Cursor-Sprung zu einem vordefinierten Feld ?

Hallo, ihr lieben,

ist es in Excel 97 möglich folgendes zu tun.

Beispiel:
ich gehe in das Feld A1, gebe dort einen wert ein und der Cursor springt danach autom. in das Feld D1 (Eben nicht nur ein Feld weiter !).

Wie oder was muß ich dann wo eintragen, damit er dies macht ?

Gruß und Gute Nacht
Winni

99-12-14

Hallo Winni,

versuche mal mit Strg F9 ein Feld zu setzen welches Du dann mit Alt F9 ansteuern kannst, so ähnlich wie in Word97.

Hoffentlich klappt es.

Ansonsten importiere die Tabelle nach Word97, dort hast Du mehr Möglichkeiten.

Lieben Gruß

Siegfried

Hallo Siegfried,

danke für deine Info. War aber nicht ganz das, was ich meinte.

Angenommen ich habe eine Tabelle die aus Eingabefelder, Formeln… besteht. Die Eingabe Felder liegen nicht direkt nebeneinander, d.h. ich muß entweder mit der Maus auf das nächste Eingabefeld klicken oder mit den Pfeiltasten mit durch mehrmaliges drücken (mühseelig) dorthin bewegen.
Was ich will: Ich gebe beispielweise in Feld A1 einen Wert ein. Und wenn ich nun mit der Pfeiltaste oder Return die Eingabe bestätige und das Feld hiermit verlasse, soll er direkt in das nächste Eingabefeld, z.B. E10, springen. Nach der Eingabe im Feld E10 soll er ins nächste Eingabefeld springen, usw.

Gruß
Winni

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Winni

Das Problem läßt sich meines Erachtens am Einfachsten mit einem Ereignisgesteuerten Makro lösen (wird langsam zu meiner Standardantwort).

Mit rechter Maustaste auf den Tabellenblattnamen - Code anzeigen wählen - der VBA-Editor öffnet sich - Ereignis Change auswählen.

Mit Hilfe des Parameters Target kann man abfragen, in welcher Zelle die Änderung aufgetreten ist und setzt danach die neue Zielzelle als aktive Zelle. Ein großes case-Konstrukt wäre angebracht.

Einziger Nachteil ist, daß man das Makro ändern muß, wenn sich die Struktur der Tabelle ändert.

Bei Fragen, mail an mich.

Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

danke für deine Info. Hört sich alles recht kompliziert an, werde mich aber mal dran machen.

Gruß
Winni

Sind die Felder nicht intern Nummeriert? Mir war so, dass man nur die interne Nummerierung ändern muß. Sagt die Online-Hilfe nichts dazu?
Ich schaue heute Abend nochmal nach.

Gruss Zaubermaus

Hallo Zaubermaus,

was meinst du genau mit interner Nummerierung ?

Mein Problem:
Angenommen ich habe eine Tabelle die aus Eingabefelder, Formeln… besteht. Die Eingabe Felder liegen nicht direkt nebeneinander, d.h. ich muß entweder mit der Maus auf das nächste Eingabefeld klicken oder mit den Pfeiltasten mit durch mehrmaliges drücken (mühseelig) dorthin bewegen.
Was ich will: Ich gebe beispielweise in Feld A1 einen Wert ein. Und wenn ich nun mit der Pfeiltaste oder Return die Eingabe bestätige und das Feld hiermit verlasse, soll er direkt in das nächste Eingabefeld, z.B. E10, springen. Nach der Eingabe im Feld E10 soll er ins nächste Eingabefeld springen (nicht! ins nächst gelegene Feld !), usw.

99-12-17

Liebe Winni,

versuche mal mit dem Formulareditor die Reihenfolge der Zellen festzulegen.

Dir das hier zu Erkären wäre für mich sehr aufwendig. (Nervenaufreibend wenn es nicht klappt)

Rechte Maustaste auf die Ikons und dan Formular heraussuchen.

Ich hab das mal gemacht weiß aber jetzt nicht auf Anhieb wie es klappte!

Sorry für Dich …

Viel Spaß beim ausprobieren mit deinem Office Paket.

Liebe Grüße von Siegfried