Cubase VST/32 nervt!

Hallo,

ich hab’ mit meinem Cubase VST/32 einen nervigen Problem. Immer wenn ich Cubase starte, werde ich hingewiesen, dass die Samplerate nicht auf 48Hz ist und ob es auf 44Hz verändert werden sollte. Und da muss ich immer wieder auf „Nein“ klicken.

Wie kann ich diesen Hinweis abschalten? Oder geht das überhaupt nicht?

Thanx

Hi!

Wie kann ich diesen Hinweis abschalten? Oder geht das
überhaupt nicht?

Das kommt drauf an!

Welche Soundkarte?

Bekommt die Soundkarte ein WordClock-Signal von extern?

Ein paar Soundkarten lassen die Samplingrate nur über den Treiber umschalten, und nicht über Software wie Cubase! Bekommt die Soundkarte die Samplingfrequenz von außen (Wordclock bzw. Superclock) ist diese Meldung ebenfalls nicht abschaltbar! Ansonsten? Beschreib ma genauer!

Liebe Grüße

Florian

Hi, Florian!

Bekommt die Soundkarte ein WordClock-Signal von extern?

Was ist ein WordClock-Signal bzw. Superclock???

Ich hab’ paar Infos über meine Soundkarte gefunden.

Analog Devices ADI885 Integrated Audio

ADI Onboard Sound Driver Multiple System

Treiber: SoundMAX (version hab’ ich komischerweise net gefunden)

Bye, bye!
Huggy Bear

Hi Bear :wink:

Was ist ein WordClock-Signal bzw. Superclock???

Zitat:

Dient zur samplegenauen Synchronisierung von Digital-Audio-Geräten. In einem digitalen Verbund müssen alle Geräte mit exakt der gleichen Samplefrequenz arbeiten. Da die Frequenzgenauigkeit der internen Clock-Generatoren hierfür nicht ausreicht, muss der Clock-Generator eines Geräts als Master definiert werden. Dessen Sample-Frequenz kann über Word-Clock-Verbindungen an die von ihm synchronisierten Geräte (Slaves) weitergegeben werden.
[Erklärung von www.musikmachen.net]

Superclock ist eine Abwandlung des Wordclock-Standards von Digidesign.

ADI Onboard Sound Driver Multiple System

Ist das eine Onboard-Karte?

Wie ist es mit anderen Audio-Programmen? Was passiert dort, wenn Du die Sample-Rate änderst?

Wie steuerst Du sie SK von Cubase aus an (mit welchem Treiber)? Mit DirectX, dem AsioMME-Teriber, Dem Multimedia-Treiber oder dem ADI-Asio-Treiber?

Liebe Grüße

Florian

PS Ich fürchte, das wird sich nicht deakrivieren lassen :frowning:

Hi Flo,

leider kenn’ ich mich mit Cubase nicht gut aus. Ich bin noch Anfänger, aber ich denke du hast vielleicht Recht, es lässt sich nicht mehr deaktivieren, da es On-Board-SK ist. Und für Musik machen sind solche billge Sound-Karten sowieso unbrauchbar, also hab’ ich mir vor den DMX 6Fire zu holen.

Wird es mit dem DMX 6Fire das Abschalten klappen? Oder muss es mich immer noch nerven?

Thanx
Huggy Bear

Hi Hug!

leider kenn’ ich mich mit Cubase nicht gut aus.

Schlecht :frowning:

Ich bin noch
Anfänger, aber ich denke du hast vielleicht Recht, es lässt
sich nicht mehr deaktivieren, da es On-Board-SK ist.

Dürfte nichts damit zu tun haben!

Wird es mit dem DMX 6Fire das Abschalten klappen? Oder muss es
mich immer noch nerven?

Ehrliche Antwort? Keine Ahnung! Ohne das vor Ort zu klären… Welchen Treiber hast Du den in CUBASE aktiviert? Schau das doch mal nach!

Liebe Gürße

Florian