Cursur springt beim B weg!

Ich habe ein Laptop von Dell gebraucht gekauft, Inspiron 3500. Leider hat sich rausgestellt, dass es eine Macke hat: Beim Drücken des b springt so gut wie immer der Cursor weg und schreibt woanders weiter. Da ich mit dem Laptop nicht nur im Internet herumsurfen, sondern auch Geschichten schreiben wollte, ist das lästig. Das Problem tritt auch bei den daneben liegenden Buchstaben g und h auf, wenn ich es richtig beobachtet habe, aber nicht so durchgehend. Was kann das sein? In diesem Forum im Archiv hatte jemand das Problem bei e,r,t - man hat ihm zu einem neuen Treiber fürs Touchfeld geraden (das benutze ich nicht, hab eine normale Maus angeschlossen). Ich mache ja einiges am PC selbst, aber da hörts bei mir auf… PS: Habe engl. Betriebssystem, was mich bis jetzt nicht gestört hat, aufgerüstet wurde er von W.98 auf XP.

Hallo Susanne,

Ich habe ein Laptop von Dell gebraucht gekauft, Inspiron 3500.
Leider hat sich rausgestellt, dass es eine Macke hat: Beim
Drücken des b springt so gut wie immer der Cursor weg und
schreibt woanders weiter. Da ich mit dem Laptop nicht nur im
Internet herumsurfen, sondern auch Geschichten schreiben
wollte, ist das lästig. Das Problem tritt auch bei den daneben
liegenden Buchstaben g und h auf, wenn ich es richtig
beobachtet habe, aber nicht so durchgehend. Was kann das sein?
In diesem Forum im Archiv hatte jemand das Problem bei e,r,t -
man hat ihm zu einem neuen Treiber fürs Touchfeld geraden (das
benutze ich nicht, hab eine normale Maus angeschlossen).

Das Modell hat einen Trackpoint, oder? (Einen kleinen Knubbel genau zwischen den Tasten b, g und h, mit dem man den Mauszeiger bewegen kann.) Das Problem ist, dass Du damit versehentlich den Mauszeiger bewegst und durch draufdrücken auch einen Mausklick bewirkst.
Auch wenn Du den nicht benutzen willst müßtest Du Dir einen Treiber dafür installieren, der ermöglicht es nämlich zumindest die Klick-Funktion abzuschalten.
Leider bietet Dell für das Modell keinen Trackpoint-Treiber zum Download an. Ich weiß leider nicht was für ein Chip dahintersteckt, man könnte aber die Trackpoint-Treiber von neueren Dells probieren. Evtl. kann man den Trackpoint auch im BIOS ausstellen.
Oder Du versuchst die Gummikappe des Trackpoints abzunehmen, dann ist die Gefahr geringer ihn zu betätigen.

Ich
mache ja einiges am PC selbst, aber da hörts bei mir auf…
PS: Habe engl. Betriebssystem, was mich bis jetzt nicht
gestört hat, aufgerüstet wurde er von W.98 auf XP.

Damit sollte das nichts zu tun haben.
Wenn Du Pech hast gibt es allerdings für den Trackpoint überhaupt keine XP-Treiber, das Modell scheint kurz vor Windows 2000 herausgekommen zu sein. (Mit einem Notebook von 1998 hatte ich das Problem, dass es spezielle Treiber für das Touchpad nur für Windows 98 gibt.)

Ciao,

André

Hallo erstmal,

dass dieses Problem auch bei Trackpoints auftreten soll, habe ich zwar noch nicht gehört, aber von Pads, also den Flächen unterhalb der Tastatur, auf denen man mit dem Finger die Maus bewegt, kenne ich das Problem nur zu gut. Wenn möglich also im Maustreiber die Funktion Doppelklick durch Antippen des Pads ausschalten. Vermutlich kommt das Problem daher, dass Du unbeabsichtigt beim Drücken des B mit dem Daumen das Pad streifst.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für eure Antworten!
Das Laptop hat keinen Trackball zwischen den Tasten, sondern unterhalb der Tastatur ein ganz flaches Touchfeld. Und ich schwöre, dass ich mit dem Daumen da nicht draufkomme! Ich habe diesbezüglich schon mehrere Tests durchgeführt. Wenns am Touchfeld liegt und ich es sowieso nicht brauche - kann ich es komplett abschalten? Habe auch bei eBay ein neues Kühlpad gekauft mit 4 USB-Anschlüssen (warte noch auf die Lieferung), ich hoffe, dass ich die alle parallel nutzen kann. Hängt das mit einem mageren Touchfeld-Treiber zusammen, dass ich die Scrollfunktion der Maus nicht nutzen kann (hätte noch eine Diskette mit Srcollmaustreiber…)?
Susanne

Hallo , Susanne !

Bei meinem alten Notebook hat schon die Berührung mit dem Hemdärmel gereicht, dass der Cursor sprang.

Falls Du also langärmelige Hemden oder Blusen trägst, könnte das schon der Grund sein.

Ich habe ein Stück dünner Pappe ( auch Ratschlag von www-Experten ) auf das touchpad gelegt,das hat das Problem gelöst.

Gruss
Jürgen

Hallo Jürgen!
Ich habe ein paar Tage mit der Antwort gewartet, weil ich erst testen wollte, ob das Abdecken des Touchfelds mit Pappe hilft. Es hat (obwohl ich es nicht verstehe, ich trage nur enge Ärmel und habe direkt krampfhaft Abstand zum Touchfeld gehalten.)
Also: Wir Wiener Waschweiber würden weiße Wäsche waschen, wenn wir wüssten, wo warmes Wasser wär. - Bir Biener Baschbeiber bürden beiße Bäsche baschen, benn bir büssten, bo barmes Basser bäre.
Klappt doch.
Heißen Dank! (und seitdem ein Cooler unterm Laptop ist, hat - nach Wochen - die Maus beschlossen, doch noch zu scrollen. Diese Technik!)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]