Hallo,
ich möchte heute Mittag Curryreis auftischen, aber gern mit vegetarischem Drumrum. Weiß jemand ein interessantes Rezept? Sollte schnell und einfach zu kochen sein.
Danke,
Eva
hallochen, es folgt mein schnelles Reislieblingsrezept (leider zu spät)!
Nimm einen Topf und koche darin Reis in Salzwasser wie gewohnt, ich gebe in den letzten paar Minuten immer etwas Curcuma zu, denn das gibt eine herrlich gelbe Farbe.
Bis das Wasser kocht kannst du das Gemüse vorbereiten und (in Streifen) schnippeln. Ich suche es auch nach Farbe aus: besonders geeignet: Karotten, Paprika, Erbsen, Zwiebel,…
Außerdem, (ich mag es würzig) nach Geschmack unmengen von Knoblauchstreifen oder/und gehacktem frischen Ingwer - geht auch ohne.
Brate in einer flachen Pfanne ein verquirltes Ei (am besten in Sesamöl)zu einem dünnen Omlette und wenn es fertig ist nimm es raus und schneide es auch in feine Streifen.
Dann nimm die Pfanne (oder noch besser einen Wok) und erhitze sie mit Öl, brat das Koblauch und den Ingwer scharf an und geb alles Gemüse dazu. Das wird eine Weile gebraten, nicht zu lange, denn das Gemüse soll kackig bleiben - und schließlich kommt der zwischenzeitlich fertiggekochte und gespülte und abgetropfte Reis dazu und wird kurz mitangebraten.
Jetzt kräftig Sambal Olek dazugeben und schließlich reichlich Sojasosse dazu - die Omletestreifen unterrühren und fertig!
Das tolle ist, man kann nach Lust und Laune die Zutaten ändern und z.B. Tofu, Soja, Paneer, Keimlinge oder sonstwas mit anbraten - es schmeckt immer lecker und ist schnell gekocht.
Guten Apetit
Dantalion
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]