CustomerLifeCycle Analyse - Daten + Infos gesucht

Hallo Leute,

ich formuliere gerade mein Diplomarbeitsthema und such dafür Infos zu Customer Life Cycle Analyen bzw. Daten über bereits durchgeführte Projekte in dieser Richtung.

Hat jemand ne Idee?

Danke im Voraus
Wotschi

Moin Wotschi,

ich formuliere gerade mein Diplomarbeitsthema und such dafür
Infos zu Customer Life Cycle Analyen bzw. Daten über bereits
durchgeführte Projekte in dieser Richtung.

Hat jemand ne Idee?

Ich hätte hier eine kleine Literaturliste für dich:
William D. Wells und George Gubar: „Life-Cycle Concepts in Marketing Research“, Journal of Marceting Reasearch, Nov. 1966, pp. 355-63
Patrick E. Murphy und William A. Staples „A Modernized Familiy Life Cycle“, Journal of Consumer Research, Juni 1979, pp 12-22
Frederick W. Derrick und Alane E. Linfeld „The Family Life Cycle: An Alternative Approach“, Journal of Consumer Research, Sept. 1980, pp 214-17
Lawrence Lepisto, „A Life Span Perspective of Consumer Behavior“ in „Advances in Consumer Research“ Ed. Elizabeth Hirshman und Morris Holbrook, 1985

Ich geh mal davon aus, dass du nicht Product-Life-Cycle meinst ?

Gruss
Marion

ui…
hi marion,

uffa, da muss ich ja erstmal ausdrucken gehen. nene, ich mein nicht den product dings…wusste gar nicht, dass das thema schon so lange bearbeitet wird.
dann mach ich mich mal auf in die bib - vielen dank!!!

Wotschi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Noch da ?
moin Wotschi,

uffa, da muss ich ja erstmal ausdrucken gehen. nene, ich mein
nicht den product dings…wusste gar nicht, dass das thema
schon so lange bearbeitet wird.
dann mach ich mich mal auf in die bib - vielen dank!!!

hab noch ein bisschen was für dich gefunden:

Clark, L.H. (Hg) (1955), Consumer Behavior, Bd.2: The Life Cycle and Consumer Behavior, New York; University Press
Darin enthalten ist u.a. eine Zusammenfassung von Rereraten, die 1955 auf einer Konferenz mit dem Thema „Lebenszyklus und Konsumentenverhalten“ in Ann Arbor gehalten wurden. Auf Deutsch solls dazu was geben in:
Specht, K.G. und G. Wiswede (Hg.) (1976) Marketingsoziologie, Soziale Interaktionen als Determinanten des Marktverhaltens, Berlin
das konnte ich aber nicht nachprüfen…

Dann gäbs da noch:

Gilly, M.C. und Enis, B.M. (1982), Recycling the Family Life Cycle: A Proposal for Redifinition" in: Mitchell A.A. (1982), Advances in Consumer Research, 9, Ann Arbor: Association for Consumer Research

Arndt, J. (1979) Family Life Cycle as a Determinant of Size and Composition of Household Expenditures" in Wilie, W.L. (Hg.) (1979), Advances in Consumer Research, 6, Ann Arbor: Association for Consumer Research

Wachenfeld, H. (1987) Freizeitverhalten und Marketing, Bd. 13 der Reihe Konsum und Verhalten, Heidelberg (S 193, mit Tabellen 512ff im Anhang)

Müller-Hagedorn, L. (1978): „Bevorzugte Betriebsformen des Einzelhandels und das Lebenszykluskonzept“, Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 30, S. 51-70 und

• (1984): „Die Erklärung von Käuferverhalten mit Hilfe des Lebenszykluskonzeptes“, WiSt. 13, H. 11, S. 561-569

naja…und so weiter und so fort.

Tolles Thema übrigens, ich wünsch dir viel Freude…und falls ich nochmal helfen kann…

Gruss
Marion