Habe einen CV Bodenbelag verlegen lassen. Da im Angebot div. Maßangaben falsch waren, und verschiedenes nicht stimmte, habe ich jetzt Auskunft über den UVP eingeholt. Der Bodenleger hat auf den üblichen Verkaufspreis + 47% Aufschlag gemacht.
Habe ich noch eine Möglichkeit das zu reklasmieren. Div. andere Mängel sind auch noch nicht beseitigt. Die Preisdifferenz ist pro qm 20,17 x 19qm. Eine enorme Summe.
Vielen Dank
Caramia
Hallo aus Berlin, ist der Verkaufspreis mit Verlegung des PVC oder nur der reine Materialwert?
Wenn mit Verlegung, welche Arbeiten wurden exakt ausgeführt?
Wenn ohne Verlegung, ist der Preis natürlich überhöht. Haben Sie vorher den Preis gewusst und vereinbart?
Haben Sie eine detailierte Rechnung?
Gruß
Rudolf Dietzmann
Hallo aus München,
Es handelt sich um den reinen Preis für den Bodenbelag. UVP € 37,90 und mir wurden beinahe € 58,-- verrechnet. Extra Verrechnung: 12kg Spachtelmaterial, + Schleifmaterial und Maschinenkosten + PVC Kleber, Grundierung und Verfugungsmaterial, + Sockelleisten + Acry und Kleinmaterial.
Arbeitskosten: Regiekosten 3Std. Bodenfugen spachteln, Dielenboden schleifen und reinigen + 12qm belag vollflächig kleben und verlegen + Sockelleisten verlegen + Acryl verfugen und Anfahrtspauschale.
Auftrag wurde lt. Angebot erteilt. Es wurden bereits einige Hundert € gestrichen, da die Maße für Leisten z.B. für 6,15 lfm 17,82 lfm. angesetzt und für Wiederanbringung der Leisten von 12,5 lfm 29,5 angesetzt
wurden etc.
Wäre sehr dankbar für eine INFO, da bei ca 5 Bodenleger ich die Auskunft bekam UVP € 37,90. Er gab mir auch eine falsche Auskunft von welcher Firma dieser Belag hergestellt wurde. Er sagte Gerflor es ist aber ein Belag von Forbo.
Grüße
Caramia
Hier Rudolf, Hallo aus Berlin . Ist ein echter Hammer.Also für fachliche Auskünfte bin ich kompetent. Für rechtliche mögliche Auseinandersetzungen nicht Mir gefällt das Geschäftsgebaren des ausführenden Betriebes nicht.Ich denke, das ein Schiedsmann der Handwerkskammer da Klarheit schaffen kann.
Gruß, viel Erfolg !
Trotzdem vielen Dank.
Grüße
Elfriede
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Rudolf,
hätte noch eine Frage wegen dem Bodenmaß. Habe jetzt selbst gemessen.
Parterre 5,10 x 1,17
3x Tür Lg. 0,86 Br. 0,16
- Stock Flur
4,04 x 0,96
Toilette 1,36 x 1,162 ./. Fläche Toilette und Gußrohre
Materialangabe 2 Rollen 4x1mtr.,2 Rollen 4x 1,35 später berichtigt auf 4x1.40 !1Rolle 4x1 mtr. kpl. übrig und einiges Verschnitt. Die Rolle nahm er nicht zurück bzw. hatte sie schon im Auto zum Entsorgen!?
Ware war von der Firma Forbo Bezeichnung: Forbo Novilux Natura 2745 Macon.
Hat diese bestellte Menge seine Richtigkeit?
Danke und ein schönes Wochenende.
Grüße
Elfriede
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Rudolf,
hätte noch eine Frage wegen dem Bodenmaß. Habe jetzt selbst
gemessen.
Parterre 5,10 x 1,17
3x Tür Lg. 0,86 Br. 0,16
- Stock Flur
4,04 x 0,96
Toilette 1,36 x 1,162 ./. Fläche Toilette und Gußrohre
Materialangabe 2 Rollen 4x1mtr.,2 Rollen 4x 1,35 später
berichtigt auf 4x1.40 !1Rolle 4x1 mtr. kpl. übrig und einiges
Verschnitt. Die Rolle nahm er nicht zurück bzw. hatte sie
schon im Auto zum Entsorgen!?
Ware war von der Firma Forbo Bezeichnung: Forbo Novilux Natura
2745 Macon.
Hat diese bestellte Menge seine Richtigkeit?
Danke und ein schönes Wochenende.
Grüße
Elfriede
Rudolf: Parterre hätten wir bestellt: 125x400cm und 140x400cm ( der Rest von diesem Teil für Toilette) Aber Achtung: Durch einen Musteransatz im Bodenbelag kann es zu Mehrbedarf in dem Teil 140x400cm kommen, weil alle Teile im Muster aneinander passen müssen.Die Beläge haben immer einen Breiten-und einen Längenrapport. Das kann in ungünstigen Fällen zu erheblichem Verschnitt führen, wenn es fachgerecht verlegt werden soll.
1.OG Flur: Hier hat scheinbar 100cm Breite x 400cm länge gereicht, statt der gemessenen 404cm. Die Warenbreite ist ja nur 400cm, die wurde hier richtig als Länge gelegt um Verschnitt zu sparen. Wären noch 4cm zu verlegen, hätte man das aus den Abfällen sicher ansetzen können, sodass die 2.Rolle 4mx1m übrigblieb und aufgrund schlechten Aufmaß nicht berechnet werden darf.Den Preis für Natura kann ich nicht ermitteln.
Freundlichen Gruß
Rudolf
Hallo Rudolf,
ich danke vielmals. Es hat mir geholfen.
Grüße
Elfriede