Cyberhome DVR1600 (DVD-Video): kein Ton!?

Hallo,

ich habe über „ein bekanntes Onlineauktionshaus“ einen Billig-DVD-Recorder erstanden (teureres und somit besseres Gerät konnte ich mir leider nicht leisten) und Probs damit. Bevor ich es nun als defekt zurückschicke (und mir nochmal sagen lasse, ich solle „einen Fachmann kommen lassen, der das Gerät einstellt“), vorsichtshalber noch eine Frage an die „Experten/innen“ ;-/

Es handelt sich um ein Vorführexemplar vom Cyberhome DVR1600 (dt. Bedienungsanleitung habe ich unter http://www.regenbogenreich.de/fotos/dvr1600d.pdf hinterlegt). Und zwar habe ich beim Empfang und Aufzeichnen der Fernsehprogramme keinen Ton, wenn die Eingangsquelle vom Antennenkabel (Kabel). Kommt die Quelle über Scart vom anderen (VHS)Videorekorder, habe ich ganz normal Ton, sowohl am TV aus auch auf der aufgezeichneten DVD.

Hüüülllffffääää! Könnte es an irgendwelchen Einstellungen liegen (ich find aber nix), dass bei „Source Tuner“ kein Ton kommt?

Oder an der Verkabelung? Im Kapitel „Problembehebung“ der Bedienungsanleitung steht unter „keine Tonausgabe vom Fernsehgerät“, dass man sicherstellen solle, dass die Audiokabel, die Fernseher und DVD-Recorder verbinden, richtig eingesteckt seien. Aber erstens hat der Fernseher gar keinen Extra-Eingang für Audiokabel und zweitens dürfte das ja beim Aufnehmen auch keine Rolle spielen. Auf der aufgenommenen DVD müsste doch ein Ton drauf sein, wenns nur am fehlenden Audiokabel zwischen Recorder und TV liegen würde!?!

Oder ist meine Vermutung richtig, dass der „Tuner“ des blöden Recorders einfach defekt ist?

Danke für jeden Tipp!

Und viele Grüße und gute Wünsche fürs „Neue“ ;-D
Nena

Ich bin kein Fachmann, aber kann es evtl. sein, daß es sich bei dem Gerät um einen Import handelt, welcher für ausländische Fernsehsysteme ausgelegt ist? Evtl. benutzen die dort eine andere Art der Tonübertragung als in Deutschland.

Ich bin kein Fachmann, aber kann es evtl. sein, daß es sich
bei dem Gerät um einen Import handelt, welcher für
ausländische Fernsehsysteme ausgelegt ist? Evtl. benutzen die
dort eine andere Art der Tonübertragung als in Deutschland.

Hm. Keine Ahnung. Aber kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn das Bild kommt ja einwandfrei. Nur halt leider als Stummfilm ;-(

… und es wird im Angebot außerdem ausdrücklich gesagt, dass das Gerät für den Einsatz in ganz Europa geeignet sei
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=17…

heile Nena

Nur ein vergleich mit meinem Erlebnis, Ich suchte auch den Ton, bis ich planlos auf „Monitor off“ druckte, da war der Ton da, Versuche
die verschiedenen Knöpfchen zu drücken

viel Glück und einen guten Rutsch

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo frape,

Nur ein vergleich mit meinem Erlebnis, Ich suchte auch den
Ton, bis ich planlos auf „Monitor off“ druckte, da war der Ton
da, Versuche
die verschiedenen Knöpfchen zu drücken

öööhm… du hast aber einen anderen Recorder, oder? Weil ich finde nirgendwo einen Knopf „Monitor off“!? Und danke für den Tipp, aber das hab ich schon alles probiert, immer noch kein Ton :’’’’’’-((((

LG
Nena

huhu,

evtl hast du bei der erstinstallation, versehentlich falsche länderangaben gemacht.
pfeiff dir nochmal die seiten 28+29 deiner anleitung rein. als tv-norm wählst du „pal-BG“ (manuelle suche).

mehr fällt mir leider nicht ein.

gruss wgn

Danke!
Rehuhu wgn

stimmt ja gar nicht, dass du gar nix weißt ;-D. Vielen lieben Dank für deine Mühe! Mein Prob konnte ich inzwischen lösen. Es war tatsächlich Einstellungsfehler. Ich hatte in der Tat die Einstellung der Übertragungsnorm übersehen und die „Voreinstellung“ lag auf Pal-I, das lieferte nur das Bild, keinen Ton. Nachdem ich für alle Programme auf Pal-BG umgestellt habe, ist der Ton nun auch da. Vielen lieben Dank!

Liebe Grüße + guten Rutsch + viel Glück im „Neuen“ :smiley:
Nena