Ich hab mir mal das Demo zu Cubase auf meine Platte gezogen.
Ich bekomm nur keine Verbindung zu meinem Line-In an der Soundkarte.
OK. die Soundkarte ist nicht das feinste ( AZTEK, MPblabla, keine Ahnung) aber sie funktioniert.
Ich krieg Signale vom Line-In über diesen ominösen Windowsmischer
(Icon recht unten) auf den Line-Out, die ich dann auch in der Lautstärke verstellen kann.
Aber ich bekomme keine Verbindung zum Cubase.
Hab alle Parameter im Cubase auf die Soundkarte eingestellt.
Sogar MIDI über Host (RS232) funktioniert einwandfrei.
wenn ich über den Line-In der Karte gehe, kann ich das Signal am Line-Out wieder abgreifen und zum Verstärker fühern.
Das Windows-Bedienfeld mit den Lautstärkereglern ( ICON im Autostart Feld der Taskleiste ) funktioniert tadellos.
Wenn ich jedoch im Cubase eine Analogspur definiere und mir den Mixer von Cubase hole, dann kann ich die Regler im Cubase noch so weit aufreisen, es kommt einfach nix im Cubase an.
Wenn ich aber eine Wave-Spur laufen lass ( im Cubase ) kann ich sie hören…
Da muß ich mal Grönemayer zitieren: „…was soll das?“""
Wenn ich jedoch im Cubase eine Analogspur definiere und mir
den Mixer von Cubase hole, dann kann ich die Regler im Cubase
noch so weit aufreisen, es kommt einfach nix im Cubase an.
Ich fürchte, hier liegt ein „User-Error“ vor (so nannte dasss ein Dozent von mir immer
1.) In einem (digitalen) Computer gibts es keine „Analogspuren“, sondern nur „Ausiospuren“.
2.) Was heißt „es kommt nichts an“? Hast Du mal auf Record geschaltet? Wenn der Cubase-Mixer keinen Pegel zeigt, heißt das noch lange nicht, dass nichts ankommen würde!
Neben (rechts) dem Regler ist doch so ein Pegelanzeiger (PPM). Darüber befindet sich eine Mini-Taste, auf der „in“ steht. Wenn Du diese drückst, dann bekommst Du das Input-Signal zu sehen. (Die „in“-Taste ist aber keine voraussetzung zum Aufnehmen! Ich habe diese NIE verwendet, in Cubase VST!
3.) Oben im Kanalzug, kann man den Eingang der Soundkarte wählen. Da solltest Du mal nachschauen, ob da auch was gewählt wurde!
4.) Im Audio-Menu (glaube ich… Cubase VST benutze ich nimmer) gibt es die Möglichkeit die Eingänge ein/aus zu schalten („VST-Eingänge“). Evt. sind Deine aus!
5.) Packt Deine Soundkarte nicht die CB Anforderungen! Harddiskrecodring á la Cubase sind nicht eben trivial; jedoch sollte „aufnehmen“ funktionieren!
Wenn ich aber eine Wave-Spur laufen lass ( im Cubase ) kann
ich sie hören…
Logo, keine Analogspur, ich dachte auch eher an den Analogeingang. ( Hier wird das analoge Signal digitalisiert ).
( Aber was ist eine „Ausiospur“?..)
O.K. by the way…
Ich habe auf „Record“ gestellt. Kein Pegel.
Ich hab mir danach die Spur angesehen…Kein Signal
Die „In“-Taste ist aktiv.
Zu Deinem Punkt 3)
Ich sitzt jetzt nicht vor meinem Rechner, aber ich glaube, Du meinst so eine Art Auswahl ?
Kann das sein, daß die inaktiv ist ?
Ich kann mich gerade nur blass an die Info erinnern, aber ich glaube nicht, dass hier die Soundkarte gewählt war!
Falls meine Annahmen sich bestätigen würden und ich keine Auswahl machen könnte, wie kann man das ändern?
Zu 4)
Die Eingänge sind definitiv ( lt. Cubase) aktiv („IN-L“ und „IN-R“) !
Kann das auch an einem veralteten Treiber für die Soundkarte liegen ?
Zu Deinem Punkt 3)
Ich sitzt jetzt nicht vor meinem Rechner, aber ich glaube, Du
meinst so eine Art Auswahl ?
Jein! Ich meine so einen „Button“, wenn man den anklickt kommt eine Auswahl (Popup), und dort stehen alle Inputs zur Verfügung!
Nein!
Es könnte sein, dass Deine Soundkarte einen Mic in und einen Line in hat, und man immer nur wechselseitig einen betreiben kann. Das müsste dann im WINDOOF-Mischer einzustellen sein.
Desweiteren könntest Du mal den ASIO-Buffer erhöhen…
Hallo Florian,
erst mal Danke für Deine Geduld, Du hast wahrscheinlich auch einiges um die Ohren mit Deiner Firma. ( Hab mal Deine ViKa angesehen)
Jetzt zu meinem Problem:
Jein! Ich meine so einen „Button“, wenn man den anklickt kommt
eine Auswahl (Popup), und dort stehen alle Inputs zur
Verfügung!
Nein!
Stimmt, kann ja auch gar nicht sein.
Das Verwunderliche daran ist, daß nur die Soundkarte zur Auswahl bereitsteht. Und anscheinend auch aktiv ist.
Es könnte sein, dass Deine Soundkarte einen Mic in und einen
Line in hat, und man immer nur wechselseitig einen betreiben
kann. Das müsste dann im WINDOOF-Mischer einzustellen sein.
Den Mic.-Eingang habe ich deaktiviert…
Desweiteren könntest Du mal den ASIO-Buffer erhöhen…
Gibts denn irgendwo noch Setupeinstellungen für den Eingang ?
Unter kann ich den ASIO-Treiber einstellen.
Der Puffer steht auf 2k, 2 Audio-Kanäle, Karte wurde erkannt.
Einstellungen: Vollduplex
Datei-Cash Thema : Virtuelle Tonbandmaschine
Gibts denn irgendwo noch Setupeinstellungen für den Eingang ?
Jein! Es gibt das ASIO-Multimedia-Setup! Da kommt man so hin: Start–>:stuck_out_tongue_winking_eye:rogramme–>Steinberg Cubase --> ASIO - Multimedia Setup.
Du solltest mal nachschauen, ob für Deine Karte ein ASIO-Treiber installiert ist, und evtl. mal bei Steinberg fragen!
In Audio–>System kann man oben rechts auch sehen welchen Treiber das System gerade ansteuert (ASIO-Multimedia/Direct X / ASIO - letzerer ist die erste Wahl!)
Welches OS nutzt Du?
Einstellungen: Vollduplex
Kann Die Karte auch Vollduplex? Versuchs mal mit Halbduplex!