke schon: Dickreiter, Webers, Görne (besonders sein Mirkofonbuch ist eine Sünde wert :wink: es ist das allerbeste, was ich dazu gelesen haben, obwohl das vom Dickreiter auch echt gut ist…) usw.

Aber evtl. ist das auch mein „Problem“, da ich beruflich mit dem Zeug zu tun habe…

Liebe Grüße vom

Florian