Curry = Garam Masala?

…oder Garam Masala = Curry?

Hi!

Ich habe gerade mit meiner Frau diskutiert und ihr versucht zu erklären, dass lediglich in Deutschland diese Gewürzmischung als Curry oder Currypulver bezeichnet wird. In allen anderen Ländern versteht man unter Curry ein Gericht, bei dem Gewürzmischungen zum Einsatz kommen (z.B. in Indien oder Theiland). Die von uns so bezeichnete Gewürzmischung wird weithin als Garam Masala bezeichnet. Wobei das Garam Masala, was wir vorhin extra als Beweis frisch aufgemacht haben nun garnicht gelb war, „jedes Curry aber nunmal durch Curcuma gelb ist“, wie meine Frau triumpfierend bemerkte. Ich stehe aber weiterhin zu meiner Aussage, dass Garam Masala eine der möglichen Currypulver-Varianten ist. Wer hat nun recht? :smile:

CIAO

Carsten

Naja, in dem Sinne ist Garam Masala schon eine Curry-Variante,
nämlich ein bestimmtes Gewürzgemisch.

Aber bei deinem Titel dachte ich, Du würdest wissen wollen, ob Du in
ein Gericht, das Curry verlangt, Garam Masala tun könntest.

Da würde die Antwort natürlich NEIN lauten.

Und ja, das, was wir als Currypulver kennen, das gibts in der Form
nur in Europa zu kaufen. Würde ich aber nicht gerne selber
zusammenstellen müssen, von wegen den genauen Mengen und Inhalten.

Ich meine, stell dir mal ne Currywurst mit Garam Masala drauf vor!
Yuck!!!

gruss, isabel

Hi, Carsten!

Hi!

Ich habe gerade mit meiner Frau diskutiert und ihr versucht zu
erklären, dass lediglich in Deutschland diese Gewürzmischung
als Curry oder Currypulver bezeichnet wird. In allen anderen
Ländern versteht man unter Curry ein Gericht, bei dem
Gewürzmischungen zum Einsatz kommen (z.B. in Indien oder
Theiland). Die von uns so bezeichnete Gewürzmischung wird
weithin als Garam Masala bezeichnet. Wobei das Garam Masala,
was wir vorhin extra als Beweis frisch aufgemacht haben nun
garnicht gelb war, „jedes Curry aber nunmal durch Curcuma gelb
ist“, wie meine Frau triumpfierend bemerkte. Ich stehe aber
weiterhin zu meiner Aussage, dass Garam Masala eine der
möglichen Currypulver-Varianten ist. Wer hat nun recht? :smile:

Ja und nein und jein…

Curry ist eigentlich ein Gericht, das ist korrekt.

Hierzulande versteht man eine Gewürzmischung darunter, auch korrekt.
Ich weiß nicht, ob es lebensmittelrechtlich zwingend ist, aber im Allgemeinen ist Curcumapulver der charakteristische Hauptbestandteil von Currymischungen, also ist Currypulver nun mal gelb.

Garam Masala bezeichnet ebenfalls verschiedene Gewürzmischungen, aber eben keine gelben. Das Garam Masala, das ich benutze, ist braun und vom Geschmack her hauptsächlich Zimt-betont.

Ich versuch mal, nähere Infos zu bekommen. Hab ein bißchen Geduld, da ich im Erziehungsurlaub bin, muß ich meine koleginnen beauftragen, nachzustöbern.

Grüßle
Regina

Hallo C. Kleine,

Hi!

Ich habe gerade mit meiner Frau diskutiert und ihr versucht zu
erklären, dass lediglich in Deutschland diese Gewürzmischung
als Curry oder Currypulver bezeichnet wird. In allen anderen
Ländern versteht man unter Curry ein Gericht, bei dem
Gewürzmischungen zum Einsatz kommen (z.B. in Indien oder
Theiland). Die von uns so bezeichnete Gewürzmischung wird
weithin als Garam Masala bezeichnet. Wobei das Garam Masala,
was wir vorhin extra als Beweis frisch aufgemacht haben nun
garnicht gelb war, „jedes Curry aber nunmal durch Curcuma gelb
ist“, wie meine Frau triumpfierend bemerkte. Ich stehe aber
weiterhin zu meiner Aussage, dass Garam Masala eine der
möglichen Currypulver-Varianten ist. Wer hat nun recht? :smile:

Garam Masala ist eine Gewürzmischung.
„Curry“ ist eine Gewürzmischung.
Thais verwenden Gewürzmischungen, die im Westen mangels passender Übersetzung des Worts als Curry bezeichnet werden.

Garam Masala kenne ich aus den Kochbüchern der indischen Küche, die in meinem Regal zu Hause stehen (meist) als feuchte Gewürzmischung, die man zum Marinieren /undoder zum Kochen nimmt. Curcuma ist weder für Curry noch für Garam Masala Pflicht.

Die Meinung scheint mir aber in den Kochbüchern (es sind auch von indischen Autoren für den europäischen Markt geschriebene dabei) ganz und gar nicht einheitlich zu sein. Vergiß bei der Sache bitte nicht, dass Indien ein Subkontinent mit mehr als 1 Milliarde Einwohnern, mehreren hundert Sprachen und zahlreichen Lokalküchen ist.

Somit hast vermutlich weder Du, noch Deine Frau absolut recht.

viele Grüße
Geli

Hallo,

beides ist völlig verschieden.
Curry ist in in Indien und überhaupt Südostasien ein Gericht.
Das komische, gelbe Pulver, das wir so nennen, ist von…Engländern erfunden! Sie wollten etwas vom kolonialen Flair mit in ihre langweiligen Küchen nehmen, und sie kannten Sachen wie Garam Masala. So wurde das Currypulver erfunden und trat als indischer Exportschlager seinen Siegeszug über die Welt an.
In diesem Zug wurde übrigens aus einem „verhunzten“ Gericht von einem pfiffigen Koch die Mullingatawny erfunden.
In Indien kommt das Zeug erst seit etwa 10 Jahren in der aufstrebenden Fastfoodküche in Gebrauch.
Currygerichte werden mit den Gewürzen einzeln zubereitet, die erst im heißen topf angeröstet werden, um ihre Aromen zu entfalten. Weiter Richtung Südostasien wird dann Paste draus, weil flüssigere Zutaten und frische Zutaten gleich mit hineingearbeitet werden.
In Indien werden die gerösteten Gewürze ganz oder zermörsert weiterverarbeitet.
Garam Masala (übersetzt: Scharfes Gewürz)ist eine Mischung von Gewürzen, die teilweise geröstet und dann alle zusammen im Mörser zerpulvert werden. Die zusammensetzung unterscheidet sich von Region zu Region, sogar von Hausfrau zu Hausfrau. Mit Curry und Currypulver hat das an sich gar nichts zu tun. Normalerweise gibt man es kurz vor Ende der Garzeit ins Gericht.

Hoffentlich hab ich nun keine Ehekrise ausgelöst:smile:

Grüße

Hi,

Curry besteht aus viel Koriander sowie Kreuzkümmel und Chilies.
Curry ist also eher scharf.

Garam Masala enthält ebenfalls Kreuzkümmel und Koriander, aber in
Kombination mit süßen Gewürzen (Zimt, Kardamom, Nelken und indische
Lorbeerblätter)und ist daher eher mild.

MfG,
Renardo

Ähm…nein!