Cw-Wert?

Ich benötige eine cw-Wert Analyse für ein Modell eines Hochhauses!
Hat jemand eine Ahnunmg wo man so etwas machen lassen kann oder ob es vielleicht ein Simulationsprogramm für den PC gibt??
Ich bin Architekturstudent und möchte meinen Prof gerne eines auswischen, also ich bin erfreut über jede Hilfe.

Ciao Sven

Ich kenne kein derartiges Simulationsprogramm. Eine numerische Simulation der Strömungsverhältnisse (alle Windrichtungen, Luftdichten etc berücksichtigend) ist sehr aufwendig. Beispielsweise wurde sie beim World Trade Center in New York gemacht (naher Abstand der beiden Türme).

In der Praxis nimmt man die cw - Werte
aus DIN 1055 Teil 4 bzw. DIN 1056.
Es gibt aber internationale Normenliteratur mit subtileren Ansätzen (z.B., BS, ÖNORM)

Ein Hochhaus mir rechteckigem und einigermaßen „normalen“ Größenverhältnissen Querschnitt hat einen cw - Wert 1,3.
Ein typischer cw- Wert eines zylindrischen
Hochhauses ist (abhängig von Größenverhältnissen, Oberflächenrauhigkeit …) etwa 0,95 bis 1.

Da die Windlast für die Gesamtstatik meist nicht die maßgebliche Last ist, sondern (Standortabhängig) die Erdbebenlast, wird der Windlast meist keine zentrale Bedeutung zugeordnet, außer beim Festlegen der Druckbeständigkeit von Türen, Fenstern, Dachziegeln, Verkleidungselementen etc.

Gruß

Harald

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

In Deutschland gibt es eine Firma, die sich damit beschäftigt und solche Dinge berechnet bzw. 3D-Darstellungen (FEM) generiert. Diese Firma hat auf der Hannover Messe 99 ausgestellt (im Bereich Institute/Grundlagenforschung). Leider weiß ich den Namen nicht mehr, mir ist sie aber aufgefallen, weil sie auch die Windbelastungen bei schnellfahrenden Zügen berechnen können u.v.m.

Ich werde noch mal meine Unterlagen durchforsten, aber die Hannover-Messe hat sicher auch eine Homepage.

Versuche es dort mal
hp

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es handelt sich um die Fa. INVENT COMPUTING
in Erlangen. —> www.invent-computing.de

Viel Spaß, ich hoffe es ist noch nicht zu spät :wink:

hp