Cyberhome DVD: Wackelkontakt?

Hallo Leute,

gestern kam ich wieder aus dem Kopfschütteln nicht hinaus: In Anbetracht der Großwetterlage hatten wir einen Faullenz- und Filmgucktag geplant. Die erste DVD am Vormittag lief auch ohne Probleme. Dann DVD raus und ausgeschaltet; ca. 3 Stunden Pause; Gerät über Fernbedienung versucht einzuschalten - Ergebnis: sämtliche Anzeigen am Player (CH AD-M 212) erlöschen, allerdings bekommt der Fernseher das Signal zum Umschalten auf Scart (TV-Bild schwarz), manuellen Ein-/Ausschalter betätigt - nur Scart-Signal wird ein-/ausgeschaltet. Strom ist also da.

Nach kurzem Grübeln (Player beruht auf PC-Technik!) alle Kabel gezogen und dem Player eine 1 stündige stromlose Pause verordnet; maulende Familie beruhigt.

Nach Wartezeit: Problem unverändert. Vorschlag der Regierung, doch mal „kräftig draufzuhauen“ entrüstet zurückgewiesen, seufzend einem Aufschrauben entgegengesehen (aber auf Montag vertagt), meuternde Truppe mit McDoof-Einladung besänftigt.

Am Abend triumphierender Besuch der Regierung im Arbeitszimmer:
„Er geht wieder“
„Schön, ähh, wie hast Du…“
„Ganz einfach: ich habe den Ein-/Ausschalter circa ein dutzendmal ganz schnell betätigt, dann gab’ es eine Art Blitz und dann ging es“
„Aaaaaaaaaaaargh“

Langer Rede kurzer Unsinn: Wie zum Geier kann man mit etwas, was ich eigentlich als zuverlässiges Mittel zum Töten eines Gerätes kenne, eine Reanimation eines DVD-Players hinbekommen???

Hat jemand sowas schon erlebt oder fällt das unter die unerklärlichen Phänomene des Alltags? Was kann da kaputt gewesen sein?

Mit immer noch erschüttertem Gruß
Stefan

Hallo,
ich vermute mal, der Player hat eine Standby-funktion, bei der intern mittels eines Relais mehrere Spannungen abgeschaltet werden. Wenn nun ein (oder mehrere) Kontakte diese Relais nicht mehr funktionieren, könnte beim ‚Aufwecken‘ des Gerätes intern durch ‚Rückwärtskopplung‘ ein Versorgungsspannungszweig zu stark belastet werden und das ganze zu den beschriebenen, seltsamen Erscheinungen führen. Wird nun dieses Relais mehrfach betätigt, könnte die dabei erfolgte Reinigung durch Reibung der Kontaktflächen das Problem wieder beseitigt haben. Allerdings kann das Problem natürlich wieder auftauchen, wenn sich z.B. durch längere Einschaltdauer wieder Abbrand auf dem Kontakt gesammelt hat. Da wird das Relais wohl ‚kurz vor knapp‘ stehen, mit baldigem Totalausfall muß gerechnet werden…

m f G
Axel

Hi,

erstmal schönen Dank für Deine Antwort.

Wird nun dieses Relais
mehrfach betätigt, könnte die dabei erfolgte Reinigung durch
Reibung der Kontaktflächen das Problem wieder beseitigt haben.

Das wäre dann aber nicht das Relay für Standby gewesen, sondern der „Master-Poweron“. Den hat meine Angetraute nämlich malträtiert. Das Gerät kann nur durch die Fernbedienung aus dem Standby geweckt werden, aber soweit kam man ja garnicht.

Allerdings kann das Problem natürlich wieder auftauchen, wenn
sich z.B. durch längere Einschaltdauer wieder Abbrand auf dem
Kontakt gesammelt hat. Da wird das Relais wohl ‚kurz vor
knapp‘ stehen, mit baldigem Totalausfall muß gerechnet
werden…

Och neee… dabei ist das Teil kaum gebraucht! Wird höchstens einmal im Monat benutzt. Öhmmm…Kann natürlich sein, dass es genau daran liegt. Ich denke, ich werde doch mal das Ding auf die Werkbank stellen und reinschauen. Unter Umständen kommen mir da die Staubmäuse entgegen…

Gruß
Stefan