Cubase-VST-Instrumente

Hi,

bin jahrelanger Hobby-Nutzer von Cubase VSt (zuletzt Version 3.5…).
Bisher immer mit externen Expandern/Samplern (Ensoniq, Kurzweil) etc.

Möchte und muss mich jetzt umstellen (Cubase Studio oder Cubase 4)und brauche dazu zunächst klassische Soundbesetzung (drums, bass, guitar, piano, keyboard etc.) als VSt-Intrumente.

Welches Produkt eignet sich für diese Basic-Sounds? Oder ist es doch besser für jedes Instrument eigene Sound-Kompilation zu kaufen? Es soll alles noch im überschaubaren Bereich bleiben, die Qualität der Sonds sollte aber stimmen.

Vielen Dank

Hallo,

ein gutes Freewareprogramm das ich kenne ist Independence Free von yellow tools. Es ist eine 2GB große Datenbank in dem alle Möglichen Instrumente vorhanden sind. Du kannst es hier kostenlos herunterladen: http://www.yellowtools.us/cp21/cms/index.php?id=783

MfG, DarkblaDe2308

Hi,

ich arbeite für Drums und Percussions mit Native Instruments Battery und bin sowohl klanglich als auch was die Möglichkeiten angeht zufrieden.

Wenn man die Ahnung hat und darauf steht seine quasi eigenen Instrumente zu bauen, dann ist Native Instruments Reaktor mal ein Blick wert, aber mir war es zu kompliziert auf den ersten Blick… :wink:

Was den Rest angeht muss man sich umschauen. Ich habe für jede Art von Klang mein bevorzugtes virtuelles Gerät…

Als sehr guten Synthesizer kann ich den ReFX Nexus empfehlen, die Soundbänke sind besonders für elektronische Musik reichlich gefüllt, kommen aber auch mit Pianos daher.

Wenn es um OszillatorSynthesizer geht dann find ich den Predator und Albino von RobPapen ziemlich gut.

Ich glaube es wird schwer ein VST zu finden, dass alle Wünsche erfüllt und ich glaub du willst eher „akustische“ Musik machen, also Drums, Gitarre, Piano etc, oder?

Hallo Katzi,

danke für die guten Hinweise.

Ja ich will Cubase eher für Audio-Aufnahmen nutzen und suche „normale“ aber komplette Band-Sounds, also drums/bass/piano/guitar ohne viel Drumherum als Basis.

Zusätzlich kann ich das dann immer noch um Effektsounds etc. erweitern.

Gruß

Hi Darkblade,

ich habe mir die Demo-Sounds von Independance 2 mal angehört, klingt gut.

Werde den Free-Download testen, sobald ich mein Equipment zusammen habe.

Vielen Dank