CUPS Problem beim Job-cancel

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich mit einem Client keine Möglichkeiten habe einen Druckjob zu canceln. Wie in der cupsd.conf beschrieben habe ich dem Client auf die spool-Ordner volle Zugriffsrechte vergeben und mit einem ‚Allow From All‘ unter den Security-Einstellungen, ihm sicherlich volle Befehlsgewalt unter CUPS vergeben. Zusätzlich habe ich Testweise den Client unter /etc/passwd als root eingestellt um von der Linuxseite her alle Rechte her klarzustellen. Scheinbar reichen diese Einstellungen aber noch nicht aus. Es wäre super wenn mir jemand bei diesem Problem weiterhelfen könnte, da ich mir schon die Augen Wund gelesen habe unter google.de und cups.org und einfach nicht mehr weiß worunter ich noch suchen soll.
In der error.log steht folgende Fehlermeldung wenn ich canceln möchte:
„Client-Error-forbiddon“

Ansonsten wünsche ich jedem der hier reinblinzelt ein schönes Wochenende.
Gruß

Dennis

Leider keine Antwort
Hallo Dennis,

ich schaffe es nichtmal mit dem CUPs Webinterface Druckjobs zu Löschen. Geht das bei dir?

Gruss
Nils

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich mit einem Client keine
Möglichkeiten habe einen Druckjob zu canceln. Wie in der
cupsd.conf beschrieben habe ich dem Client auf die
spool-Ordner volle Zugriffsrechte vergeben und mit einem
‚Allow From All‘ unter den Security-Einstellungen, ihm
sicherlich volle Befehlsgewalt unter CUPS vergeben. Zusätzlich

Ganz dumme Frage, in der Standardinstallation ist in der cupsd.conf für /admin ein eigener Abschnitt mit „Allow from 127.0.0.1“ drin. Hast du einmal versucht, ob es geht, wenn du das da änderst auf „Allow from all“ ?

Alexander

Ja, das habe ich ausprobiert. Habe seltsamerweise das Problem inzwischen auch behoben, gleichwenn ich jetzt nicht definitiv weiß woran es gelegen hat. Habe eben fünf Änderungen auf einmal vernommen und es hatte dann endlich nach einem qualvollen Nachmittag funktioniert. Danke dir aber für deine Antwort und um das bemühen das Problem in den Griff zu bekommen.
Gruß

Dennis

Ganz dumme Frage, in der Standardinstallation ist in der
cupsd.conf für /admin ein eigener Abschnitt mit „Allow from
127.0.0.1“ drin. Hast du einmal versucht, ob es geht, wenn du
das da änderst auf „Allow from all“ ?

Alexander

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich mit einem Client keine
Möglichkeiten habe einen Druckjob zu canceln. Wie in der
cupsd.conf beschrieben habe ich dem Client auf die
spool-Ordner volle Zugriffsrechte vergeben und mit einem
‚Allow From All‘ unter den Security-Einstellungen, ihm
sicherlich volle Befehlsgewalt unter CUPS vergeben. Zusätzlich

Grüß dich Nils,

Du kannst die Druckjobs standardmäßig nur dann löschen wenn du Administratorrechte besitzt. Du kannst aber auch authorizierte Personen im CUPS einrichten, welche die Aufgabe dann auch übernehmen können. Bevor du allerdings über eine externe Quelle (z.B. 2. Computer via LAN) im Webinterface Sachen umstellen kannst, musst du dich am Server erst einmal als eine authorizierte Person erkenntlich machen und dich unter den Administrationsbutton oben links anmelden. Ansonsten könnte ja jeder über extern vorbeikommen und Sachen umstellen. Mit freundlichem Gruß

Dennis

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Grüß dich Nils,

Du kannst die Druckjobs standardmäßig nur dann löschen wenn du
Administratorrechte besitzt. Du kannst aber auch authorizierte
Personen im CUPS einrichten,

Hallo Dennis,

ich war als root über einen ssh-tunel eingelogt.

Gruss
Nils

Im letzten Artikel sagtest du aber das du über das Webinterface deine Druckjobs administrierst. Wenn du es über das Webinterface administrierst, wirst du dich am Webinterface auch erst anmelden müssen. Gehst du hingegen über SSH auf deinen Linuxserver, so kannst du die Druckjobs mit der Eingabe ‚cancel [ID-Nummer des Druckjobs]‘ den entsprechenden Druckjob abbrechen. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Greetz

Dennis

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]