Hallo zusammen, habe eine 420-er Jolle von 1974. Die Curryklemme steuerbord für die Fock war defekt. Die Metallplatte, auf der die beiden Klemmen befestigt waren, war mit drei Messingschrauben befestigt. Die Schrauben war nicht mehr herauszuschrauben, sondern sind alle drei etwa in der Mitte abgebrochen. (Waren wohl mit Epoxid eingeklebt. Nun stecken da noch drei halbe Schrauben im Kunststoff. Wenn ich neue Schrauben hereinschrauben möchte, komme ich nicht weit. Meine Idee wäre, die drei abgebrochenen Schrauben auszubohren. Wer hat damit Erfahrung. Also, was für einen Bohrer nimmt man am besten. Eher einen grösseren 4-5mm oder besser einen kleinen 2 mm. Oder habt ihr noch eine andere Idee, was man machen könnte? Und: Kann ich,wenn ich da rumbohre irgendwo reinbohren, wo man auf keinen Fall reinbohren darf? Weiss nicht wie das innen ausschaut. Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge. Gruss Otto
Hallo Otto, ich kenne leider die Details der Klemmeninstallation nicht. Ich wuerde, wie Du vorgeschlagen hast, mit 2mm vorbohren und danach mit 4-5mm vorsichtig den Rest der Schrauben ausbohren.
Meine Frage waehre: 1. waren die Schrauben Durchgangsschrauben mit einer Unterlagscheibe/Mutter unter dem Deck oder 2. waren es Holzschrauben (oder aehnliches), die in einer in der Unterseite des Decks befindlichen Verstaerkung endeten.
Im Fall 1. durchbohren und Schrauben ersetzen. Im Fall 2. ebenfalls ausbohren, Bohrung mit verstaerktem Epoxidharz fuellen. Nach dem Aushaerten neue Bohrung fuer die Ersatzschrauben ausfuehren, Klemmen mittels Ersatzschrauben installieren.
Hallo Otto, ich habe wenig Erfahrung mit Segelbooten und weiß vor allem nicht genau, wie der Untergrund, auf dem die Platte mit den Klemmen saß, beschaffen ist. Aber ich würde die Schraubenreste nicht herausbohren, sondern prüfen, ob nicht an anderen Stellen der Platte neue Löcher gebohrt werden können, durch die dann die Platte mit Niro-Schrauben neu befestigt werden kann.
Gruß
Wepi
Moin!
Ist das nicht völlig egal, wo die Curryklemme sitzt? Versetze sie doch einfach ein Stück. Setz eine neue Platte drunter und fertig. Die alten Schraubenlöcher kannst du einfach zuspachteln.
Gruß, H. Fischer
Hallo,
man sägt die Schraube bündig ab, und feilt sie glatt.
Dann muß man mit einem Körner( ein sehr spitzes stück Rundeisen, mit einer sehr harten Spitze) genau in der mitte der Schraube „ankörnen“. Man schlägt mit dem Hammer auf den Körner eine kleine Vertiefung in die Schraube, so daß der Bohrer nicht mehr verlaufen kann!
Dann mit dem gleichen Durchmesser der Schraube ausbohren! Schieblehre!
Gruß der Immenkönig
Hallo Otto,
wenn bohren, würde ich erst mit einem kleinen Bohrer anfangen.
Kommst du von unten an die Schrauben heran?
Dann solltest du versuchen sie mit einem Heisluftgebläse zu erwärmen. Mit etwas Glück erwärmt sich das Epoxi und wird weich, so das du die Schrauben herausbekommst.
Viel Glück
ich wuerde die Platte etwas versetzen und neue Loecher bohren. LG. kilian
Tut mir leid aber in diesem Fall kann ich nicht weiter helfen.
Gruß Erhard
Hallo, kann man die löcher nicht zuspachteln,evt mit Epoxiharz und die neuen Schraubenlöcher 2cm daneben anbringen?
Hallo Otto
Habe 470-er u. 420-er Jollen in den 80-erJahren gebaut. Da haben wir Va-Schrauben genommen. Bei den Booten wäre es Dir nicht passiert. Also, unter der Klemme ist ein Stück Holz oder Duroplast mit Polyester eingeharzt, und überlaminiert. Da hast Du auf jeden Fall Platz genug zum drum herum schrauben. Ich nehme an, die Klemme sitzt auf einerm kleinen Sockel. Dennoch müßte es möglich sein, direkt neben den alten Schrauben neu zu bohren,und zwar so dicht, dass Du die alten Schraubenschäfte berührst. Es ist nicht möglich solche abgerissenen Schrauben auszubohren. Wenn Du neue Schrauben einschraubst, nimm Va, oder V2a Niro Schrauben, und vergiss nicht, in die vorgebohrten Löcher Silikon hinein zu spritzen. Nur so tief bohren, wie die Schrauben lang sind, und so dick bohren wie der Kerndurchmesser der Schraube dick ist. Der Kerndurchmesser einer Schraube ist die dünne Stelle zwischen den Gewindegängen des Schraubengewindes. Aber als Hilfe ein Beispiel: Schraube 4mm, Bohren 2,5mm, also ein halber mm mehr als der halbe Durchmesser. Das Bohren ist schon wichtig, weil, wenn zu groß, hält die Schraube nicht, wenn zu klein geht die Schraub nicht rein. Nimm einen guten Akkuschrauber.
Viel Spass
rkue