hallo, leute!
ich bin mir ziemlich unsicher, was meinen englischen lebenslauf betrifft. wenn ich die daten tabellarisch eingebe, weiß ich nicht, wo und wann ich groß, bzw. klein schreiben muss. vielleicht ist ja wer so nett, mir zu sagen, wo sich rechtschreibfehler verstecken. ich habe es als doc datei hochgeladen, weil ich hier im forum nicht die tabellarische form waren kann.
Irgendwie folgt dein Lebenslauf keiner richtigen Form… Wohin soll der denn? GB? USA? Ich hab mich gerade in GB beworben, deswegen könnte ich dir sagen, wie das da geht.
Ich wollte nicht brutal sein, sorry .
Also: Deine Adresse muss in die obere rechte Ecke (Name, Adresse, Telefonnummer, Email). Unter der Adresse folgt eine durchgezogene Linie. Daraufhin kommen die verschiedenen Punkte, die du ja ohnehin schon hast: erst Personal Data, mit Geburtsdatum, Nationalität… Falls dein Name fremdartig oder nicht geschlechtsspezifisch ist, mit Geschlecht. Dann kommt Education. Die Schulen werden in der Reihenfolge, wie du sie besucht hast, von oben nach unten angeordnet. Zusatzbemerkungen bei besonderem sind gut. Falls du Praktika oder Ähnliches vorzuweisen hast, immer mit kurzer Beschreibung angeben. Falls Zeugnisse vorhanden sind, beilegen. Falls du mehrere Fremdsprachen sprichst und diese für den Beruf von Belang sind, auch angeben, und zwar unter einem Extrapunkt „Languages“. Als letzter Punkt sind „Interests“ anzugeben, also Hobbys. Eventuell auch berufsbezogene. Als letztes kommt „References are available on request.“ Der Lebenslauf wird nicht unterschrieben und es wird kein Foto beigefügt.
Moin,
wenn das CV in be verlangt wird, schau Dir doch mal folgenden link an (von der kent university in GB). Da gibt es diverse Beispiele für gute und schlechte CVs. http://www.kent.ac.uk/careers/cv/cvexamples.htm
Ansonsten frag mal Tante Gugel nach ‚CV english sample‘, da gibt es etliche Seiten mit Beispielen (aber aufpassen, die sind z.T. aus Amiland).