Cycas und Zamia Keimlinge

Hallo!

hab mir im Web mal ein paar Cycas und Zamia-Keimlinge geleistet.

Da ich noch wenig Erfahrungen mit diesen hab, wollt ich mal Eure Tips „abrufen“ -> wer kann mir da was empfehlen?

(wie warm, wie feucht, welche Erde, mit/ohne Haube…)

ich dachte ich besorg mir da auch mal von dieser Kokos-Erde (torffrei), wäre das hier was?

DANKE cu kai

Kai, du hast Keimlinge übers Web geordert? Auf die Idee wäre ich nie gekommen, entweder Samen oder Jungpflanzen. Egal, du als Fachmann solltest doch wissen, dass jetzt dafür nicht die richtige Jahreszeit ist, gelle :wink:

Wenn du eine genügend starke Zusatzbeleuchtung mit 6500 Kelvin hast - und das ist im Winter unbedingt nötig - könnten die Kleinen einigermaßen unvergeilt überleben. Gerade Cycas und Zamia brauchen extrem viel und gleichmäßiges Licht in dieser Jahreszeit, ich bin allerdings bei Sämlingen total überfragt, ich kann nur nur von erwachsenen Pflanzen berichten. Aber ich denke, wenn du nicht genügend Licht spenden kannst, sind Wärme und Feuchtigkeit kontraproduktiv. Kokohum habe ich noch nie ausprobiert, Cycas wächst auch in normaler Topferde.

Ich hoffe, du bekommst noch entsprechende Beiträge dazu - und berichte mal, wie es den Kleinen geht!

Gruß
Horst