Curry im Dyson Staubsauger

Hallo,

vor einiger Zeit fiel das Gewürzregal in der Küche runter und sämtliche Glasflaschen mit Gewürzen wie Pfeffer, Curry, Basilikum etc zersprangen auf dem Boden.
Natürlich ich die Sauerrei eingesaugt, man kann den Behälter ja auswaschen, was ich auch gemacht habe. Erst mit dem Kompressor abgepustet und dann mit Wasser gespült. Alles was ich mit Wasser spülen konnte.
Dennoch „stinkt“ der Staubsauger nach wie vor nach den Gewürzen.
Auch jeden Tag wenn ich die Wohnung sauge, stinkts danach penetrant nach Curry. Was kann ich dagegen tun? Wie bekomme ich meinen Staubsauger wieder curryfrei?

Liebe Grüße Moga

Moin,

als erstes würde ich alles, was man abbauen und naß reinigen kann mit Essigwasser abwaschen. Ich denke aber mal das der Geruch schon bis ins „Innenleben“ des Saugers vorgedrungen ist. Dann kann man z.B. nach jedem Ausleeren des Behälters einen Wattebausch mit Duftöl in den Behälter legen. Durch die Luft, die angesaugt wird, verteilt sich das Aroma des Öls in allen Teilen. zwischendurch immer mal wieder probieren, ob es mittlerweile auch ohne Duftzusatz geht. Obwohl ich persönlich das ganz angenehem finde, wenn beim Staubsaugen auch gleichzeitig die Wohnung „erfrischt“ wird.

Explosionsgefahr?
Hallo Gonzo

einen Wattebausch mit Duftöl in den Behälter legen. Durch die
Luft, die angesaugt wird, verteilt sich das Aroma des Öls in
allen Teilen.

Ist Duftöl wirklich ein Öl? Wenn ja, würde ich vermuten, daß in dem Sauger durch Verdunstung eine explosionsfähige Atmosphäre entstehen könnte. Beim Einschalten wird das Öl-Luftgemisch in die Turbine gesaugt. Im Motor gibts übrigens beim Anlauf massive Funkenbildung, also eine Zündquelle wär auch da…

Ich denk da gerade an Saunaunfälle mit Duftöl, die mit Stichflamme und Brandverletzten endeten.

Es gibt doch extra Duftstoffe für Staubsauger. Die werden wohl ohne brennbare Flüssigkeiten auskommen.

Hans

Hallo Hans,

Ist Duftöl wirklich ein Öl?

nur zum Spaß, versuch mal Diesel(öl) auf einem Teelöffel (im freien natürlich) mit einem brennenden Streichholz anzuzünden.

Geht nicht.

Gruß

Hallo Termid
Halt mal den Ball flach, was glaubst Du, was fein verteilte oder zerstäubte Öle und Stäube für eine Brisanz haben?
Das ist eine ganz andere Baustelle als im Teelöffel.
Gruß
Rochus

1 Like

Hallo,

Ist Duftöl wirklich ein Öl?

nur zum Spaß, versuch mal Diesel(öl) auf einem Teelöffel (im
freien natürlich) mit einem brennenden Streichholz anzuzünden.

Geht nicht.

Klar geht das nicht.
Schlechter Vergleich. Aber zerstäube es mal. Dann explodiert sogar Mehl, wie viele Mehlstaubexplosionen Mühlenbetriebe in Staub und Asche gelegt haben.
Im Teelöffel pasiert mit Mehl auch nichts.

Gruß:
Manni

Mallo Rochus und Manni,

Das ist eine ganz andere Baustelle als im Teelöffel.

das ist mir schon klar, deswegen braucht ein Dieselmotor auch eine Einspritzpumpe und Düsen. Und zusätzlich muss das zerstäubte Dieselöl komprimiert werden um auf Temperatur zu kommen. Beim Anlassen muss man sogar (manchmal) vorglühen.

Und eine Steinstaubexplosion im Steinkohlebergbau ist mir auch bekannt.

Das alles ist bei einem Staubsauger „mit Duftöl“ nicht gegeben. Zudem wird die angesaugte Luft aus dem Schlauch am Staubsauger nicht über den Motor geleitet. Der Kollektor wäre in Null Komma nix verschmiert.

Schöne Grüße
Termid

Mit Teppichbodenpulver einen Teppich gleich noch reinigen. Wenn das Pulver dann aufgesaugt wird, riecht der Staubsauger nach dem Frischeduft des Pulvers.

Ergänzung
Servus!

Hast du auch schon den Filter ausgewaschen?
Nutzt nix wenn du alles sauber machst, eventuell Teppichpulverreiniger einsaugst und der Curry hängt noch immer im Filter.

es grüßt
karline

Ich kenne das Problem wegen meiner Hunde.

Kipp doch einfach ein Schaufel Waschpulver auf den Boden und saug sie auf.Mache ich auch und alles riecht gut.Selbst der Staubsauger der sonst wegen den Haaren immer müffelt.

Gruß

Dann hätte der Dyson schon vorher hochgehen müsssen, weil Staub hats immer und scheinbar Funken auch…

In ner WG hatten wir mal nen Sauger, für den gabs Duftstäbchen. Als einer mal Chili kochte, haben wir die Dinger als Zäpfchen umfunktioniert und Pupsveredler getauft. Das wars dann mit Chili…

Dann hätte der Dyson schon vorher hochgehen müsssen, weil
Staub hats immer und scheinbar Funken auch…

Staub wird im Staubsauger üblicherweise vor dem Motor zurückgehalten. Gase aber nicht.

Hans