Ich kapiere folgende Verbindung nicht:
Kupfer(II)-sulfid = CuS
Eigentlich müsste doch Cu2S herauskommen, da doch Schwefel 4-wertig ist, oder?
MfG
Mathias
Ich kapiere folgende Verbindung nicht:
Kupfer(II)-sulfid = CuS
Eigentlich müsste doch Cu2S herauskommen, da doch Schwefel 4-wertig ist, oder?
MfG
Mathias
Ich kapiere folgende Verbindung nicht:
Kupfer(II)-sulfid = CuS
Eigentlich müsste doch Cu2S herauskommen, da doch Schwefel
4-wertig ist, oder?
Nein der S ist 2-wertig! So wie in H2S!
mfg
Peter
Hallo Mathias,
habe mal gelernt, dass Schwefel 2, 4 oder 6-wertig sein kann. Bin aber kein Experte.
Folgendes habe ich kopiert:
Ab der vierten Hauptgruppe können die Elemente auch noch andere Wertigkeiten besitzen. Auch für die Nebengruppen gibt es
unterschiedliche Wertigkeiten.
Schwefel befindet sich in der sechsten Hauptgruppe, seine Wertigkeit ist also normalerweise 2 . Schwefel kann jedoch auch
die Wertigkeiten 4 und 6 besitzen. In diesen Fällen gibt man die Wertigkeit hinter dem Atomsymbol mit römischen Ziffern in
Klammern an:
Viele Grüße, Renate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hey,
hier liegt das S2-, das sogenannte Sulfition vor. Schwefel kann in verschiedenen Wertigkeitsstufen auftreten. Dies hängt mit seiner Elektronenkonfiguration zusammen: die Valenzelektronen sind wie folgt konfiguriert.
3s2;3p4 d.h 2 s-Elektronen und 4 p-Elektronen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Kupfer(II)-sulfid = CuS
Eigentlich müsste doch Cu2S herauskommen, da doch Schwefel
4-wertig ist, oder?
hier liegt das S2-, das sogenannte Sulfition vor.
Neben der Zusammensetzung des Anions ist für dessen Ladung nicht die Wertigkeit sondern die Oxidationszahl des Schwefels entscheidend, welche von -2 bis 6 reichen kann:
-2 : Sulfid (S<sup>2-</sup>)
-1 : Disulfid (S<sub>2</sub><sup>2-</sup>)
0 : elementarer Schwefel (S<sub>8</sub>)
1 : ? (Da fällt mit grad nichts ein.)
2 : Sulfoxylat (SO<sub>2</sub><sup>2-</sup>)
3 : Dithionit (S<sub>2</sub>O<sub>4</sub><sup>2-</sup>)
4 : Sulfit (SO<sub>3</sub><sup>2-</sup>)
5 : Dithionat (S<sub>2</sub>O<sub>6</sub><sup>2-</sup>)
6 : Sulfat (SO<sub>4</sub><sup>2-</sup>)
Die Ladung dieser Ionen ergibt sich aus der Anzahl der Schefelatome (nS) und der der Sauerstoffatome (nO) sowie deren Oxydationszahlen (OxS und OxO):
Ladung=nS*OxS+nO*OxO
Die Oxidationszahl des Sauerstoffs ist in all diesen Verbindungen -2. Leider muß das nicht immer so sein. Beispielsweise haben im Peroxodisulfation (S2O82-) zwei Sauerstoffatome die Oxidationszahl -1.
Um die Oxidationszahlen zu ermitteln bleibt einem nichts weiter übrig, als die Strukturen der Verbindungen aufzumalen und den Bindungsstrichen Vorzeichen zu geben. Dabei erhält die Verbindung den Wert -1 wenn das Nachbaratom elektropositiver ist, den Wert +1 wenn das Nachbaratom elektronegativer ist und wenn zwei gleiche Elemente miteinander verbunden sind erhält die Verbindung den Wert Null.
Dazu ein paar Beispiele:
Schwfelwasserstoff: H-S-H
Da die beiden Nachbaratome elektropositiver als der Schwefel sind erhalden die beiden Bindungen am Schwefel den Wert -1 und seine Oxidationszahl betragt -2.
schweflige Säure: O=S-O-H
|
O-H
Hier ist der Schwefel vierwertig und seine Nachbaratome sind elektronegativer. Seine Oxidationszahl beträgt also +4.
Dithionige Säure: O=S-S=O
| |
H-O O-H
Auch hier ist der Schwefel vierwertig, aber nur drei Bindungen führen zu elektronegativeren Atomen. Die vierte Bindung besteht zwischen zwei Schwfelatomen und spielt deshalb für deren Oxidationszahl keine Rolle. Die Oxidationszahl der Schwefelatome beträgt also +3.
O-H
|
Peroxoschwefelsäure: O=S=O
|
O-O-H
Auch hier ist der Schwefel vierwertig und da alle Nachbaratome elektronegativer sind beträgt seine Oxidationszahl +4. Bei der Berechnung der Ladung des Peroxosulfations (SO52-) ist aber zu berücksichtigen, daß nur die drei oberen Sauerstoffatome die Oxidationszahl -2 haben. Die beiden unteren sind miteinader verbunden und haben deshalb nur die Oxidationszahl -1.
Ich hoffe, ich habe Dich jetzt nicht vollständig verwirrt. Eigentlich ist die Sache aber ganz einfach: man braucht nur die Bindungen zu zählen und die Elektronegativitätswerte im Periodensystem nachschlagen. Die Strukturen selbst muß man natürlich auswendig lernen.
Neben der Zusammensetzung des Anions ist für dessen Ladung
nicht die Wertigkeit sondern die Oxidationszahl des Schwefels
entscheidend, welche von -2 bis 6 reichen kann:
Oxidationsstufen sind Wertigkeiten!
Nur bei Ionenbindungen. Bei kovalenten Bindungen versteht man unter der Wertigkeit eines Atoms die Anzahl seiner Elektronen, die Bindungen mit Nachbaratomen eingehen. In einer Strukturformel entspricht sie also der Zahl der bindungsstriche, die vom Atom ausgehen. Die Oxidationszahl ist dagegen die Ladung, die das Atom hätte, wenn es ein Ion wäre.
Die Wertigkeit ist häufig gleich dem Betrag der Oxidatzinszahl, aber das muß nicht immer so sein. Im Wasserstoffmolekül H-H sind die Wasserstoffatome beispielsweise einwertig, haben aber die Oxidationszahl Null.
Hi Roberto,
im Prinzip korrekt nur handelt es sich bei dem S2- um das Sogenannte Sulfid-Ion und nicht Sulfit, das waere naemlich (SO3)2-, das Anion der Schwefligen Sre.
Gruss Jolly
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
So langsam bezweifle ich das mit der sachkundigen Person, ganz drastisch. Siehe Artikel vom 15.06.2000 (mathias)
Gruss Jolly
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
im Prinzip korrekt nur handelt es sich bei dem S2- um das
Sogenannte Sulfid-Ion und nicht Sulfit, das waere naemlich
(SO3)2-, das Anion der Schwefligen Sre.
DANKE
So langsam bezweifle ich das mit der sachkundigen Person, ganz
drastisch. Siehe Artikel vom 15.06.2000 (mathias)Gruss Jolly
Ich sage es noch einmal: Es ist rechtlich zulässig, Chemikalien zu kaufen.
Eine Privatperson muss eine „Mindestsachkunde“ nachweisen können (Sicherheit, Entsorgung). Der Rest steht auf den Gefahrstoffblättern.
Eine erweiterte Sachkundeprüfung nach §5 (ChemVerbotsV) ist nur dann notwendig, wenn man z.B. gewerblich damit zu tun hat (Gefahrstoffe weiterverkaufen oder vertreiben).
MfG
Mathias
das mit der wertigkeit und oxidationszahl bei CuS ist unten schon
beschrieben. bleibt glaub ich noch zu erwähnen, daß du teilweise
auch recht hast:
es gibt Cu2S, eine verbindung die als kupfererz vorkommt
(kupferglanz), das ist dann aber Kupfer(I)-Sulfid, der schwefel
ist da nach wie vor als S(2-) drin.
markus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
CuS = Covellit
Hallo
Kupfer(II)-sulfid = CuS
CuS, Covellit
Koordination Cu: 3 und 4
Kristallsystem Hexagonal
Punktgruppe: 6/m 2/m 2/m
Farbe: Blau
Habitus: Plattig
(aus Zoltai: Mineralogy )
Ich hoffe der mineralname hilft dir weiter.
Grüße Robert
Nachtrag: Cu2S=Chalcocit
Und noch ein nachtrag:
Chalcocit, Cu2S
Koordination Cu(3 und 4)
monoklin
Punktgruppe 2/m
Habitus Tafelig
Farbe: Schwarz/blau
Mit Hilfe des mineralnamens kannst du einfach mal suchen, ob du irgendwo (i-net oder uni-bibliothek „international tables“)die struktur/atomkoordinaten findest. Das hilft bei der räumlichen vorstellung.
Grüße Robert