Ich leide an Migräne und habe von meinem Neurologen, der leider gerade im Urlaub ist natil als Intervalltherapie verschrieben bekommen. dieses Mittel sollte ich drei Monate nehmen. Ich habe es jetzt seit zwei Monaten eingenommen.
Ich habe es super vertragen, da es sich positiv auf meinen Kreislauf (niedrigen Blutdruck) ausgewirkt hat.
Nun sollte ich die letzte Packung für den letzten Monat bekommen, gehe mit dem Rezept in die Apotheke und erfahre, dass das Medikament vom Markt genommen wurde… aus vermutlich aus wirtschaftlichen Gründen…
Da habe ich mich über www schlau gemacht und einen Schweizer Anbieter gefunden, der den Inhaltsstoff Cyclandelat vertreibt. Als ich dieses bestellte (über ein Rezept der Vertretung meines Neurologen) erfuhr ich, dass der gesamte Inhaltsstoff vom Markt genommen wurde.
Kann mir jemand sagen was an dem Wirkstoff nicht gut ist? Aus wirtschaftlichen Gründen kann das ja bei zwei Ländern nicht sein…?
Hi,
Kann mir jemand sagen was an dem Wirkstoff nicht gut ist? Aus
wirtschaftlichen Gründen kann das ja bei zwei Ländern nicht
sein…?
laut dieser Quelle ist die Zulassung abgelaufen und der Hersteller stoppte die Vermarktung „jedoch nciht aufgrund von Arzneimittelsicherheitsbedenken gegenüber dem Präparat, sondern vielmehr aufgrund der umfangreichen zusätzlichen Auflagen der Behörden zum Erhalt der Nachzulassung.“
http://blog.ipill.de/index.php/2008/04/25/natil-ausl…
Frag doch mal direkt den Hersteller, ob er das Medikament noch in einem anderen Land vertreibt: http://www.medapharma.de/
Grüße,
J~
Das ist sehr nett ausgedrückt. Die Mitteilung kommt ja auch vom Hersteller. Alte Medis wie Cyclandelat hatten bis vor kurzem eine gewissen Narrenfreiheit, was die Zulassung betraf. Das muss jetzt nachgeholt werden und sie die hohen Prüfstandards von heute erfüllen. Das sind keine neuen Auflagen, sondern seit Jahren bekannt. Die Studienlage bezüglich der Wirksamkeit von Cyclandelat ist leider höchst uneinheitlich und geht häufig nicht über Placebo hinaus. Bevor der Hersteller ein paar Millionen in die echte Zulassung steckt und dann hinterher ein nicht/kaum wirksames Mittel auf dem Markt hat, dessen Preis er nicht mehr deutl. erhöhen kann, weil das die jahrelangen Patienten nicht mitmachen würden…
Das ist leider der Nachteil des Sicherheitskrakeles der „Verbraucher“. Alte „Pfennigartikel“ lassen sich nicht wirklich kostenneutral überprüfen. Man hätte dort sicherlich die Jahrzehnte als Sicherheitsüberprüfung gelten lassen können. Allerdings gibt es dafür auch Gegenbeispiele.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
1 „Gefällt mir“
Hey
es kamen ein paar Studien raus, die Cyclandelat als nicht so effektiv herausgestellt haben.
Hast du es denn mal mit einem beta blocker versucht? Das ist ja eigentlich die Prophylaxe erster wahl bei migräne.
v
Danke für die Info… ich habe eine Firma gefunden, die cyclandelat vertreibt. Betablocker sind nicht so gut bei niedrigem blutdruck und das cyclandelat hat meinen kreislauf stabilisiert, wenn auch noch nicht die migräne… bis jetzt.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke für die Info… ich habe eine Firma gefunden, die
cyclandelat vertreibt. Betablocker sind nicht so gut bei
niedrigem blutdruck und das cyclandelat hat meinen kreislauf
stabilisiert, wenn auch noch nicht die migräne… bis jetzt.
Hallo,
meine Frau nimmt nach einer Gehirnoperation schon 15 Jahre lang Natil und ist jetzt verzweifelt. Besteht die Möglichkeit evtl. über Email-Kontakt die Firma zu erfahren?
viele Grüße atlas