ich will, über die virtuelle Klaviertastatur eines VST Instruments, eine Melodie auf eine Midi-Spur aufnehmen.
Wenn ich das versuche wird während er Aufnahme eine Linie geschrieben, die aber sofort verschwindet wenn ich die Stopp Taste drücke. Es scheint als so würde kein Pegel aufgenommen werden. Allerdings ist der VST Instrument Ausgang o.k., da ein entsprechender Pegel angezeigt wird sobald eine Taste angeschlagen wird.
Hat jemand eine Idee an welcher Einstellung es liegen könnte ?
Was Du vor hast funktioniert so nicht! Du kannst mit den VST-Instrumenten (ich Tippe Du meinst den A1) keine MIDI-Daten aufnehmen! Der „Strich“ (Part) erscheint nur, weil aufgenommen wird/werden könnte, verschwindet aber mangels Daten einfach wieder!
Die Ausgänge der VST-Instrumente kannst Du auch NICHT auf einen Audioeingang routen! Evtl solltest Du es mal mit „Audioroutingsoftware“ versuchen. Wos sowas gibt? Keine Ahnung, evtl. mal bei http://www.timos-welt.de/cubase.htm nachschauen.
ich möchte mit dem Absynth von NI eine Midi Spur aufnehmen. Man muß doch, die über das virtuelle Keyboard erzeugten Klänge auch aufnehmen können ?
Mit Absynth als Standalone Version kann ich z.B. gleich einen WAV File aufnehmen allerdings nur für ca 30 Sec wegen begerenztem Speicher.
Wie so muss man mit der virutellen Tastatur aufnehmen können? Afaik sind in VST2.0 (und auch in VST2.2) keine Midi AUSGÄNGE für VSTi (VST-Instrumente) vorgesehen, daher wirds schon nicht gehen!
Es gibt aber auch „Bildschirm-Midi-Tastaturen“, die dann einen „virtuellen Midiport“ generieren, der dann von Cubase aus auch anwählbar ist!
Aber:
Wieso nimmst Du kein Hardwarekeyboard und gehst übers MIDI-Interface, oder programmierst im Key oder Noteneditor?
Aufnehmen von VST-Instrumenten - Plug In abhängig
Hallo Florian,
natürlich haben VST Instrumente Midi Ausgänge sonst wäre ja das ganze Konzept sinnlos.
Die Fähigkeit, die über die virtuelle Tastatur eines VST Instruments eingespielte Sequenz, auch aufnehmen zu können scheint Plug In spezifisch zu sein. So kann man mit dem Pro-B52 problemlos aufnehmen aber beim Absynth geht es nicht - das ist jedenfalls meine Erfahrung. Das es bei mir mit einigen Plug Ins nicht geht könnte aber auch an meinem verwendeten System liegen - das Ganze ist zu komplex als das ich es ausschließen würde.
natürlich haben VST Instrumente Midi Ausgänge sonst wäre ja
das ganze Konzept sinnlos.
Das ist Blödsinn (Sorry)! Es gibt auch genügent Hardware Sie n ur Midi in und nicht Midi Out hat, oder?
Ich finde es eher sinnlos mit der Maus auf einem Keyboard Melodien einzuspielen…
Die Fähigkeit, die über die virtuelle Tastatur eines VST
Instruments eingespielte Sequenz, auch aufnehmen zu können
scheint Plug In spezifisch zu sein.
Ich habe mir mal die VST-Spezifikationen (VST2.0) zu Gemüte geführt, und kann jetzt folgendes dazu sagen:
Ja es sit möglich, dass Vst 2.0 PlugIns Mididaten an die Hostapplikation senden. Was ich jedoch jetzt nicht ganz verstanden habe, ist ob es nur mit Vst 3.7 (PC) bzw. VST 4.1 (Mac) geht, doer auch mit 3rd Party Hosts!
Warum aber willst Du diesen umsändlichen weg gehen und über Monitor und Maus spielen?