'Cube'... was war DAS denn?

hallo.

hat jemand von euch am samstag „cube“ auf rtl gesehen? wie niveaulos muß man eigentlich sein, um diesen film gut zu finden?
in unserer fernsehzeitschrift steht, er hätte mehrere preise gewonnen… mich würde mal interessieren, wofür!?
für absolute handlungsfreiheit vielleicht? für einen spannungsverlauf „holländischer art“ - flach wie ne flunder? oder für die klischeelastigen figuren und deren proletarische dialoge?

ich denke, auch mit einem budget „von nur 365000 kanadischen dollars“ sollte man mehr auf die beine stellen können als derartigen mist.

gruß

michael

die geschmäcker sind halt verschieden!

laut imdb, denen ich meistens in der hinsicht vertraue, is der film anscheinend tatsächlich nich schlecht.

http://www.imdb.com/title/tt0123755/

selbst hab ich ihn noch nicht gesehn! aber beim durchzappen sind die irgendwo herumgeklettert! ka was des war… hab ja die story nich mitbekommen (oder gabs tatsächlich keine? *g*)

muss mer halt damit leben, dass mer manche filme nich gut findet!
lieblingsbeispiel is auch bei imdb der film kill bill! ich fand ihn ja genial, bisler blutig, aber des war eher lustig :smile:

aber 50% der comments auf imdb motzen rum wie scheisse der wäre und würden ihm ne -3 von 10 geben, wenn es es gäbe! und was is? der film is in den top 100 der best bewertesten filmen :smiley:

Hallo Michael,

ich denke, es ist ein Film, der nur im Kino wirkt und nicht im Fernsehen (davon gibt es ja so einige). Ich fand den Film - als ich ihn im Kino gesehen habe - nicht schlecht (abgesehen vom doch eher enttäuschenden Ende), kann mir aber vorstellen, dass er im Fernsehen (wo ich ihn nicht gesehen habe) nicht richtig wirkt.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Cube ist schon was älter, aber war damals definitiv ein absoluter meilenstein. Auf der Oberfläche ist der Film sicher nur ein totaler Gewaltfilm, unter der Haube hat er aber ein paar interressante psychologische Aspekte zu bieten, die natürlich leider etwas holzhammer-mäßig rüberkommen.

Ein wichtiger Film, bei dem ich aber gut verstehen kann wenn ihn einige Leute rigiros ablehnen.

In den Videotheken steht übrigens jetzt schon dir Fortsetzung Cube² - Hypercube, ein ziemlich verdrehtes Sequel ohne doofes Ende und mit noch mehr Twists. :smile:

hallo.

hat jemand von euch am samstag „cube“ auf rtl gesehen?

Jepp—ich, obwohl ich gar nichts von Thrillern oder sonstigem Stoff dieser Gattung halte.

wie

niveaulos muß man eigentlich sein, um diesen film gut zu
finden?

hm…also die Kategorie ist mir zu einfach, niveaulos paßt nicht wirklich, um den Film zu beschreiben. Ich persönlich fand die Grundidee, immerhin interessant genug, mir den Film überhaupt anzusehen. Auch die ganze Entwicklung mit der mathematischen Komponente war gut. Allerdings war der Verlauf des Filmes mehr als enttäuschend. Kam mir ein wenig vor, als wäre der Autor über dem Stück abhanden gekommen und irgendein zweite Klasse Actionautor hat weitergeschrieben.

Die ganzen Toten am Ende waren aber absolut überflüssig und die Story von der absoluten Sinnlosigkeit unglaubwürdig, weil die ja bereits im Film von der Geschichte mit der Brille ad absurdum geführt wurde.

Gruß Maid :wink:

Hi

Ich kann da nur zustimmen, der Film war irgendwie mehr als sinnlos. Wohl mehr was für die realitätsfernen „was wäre wenn…“ Fanatiker.

Mal nicht daran zu denken was so ein Teil kostet (grob 26 x 26 Räume, alle vollautomatisch + die Fallen) nur um ein paar Auserwählte reinzustoppen aus dem einzigen Grund ‚weil es da ist‘ (dann muss es auch genutzt werden was? *lol*).
Aber davon abgesehen war der Film spannend (sonst hät ich nicht auf RTL zurückgeschlaten:wink:.

Das mathematische Tratra wurd auch nach der zweiten Erleuchtung langweilig… ja da ist Wickie der Wikinger heller und schneller :wink:

Wer sinnlose Filme mag, wird den Film lieben.
Persönlich find ich ihn total bescheuert.

MfG

ich stehe zu meiner ‚Niveaulosigkeit‘ :wink:

hallo.

hat jemand von euch am samstag „cube“ auf rtl gesehen?

Ja, ich!

wie

niveaulos muß man eigentlich sein, um diesen film gut zu
finden?

so wie ich vielleicht?

in unserer fernsehzeitschrift steht, er hätte mehrere preise
gewonnen… mich würde mal interessieren, wofür!?
für absolute handlungsfreiheit vielleicht? für einen
spannungsverlauf „holländischer art“ - flach wie ne flunder?
oder für die klischeelastigen figuren und deren proletarische
dialoge?

wenn Du meinst?
Gegenfrage: wofür hat wohl „Titanic“ Oscars gekriegt?

-für die innovoativste Filmmusik der Geschichte?
-für die ungewöhnliche Geschichte
-für das überraschende Ende?
:wink:

ich denke, auch mit einem budget „von nur 365000 kanadischen
dollars“ sollte man mehr auf die beine stellen können als
derartigen mist.

gruß

michael

ich fand cube prima! Aber Deine Meinung respektiere ich natürlich!
und Du hoffentlich meine? :wink:

Gruss
Fronk

*der solche Filme der „anderen“ Art mag.*

z. B. "Ring (jap. Original natürlich!)
Lola rennt
Snatch
Dead Man
Pulp Fiction

und ich würde noch tausende solcher Filme nennen, wenn ich nur welche wüßte!

Hallo,

ich habe den gesehen und zuvor auch schon im Kino. Im Kino waren wir zu Dritt, zwei fanden den Film riesig, einer nicht.

Ich selbst finde den Film sehr interessant. Du bist immer auf dem Kenntnisstand der „Insassen“. Außerdem repräsentieren diese verschiedene „Typen“ der Menschheit.

Sehr vielsagend ist für mich das Ende: Während sich alle anderen hauptsächlich gegenseitig vernichtet haben, bleibt nur der Geistesgestörte, der aus dem Cube rauskommt.

Andreas

Psychologische Aspekte?
Die hat Rambo 3 auch…

;(
Gruss
Krischan

hey,

net so auf einem meiner lieblingsfilme rumhacken!

gehöre nämlich auch zu der fraktion der niveaulosen, realitätsfernen, auch mal was ungewöhnliches vertragenden filmfans. ich schaue filme nicht, weil ich unbedingt die realität abgebildet haben will. da kann ich auch nachrichten schauen.
der film is halt mal was anderes, innovatives. ich fands durchaus beachtenswert was man aus einem raum so alles machen kann. die story war auch brauchbar. eigentlich rundum gelungen, der film.

s muss ja nicht immer leicht verdauliche kost sein, die von jedem auf anhieb verstanden wird, dann womöglich noch mit standard-hollywood-ende. LANGWEILIG!

muss allerdings gestehen, dass ich den film gestern auf rtl net gesehen hab. gut möglich, dass die handlung, bzw. die spannung, durch die unbarmherzige schnippelschere nicht mehr vorhanden war. kann ich so leider nicht beurteilen.

aber sonsten bleibt nur zu sagen: öfter mal was neues. auch „nicht standard-konforme“ filme haben ihre berechtigung, und dieser im besonderen. wogegen einige hollywood-machwerke, die ebenso preise einheimsen (siehe beispiel titanc weiter unten) von mir aus ruhig von zelluloid-fressenden killerbakterien in die ewigen jagdgründe geschickt werden könnten…

gruß und viel spaß beim weiteren filmkonsum…

Also ganz ehrlich: ich fand den Film enttäuschend, hatte mir sehr viel mehr davon versprochen.

Die Grundidee ist ganz nett - wobei es gerade in den 60ern und 70ern eine endlose Anzahl solcher Ideen in Form von experimentiellen SF-Kurgeschichten gab. Wenn man sich mal die oder andere SF-Kurzgeschichten-Anthologie durchgelesen hat, dann kennt man die.
Also grundsätzlich: Idee nicht schlecht, aber nun wirklich nicht nicht überragend.

Über die Sinnhaftigkeit oder Realitätsferne zu diskutieren ist bei dieser Thematik völlig unangebracht. Es geht um das fiktive, experimentelle Szenario und die Betrachtung, was die Versuchsobjekte daraus machen. Eine Labrorratten-Geschichte nach klassischem Muster.

Leider bleibt es dabei. Ein Kurzfilm, wie „Balance“ hätte gut daraus werden können. Aber für einen ganzen Spielfilm ist die Story doch reichlich platt, oder?

Was den psychologischen Aspekt angeht: also bitte. Das das ist doch Küchenpsychologie, wie sie doch in jedem Thriller zu finden ist. Von Extremities über Panic Room oder auch Alien und wie sie alle heißen. Und wenn es Gruppen gibt, gibt es auch immer „verschiedene Typen der Menschheit“: das ist doch der Sinn einer Dramaturgie, dass man verschiedene (meist Arche-) Typen und ihr unterschiedliches Verhalten in einer Extremsituation zeigt.

Und dass der geistig behinderte überlebt: Hätte ein Kind mitgespielt, hätte das Kind überlebt. Weiß nicht, was daran vielsagend sein soll. Das war doch nun wirklich vorhersehbar und ein Klischee, das am Ende logischerweise bedient werden musste.

Sorry, aber aus meiner Sicht:

• Grundidee Befriedigend
  • Umsetzung recht Gut
  • Gesamteindruck Mangelhaft

Und noch ein niveauloser :wink: Ich mag Cube nämlich auch sehr gerne, nur die Fortsetzung hätte man sich echt sparen können.

muss allerdings gestehen, dass ich den film gestern auf rtl
net gesehen hab. gut möglich, dass die handlung, bzw. die
spannung, durch die unbarmherzige schnippelschere nicht mehr
vorhanden war. kann ich so leider nicht beurteilen.

Es wahr erstaunlicherweise ger nichts geschnitten, soweit ich mich an die Originalfassung erinnern kann.
Als direkt am Anfang die Szene mit dem Kerl, der in kleine Würfel geschnitten wird, komplett drin war habe ich irgendwie gedacht, dass wohl vergessen wurde, den Film zu schneiden. hat sich dann auch bewahrheitet.

aber sonsten bleibt nur zu sagen: öfter mal was neues. auch
„nicht standard-konforme“ filme haben ihre berechtigung, und
dieser im besonderen. wogegen einige hollywood-machwerke, die
ebenso preise einheimsen (siehe beispiel titanc weiter unten)
von mir aus ruhig von zelluloid-fressenden killerbakterien in
die ewigen jagdgründe geschickt werden könnten…

Hejhej, erst motzen und dann selber schwere Geschütze gegen anderer Leute Lieblingsfilme auspacken. Titanic mag ich nämlich auch sehr gerne (Asche auf mein Haupt :wink: )
Ich mag sowohl popcornfreundliche Hollywood-Massenware als auch kleine billig produzierte Juwelen wie Cube.

Und ich denke dieser kleine „Wer Cube mochte ist ein Cineasten-Spinner“ versus „Wer Cube nicht mag ist ein Mainstream-Trottel“ - Krieg, der sich hier andeutet, ist völlig unangebracht.

Viele Grüße,
Roland

Und noch ein niveauloser :wink: Ich mag Cube nämlich auch sehr
gerne, nur die Fortsetzung hätte man sich echt sparen können.

hab die fortsetzung noch net gesehen, aber nachdem was ich bisher so darüber gelesen / gehört hab, erspar ich mir die wohl auch besser.

Es wahr erstaunlicherweise ger nichts geschnitten, soweit ich
mich an die Originalfassung erinnern kann.

sowas gibbet noch? im free-tv? auf ertehel?

Hejhej, erst motzen und dann selber schwere Geschütze gegen
anderer Leute Lieblingsfilme auspacken.

klar, als niveauloser macht man das eben so :smile:

Titanic mag ich
nämlich auch sehr gerne (Asche auf mein Haupt :wink: )
Ich mag sowohl popcornfreundliche Hollywood-Massenware als
auch kleine billig produzierte Juwelen wie Cube.

naja, sorry, hätte auch jeden anderen x-beliebigen blockbuster (was weiß ich, wegen mir "independence day o.ä.) nehmen können, das beispiel hat sich halt so angeboten, weil’s vorher schon genannt wurde. sprich: im grunde genommen bin ich unschuldig. trotz allem: asche auch auf mein haupt.

Und ich denke dieser kleine „Wer Cube mochte ist ein
Cineasten-Spinner“ versus „Wer Cube nicht mag ist ein
Mainstream-Trottel“ - Krieg, der sich hier andeutet, ist
völlig unangebracht.

kommt zwar nix bei raus, trotzdem find ich sowas immer mal wieder lustig.

Viele Grüße,
Roland

viel mehr grüße,
skitzo

Hai!

naja, sorry, hätte auch jeden anderen x-beliebigen blockbuster
(was weiß ich, wegen mir "independence day o.ä.) nehmen
können, das beispiel hat sich halt so angeboten, weil’s vorher
schon genannt wurde. sprich: im grunde genommen bin ich
unschuldig. trotz allem: asche auch auf mein haupt.

OK OK! ICH bin schuld!! Ergo: Asche auf MEIN Haupt! :wink:

Und ich denke dieser kleine „Wer Cube mochte ist ein
Cineasten-Spinner“ versus „Wer Cube nicht mag ist ein
Mainstream-Trottel“ - Krieg, der sich hier andeutet, ist
völlig unangebracht.

kommt zwar nix bei raus, trotzdem find ich sowas immer mal
wieder lustig.

Genau! ist ja auch nicht bierernst gemeint! Außerdem: wenn alle das Gleiche mögen würden… wär’s wohl langweilig! :wink:

viel mehr grüße,
skitzo

die meisten Grüße
Fronk
P. S. „tötet Roland Emmerich!“ :wink:

…okay,darf ich hier ma anmerken,wat mich an dem Film wohl am meisten genervt hat?
Das der Böse mal wieder der schwarze Mann war…
Hallo?

Grüßli,
isi

meisten genervt hat?
Das der Böse mal wieder der schwarze Mann war…

grüßgott.

was heißt hier mal wieder? das is doch mittlerweile nun wirklich nimmer so das die schwarzen immer die bösen sind. es fällt einem dann halt aber vielleicht besonders auf. und wenn schon. in dem einen film is halt mal der schwarze der böse, im nächsten der weiße, in nem anderen die gelben und im nächsten die roten.
irgendne hautfarbe müssen die bösewichte ja haben, und grün scheidet (außer im sci-fi/horror-bereich) ja wohl aus.
denke du reagierst da vielleicht n bisschen überempfindlich, eventuell ne art paranoia im dienste der übertriebenen political correctness?!

danke für die aufmerksamkeit.
grüße

ach so: net falsch verstehen, das posting hier.

hallo thomas.

das thema an sich mag ja nicht schlecht sein. aber bei der umsetzung - vor allem bei den dialogen! - hätte man sich, trotz des geringen budgets, etwas mehr mühe geben können.

gruß

michael

hallo.

wenn man sich mehr auf die psychologie der „insassen“ konzentriert hätte, und wenn man sie nicht allesamt so primitv hätte rüberkommen lassen, dann wär der film sicher interessant gewesen.
ein „meilenstein“ ist er m.e. höchstens der technischen umsetzung angesichts der begrenzten mittel wegen.

gruß

michael

Gegenfrage: wofür hat wohl „Titanic“ Oscars gekriegt?

-für die innovoativste Filmmusik der Geschichte?
-für die ungewöhnliche Geschichte
-für das überraschende Ende?
:wink:

da haben wohl ein paar mitglieder der jury in der hintersten ecke ihres bankkontos noch ein paar dollars gefunden. weiß der geier, wie die dahin gekommen sind :wink:

ich fand cube prima! Aber Deine Meinung respektiere ich
natürlich!
und Du hoffentlich meine? :wink:

sicher doch :smile:

Lola rennt

is auch klasse.
aber cube… naja. jedem das seine.

gruß

michael

hallo.

hm…also die Kategorie ist mir zu einfach, niveaulos paßt
nicht wirklich, um den Film zu beschreiben. Ich persönlich
fand die Grundidee, immerhin interessant genug, mir den Film
überhaupt anzusehen.

ja. die idee war nicht schlecht. aber die umsetzung mangelhaft bis ungenügend.

Allerdings war der Verlauf
des Filmes mehr als enttäuschend. Kam mir ein wenig vor, als
wäre der Autor über dem Stück abhanden gekommen und irgendein
zweite Klasse Actionautor hat weitergeschrieben.

eben. „niveaulos“ :smile:

gruß

michael