Ich habe ein Cube Touring One Bike. In der Baw steht : nur beim fahren schalten. Kann ich auch im rollen schalten oder grundsätzlich nur, im Sinne Pannenvermeidung, wenn sich die Pedale bewegen ??
Bei Kettenschaltungen sollte man grundsätzlich wirklich nur beim Fahren schalten. Hier braucht es nämlich die rotierende Kette um den Gang zu wechseln. Du riskierst sonst, dass die Kette rausspringt oder sich verkeilt. Aber natürlich kannst du auch im Rollen schalten und dann die Pedale drehen um den Gang zu wechseln. Am besten aber nicht zu viele Gänge auf einmal.
Falls du Nabenschaltungen gewohnt bist, ist das wirklich eine Umstellung und man muss auch etwas umsichtiger fahren.
Viiiiielen Dank für diesen Hinweis. Das trifft den Kern genau, besser und genauer geht nicht. Ist supergut dargestellt und bewahrt mich vor blöden Geschichten.
Wobei die 1*8 - Schaltung des genannten Rads immerhin grobes Verschalten mit schräg vom innersten Kettenblatt zum äußersten Ritzel der Kassette laufender Kette und widerwärtigen Folgen ausschließt, das bei Schaltungen mit zwei oder drei Kettenblättern der häufigste Anfängerfehler sein dürfte. Bei dieser muss man halt schauen, dass man mit jedem Gang, „über“ den man schaltet, mindestens eine halbe Umdrehung mit sanfter Belastung macht und vor allem vorausschauend in kleinere Gänge geht und nicht erst, wenn das Treten mühevoll wird.
Schöne Grüße
MM
Ginge es nach den Herstellern, dürfte man die Kette höchstens in den nächsten Gang streicheln ![]()
Woooow, ich bin tief beeindruckt. Das habe ich überhaupt nicht gefragt. Aber du erkennst es als unbedingt direkt zusammenhängend. Mit absoluter Sicherheit hätte ich mal getestet wie viel Gänge ich auf einmal hochdrücken kann um zu sehen wie gut ich die 8 schaffe ( von 5 aus ). Das ich dann ziemlich blöd geschaut hätte weil ich ab da erst mal laufen kann hast du erkannt. Und dann wären wieder hier Fragen aufgetaucht, wie kann das passieren und wieso und warum. Und, beeindruckend, zeigst du die Lösung auf. Das ist unheimlich hilfreich für mich. Ich habe den Verdacht das du das 3. Auge hast. Viiiiielen Dank und superfreundlicher Gruß, Volker.
- ach, ich lebe schon lang mit der Radelei. Bin übrigens mit Erna Gölz, nahe verwandt mit Rolf „Turbo“ Gölz, der sehr ungern schaltete und keine Schmerzen damit hatte, mit einem ungeheuren Wumms in den Beinen in größeren Gängen anzutreten (daher sein Spitzname), in die Schule gekommen - zu diesem Zeitpunkt waren allerdings mehr die Schussenrieder Kunstradlerinnen bekannt. Dass die Wanderfahrer etwas später regelmäßig recht weit oben auf der Liste standen, war eher eine „Insider“-Sache…
Wellaweag - dass Schussenried aus seinem zeitweiligen Ruf als Radlerstadt nicht mehr gemacht hat außer eine Zeit lang dem Straßenrennen „Kriterium“, ist schon schad. Es hätte z.B. so nahe gelegen, auf der Trasse des Buchauer Zügles Schussenried Bf - Buchau - Riedlingen einen Radweg anzulegen…
Schöne Grüße
MM