Wenn ich auf meinem HP-Laptop etwas schreibe, egal ob in Word, Outlook, ich Forenbeiträgen oder wo auch immer, „versetzt“ es mir nach einiger Tipperei immer den Cursor. Das bedeudet, daß ich mittend im Satz plötzlich an einer anderen Stelle im Text weitertippe. Ich habe schon mitbekommen, daß ich dann sozusagen immer am Ende der Zeile weiterschreibe, auf deren Höhe sich gerade der Mauszeiger befindet. Es ist aber eben nervend, immer die Maus nach rechts unten zu fahren, um das zu vermeiden, zumal man das einfach vergisst, da es auf meinen anderen „normalen“ Rechnern nicht vorkommt.
Hat jemand eine Idee, woran das liegt und vielleicht auch noch einen Tipp, wie ich das wegbekomme?
das ist ein ärgerliches Problem mit vielen Treibern von Touchpads in Notebooks. Die sind oft so eingerichtet, dass sie ein doppeltes Tippen auf das Pad als Klick der linken Maustaste interpretieren. D.h. wenn der Handballen (beliebt der Bereich des verlängerten Daumens) während des Schreibens das Pad berührt und dann einmal kurz weggenommen wird. haut des den Cursor an die Mausposition.
Wenn Du Glück hast, kannst Du diese Funktion im Bios oder in den Mauseigenschaften abschalten. Bei meinem Notebook gibt es aber z.B. hierfür leider keine Option.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
zusätzlich zu der von Wiz vorgeschlagenen Lösung hier noch eine Variante, ich hatte nämlich das selbe Problem bei meinem Laptop.
Bei meinem Dell Laptop war es so, dass nach einiger Zeit immer der Cursor an die Stelle des Mauszeigers verschoben wurde, und zwar ohne mein Zutun. In den Mauseigenschaften konnte man nichts entsprechendes einstellen. Ich habe dann mit Hilfe eines Diagnoseprogrammes (Everest) die genaue Bezeichnung des Touchpads herausgefunden und einen aktuellen Treiber installiert. Danach hatte ich dann ungefähr 10x so viele Möglichkeiten, das Touchpad zu konfigurieren. Die Lösung war glaube ich „Mauszeiger beim Schreiben ausblenden“ oder so.