CUPS ppd Treiber

Hallo Ihr Wisser,

gibt es eine für Halb-Laien verständliche Anleitung zu ppd-Treibern? Hintergrund:

Ich habe einen HP LaserJet 1005, der am Windows-Familien-PC hängt, und zwei Treiber.

Treiber 1 von HP - Der Drucker funktioniert einwandfrei, aber nur, wenn er lokal am PC angeschlossen ist. Sonst passiert gar nichts.

Treiber 2 foo2zjs - kriegt die Graustufen nicht hin, funktioniert aber auch über Samba, was ich eigentlich will.

Die ppd-Dateien kann ich ja lesen und auch vergleichen, und ein paar Zeilen Text ändern ist ja nicht die Welt. Aber was soll ich wo ändern?

Danke im Voraus,

Felix

Hallo Felix,

Ich habe einen HP LaserJet 1005, der am Windows-Familien-PC
hängt, und zwei Treiber.
Treiber 1 von HP - Der Drucker funktioniert einwandfrei, aber
nur, wenn er lokal am PC angeschlossen ist. Sonst passiert gar
nichts.

Ich glaube nicht, daß dies an der ppd-Datei liegt. Diese regelt ja alles mögliche, Auflösung, Fonts, Papierformat usw. aber kaum den Druck über Samba. Es ist schwierig da was zu sagen, ohne zu wissen, was in deiner smb.conf zur CUPS-Unterstützung steht.

Treiber 2 foo2zjs - kriegt die Graustufen nicht hin,
funktioniert aber auch über Samba, was ich eigentlich will.

Hast Du beim foo2zjs den ganzen nötigen Anhang mit installiert, also z.B. foo2zjs-wrapper usw., genau nach dieser netten Anleitung:
http://foo2zjs.rkkda.com/
und anschliessend über gnome-cups-manager oder http://localhost:631 (oder was immer Du bevorzugst) die höchste Auflösung ausgewählt (bei deinem Drucker wohl 600x600)?

Sicher nicht die Antwort die Du gerne hättest, aber ich glaube nicht, daß das Zusammenfügen der zwei ppd-Dateien (wie auch immer) etwas bringt, ganz abgesehen davon, daß es ziemlich ungewöhnlich wäre, die Dateien von Hand zu editieren.
Vielleicht hat ja jemand anderes eine zündende Idee, aber ich würde nochmal alles mit foo2zjs überprüfen, zumal es ja mit dem Handbuch
http://foo2zjs.rkkda.com/manual.pdf
gut dokumentiert ist.

Viele Grüße
Marvin

Hallo Marvin,

erst einmal danke für die Mühe!

Ich habe einen HP LaserJet 1005, der am Windows-Familien-PC
hängt, und zwei Treiber.
Treiber 1 von HP - Der Drucker funktioniert einwandfrei, aber
nur, wenn er lokal am PC angeschlossen ist. Sonst passiert gar
nichts.

Ich glaube nicht, daß dies an der ppd-Datei liegt. Diese
regelt ja alles mögliche, Auflösung, Fonts, Papierformat usw.
aber kaum den Druck über Samba. Es ist schwierig da was zu
sagen, ohne zu wissen, was in deiner smb.conf zur
CUPS-Unterstützung steht.

Die smb.conf habe ich noch nie angerührt. Und die Sache ist halt, dass es mit der einen ppd-Datei funktioniert, mit der anderen aber nicht.

Treiber 2 foo2zjs - kriegt die Graustufen nicht hin,
funktioniert aber auch über Samba, was ich eigentlich will.

Hast Du beim foo2zjs den ganzen nötigen Anhang mit
installiert, also z.B. foo2zjs-wrapper usw.,

Ja - -das installiert sich bei Ubuntu automatisch. Ich habe es aber noch mal gemäß der Anleitung auf der foo-Webseite gemacht - keine Änderung, aber jetzt habe ich drei leicht unterschiedliche ppd-Dateien für den 1005.

und anschliessend über gnome-cups-manager oder
http://localhost:631 (oder was immer Du bevorzugst) die
höchste Auflösung ausgewählt (bei deinem Drucker wohl
600x600)?

Ja.

Sicher nicht die Antwort die Du gerne hättest, aber ich glaube
nicht, daß das Zusammenfügen der zwei ppd-Dateien (wie auch
immer) etwas bringt, ganz abgesehen davon, daß es ziemlich
ungewöhnlich wäre, die Dateien von Hand zu editieren.

Na ja, irgendwer hat die ja „von Hand“ geschrieben. Sie sind auch an vielen Stellen identisch, an manchen aber nicht. Und ich wollte eben verstehen, was die Unterschiede bedeuten.

Vielleicht hat ja jemand anderes eine zündende Idee, aber ich
würde nochmal alles mit foo2zjs überprüfen, zumal es ja mit
dem Handbuch
http://foo2zjs.rkkda.com/manual.pdf
gut dokumentiert ist.

Das Handbuch werde ich mal versuchen zu lesen - vielleicht verstehe ich ja dann die Unterschiede in den ppd-Dateien.

Cheers, Felix

Hallo Felix,

Die smb.conf habe ich noch nie angerührt. Und die Sache ist
halt, dass es mit der einen ppd-Datei funktioniert, mit der
anderen aber nicht.

Ja, das gab mir auch zu denken. Aber trotzdem, soviel ich weiss, regelt die ppd-Datei nicht den Druck übers Netzwerk. Das geht über die /etc/cups/cupsd/browse.conf (bei Ubuntu, ich hoffe, die haben das nicht geändert). Dort gibt es einen Parameter BrowseAdress, der festlegt, unter welcher Netzwerkadresse die vorhandenen Drucker angeboten werden. Außerdem muß noch der Parameter Browsing auf on stehen. Das ist aber eigentlich per Default so.
Tja, und wie gesagt, bei dir auch noch die smb.conf, die auch einen Abschnitt [printers] enthält.
Aber da Du dort nichts angepackt hast, wird das wohl alles stimmen.
Ansonsten ist mir zum Thema „Nichtdrucken“ eingefallen, daß ich das auch schon mal hatte. Ich weiss nicht mehr genau woran es lag, entweder hatte ich eine falsche ppd-Datei ausgewählt oder die richtige und bei den vielen Einstellungen irgendwas vermurkst. Der Effekt war, daß der Druck zwar angenommen wurde, er landete im Druck-Spooler, blieb aber dort gewissermassen stecken. Wenn man nach einer Stunde nachsah, stand immer noch „Auftrag wird gedruckt, 2% bearbeitet“ da (so sinngemäß), ohne daß der Drucker auch nur einen Pixel auf’s Papier gebracht hätte. Da kam es natürlich nie zum Ausdruck.

Na ja, irgendwer hat die ja „von Hand“ geschrieben. Sie sind
auch an vielen Stellen identisch, an manchen aber nicht. Und
ich wollte eben verstehen, was die Unterschiede bedeuten.

Ich bin ja gar nicht so :wink: Ich habe die Spezifikation für die ppd-Dateien bei Adobe gefunden (wo sonst), kannst die dir ja mal ansehen. Aber sei gewarnt, das ist erstens starker Toback und zweitens staubtrocken, nicht unbedingt schwer zu verstehen, aber leider auch nicht einsteigerfreundlich:
PostScript Printer Description (PPD) File Format Specification Version 4.3
http://partners.adobe.com/public/developer/en/ps/500…
Update to PPD Specification Version 4.3
http://partners.adobe.com/public/developer/en/ps/564…
Lass dich nicht vom Alter der Spezifikation abschrecken, da hat sich nichts mehr geändert.

Noch mehr von solcher Bettlektüre gibt es hier:
http://partners.adobe.com/public/developer/ps/index_…

Und wenn Du dann wirklich aus zwei (oder drei) ppd-Dateien eine eigene gebastelt hast, überprüfe sie unbedingt mit dem Kommandozeilentool cupstestppd, ob sie den Spezifikationen entspricht.

Viel Erfolg und viele Grüße
Marvin

1 Like

Hallo Marvin,

Ja, das gab mir auch zu denken. Aber trotzdem, soviel ich
weiss, regelt die ppd-Datei nicht den Druck übers Netzwerk.
Das geht über die /etc/cups/cupsd/browse.conf (bei Ubuntu, ich
hoffe, die haben das nicht geändert).

Die gibts es da nicht, mal suchen, ob ich sie sonstwo finde.

Ansonsten ist mir zum Thema „Nichtdrucken“ eingefallen, daß
ich das auch schon mal hatte. Ich weiss nicht mehr genau woran
es lag, entweder hatte ich eine falsche ppd-Datei ausgewählt
oder die richtige und bei den vielen Einstellungen irgendwas
vermurkst. Der Effekt war, daß der Druck zwar angenommen
wurde, er landete im Druck-Spooler, blieb aber dort
gewissermassen stecken.

Das ist ein guter Tipp - nachdem ich ja wirklich nichts ändere, außer der ppd-Datei, werde ich mal suchen, ob in diesen Dateien irgendwas mit dem Spooler zu tun haben könnte.

Ich bin ja gar nicht so :wink: Ich habe die Spezifikation für die
ppd-Dateien bei Adobe gefunden (wo sonst), kannst die dir ja
mal ansehen.

Danke - das könnte helfen. Es geht ja nur darum, die paar Unterschiede in den ppd-Dateien zu verstehen.

Cheers, Felix

Hallo Felix,

Aber trotzdem, soviel ich
weiss, regelt die ppd-Datei nicht den Druck übers Netzwerk.
Das geht über die /etc/cups/cupsd/browse.conf (bei Ubuntu, ich
hoffe, die haben das nicht geändert).

Die gibts es da nicht, mal suchen, ob ich sie sonstwo finde.

Kann sein, der normale Ort ist eigentlich

/etc/cups/cupsd.conf

wahrscheinlich hat Ubuntu das inzwischen auch. Bei den halbjährlichen Wechseln kommt man ja kaum noch nach…

Viele Grüße
Marvin

1 Like

Hallo Marvin,

Kann sein, der normale Ort ist eigentlich /etc/cups/cupsd.conf

Ja, die gibt es. Aber sie ändert sich ja nicht, wenn ich den Druckertreiber wechsle (oder einen anderen Drucker verwende). Wie gesagt - das einzige, das ich ändere, ist die ppd-Datei, weil die, die von foo geliefert wird, die Graustufen vermurkst, und die von HP nicht über das Netzwerk funktioniert.

Aber dein Tipp mit dem Spooler wird schon das richtige sein, und ich muss mich halt mal mit den beiden ppd’s auf den Balkon setzen und versuchen zu verstehen, was die Unterschiede sind (oder bis auf weiteres den Drucker umstecken, wenn ich etwas vernünftiges ausdrucken muss :wink: )

Cheers, Felix