Cursor positionieren

Gibt es in Photoshop (CS3/Windows) eine Möglichkeit, den Cursor pixelgenau zu positionieren? Im Fenster „Info“ lässt sich zwar die Position ablesen, es ist aber schwierig, mit der Maus die Koordinaten zu finden.
Verbirgt sich irgendwo eine Lösung wie beim Auswahlrechteck? Dort kann ich z. B. feste Größen in Pixel eingeben.
Danke für jeden Tip
Kurt

Hi Kurt,

mir ist keine Möglichkeit bekannt. Ich wüsste allerdings auch nicht, wozu man das brauchen sollte - mit dem Zoom von 3200% kann man doch exakt genug arbeiten, oder?
Und beim Verschieben von Auswahlen und Ebenen kann man pixelweise mit den Cursortasten arbeiten.

MfG
Detlef

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Gebraucht hätte ich das für die Umwandlung einer *.swf-Datei in eine GIF-Animation, die auf verschiedenen Geräten läuft, die Flash nicht verstehen. Ich habe Bild für Bild als screenschot fotografiert und musste pixelgenau eine Auswahl positionieren. Klar geht das in der Vergrößerung, es wäre aber bei mehr als 160 Bildern einfacher gewesen, wenn es dieses „Werkzeug“ zur genauen Positionierung des Cursors gäbe.
Nochmals Dankeschön und ein schönes Wochenende wünscht
Kurt

Hi Kurt,

wenn ich dich richtig verstehe, hast du 160 Screenshots, die immer an der gleichen Stelle etwas haben, dass du freigestellt haben möchtest. Das könntest du z.B. mit Irfanview (http://www.irfanview.de/) machen, was eine Batchverarbeitung mit Zuschneiden hat.

MfG
Detlef

Das ist ein interessanter Hinweis, die screenshots wurden mit Irfanview erzeugt, und ich muss aus allen Bildern den „Irfanview-Rahmen“ entfernen. Das will ich gerne probieren. Nochmals Dankeschön,
Kurt

Meines Wissens nach nicht. Aber je nach Einsatzzweck hilft vielleicht das:

• mit dem Verschieben-Werkzeug (V) kann man per Pfeiltasten die Auswahl um je einen Pixal bewegen.

• Mit dem Markierenn-Werkzeug (M) mann man auf die Schnelle von Links oben ein entsprechend genaues Feld aufziehen und daran dann Hilfslinien einklinken.

• Die magnetischen / intelligenten Hilfslinien richten die Elemente pixelgenau aus.