hallo
welche auswirkungen hat cyclohexanon methylenchlorid 50:50 bei längerem einatmen?
–
Anm. Mod (Heiner): Ich habe den Titel geändert, damit er besser auf den Inhalt verweist.
hallo
welche auswirkungen hat cyclohexanon methylenchlorid 50:50 bei längerem einatmen?
–
Anm. Mod (Heiner): Ich habe den Titel geändert, damit er besser auf den Inhalt verweist.
hallo
welche auswirkungen hat cyclohexanon methylenchlorid 50:50 bei
längerem einatmen?
Hi,
nach kurzer Zeit zu Bewußtlosigkeit und dann schnell zum Erstickungstod. Es fehlt jeder Sauerstoff…
Oder aber Du gibst Konz. und Wirkzeit an, dann kann man etwas genauere Angaben machen.
hallo
welche auswirkungen hat cyclohexanon methylenchlorid 50:50 bei
längerem einatmen?
Auch Hallo lieber Kevin,
spitzfindig wie ich bin könnte ich nun sagen, daß eine Atmosphäre die aus 50 % Methylenchlorid und 50 % Cyclohexanon besteht binnen Minuten tödlich ist.
Ich darf aber doch annehmen, daß Du etas anderes meinst.
Da hilft für Methylenchlorid Google weiter und spuckt das SDB aus:
http://www.hedinger.de/bilder/6/Methylenchlorid_v006…
Für Cyclohexanon wars schwieriger, da mußte ich doch glatt Metager bemühen um zu lernen, daß das Zeug auch „Anon“ genannt wird. Dafür gibts dann ein SDB:
http://www.basf.de/basf/img/produkte/loesemittel/d/A…
Mal eine ganz blöde Frage: das SDB gehört doch zu jeder Musterlieferung dazu, oder ?
Wenn Du keins hast so frage doch einfach den Hersteller oder Händler - die müssen sowas vorhalten und weitergeben.
Gruß
Bernd
hallo bernd
welche nebenwirkungen kann dieses gas haben in arbeitsumgebung. z.B. kopfschmerzen.
es wird zwar abgesaugt aber klimaanlage läuft noch und ich nehme an das es schwerer ist als luft
Hi Kevin,
da bin ich nun überfragt.
Aber wenn eine Absaugung da ist (ich nehme an ein Abzug im Labor, oder ?) dann muß sie auch die Konzentration bis mindestens unte rden MAK-Wert drücken. Ob dabei eine Aircon stört weiß ich nicht, das läßt sich auch nicht pauschal sagen.
Habt Ihr eine Abteilung Arbeitssicherheit ?
Dann sollten die mal messen wenn Du Zweifel hast.
Gruß
Bernd
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Naja, Kopfschmerzen sollten eigentlich Dein geringstes Problem sein. Cyclohexanon wurde von der MAK-Kommission als krebserzeugend Kategorie 3B eingestuft, Methylenchlorid krebserzeugend Kategorie 3A. MAK-Werte gibt es daher keine mehr (da es für krebserzeugende Substanzen per definitionem keine MAK-Werte gibt); in der TRGS 900 sind allerdings die „alten“ MAK-Werte noch als gültige Grenzwerte eingetragen: Cyclohexanon: 80mg/m³ oder 20 ml/m³; Methylenchlorid: 350mg/m³ oder 100ml/m³. Für Cyclohexanon gibt es noch einen Arbeitsplatz-Richtgrenzwert der Europäischen Gemeinschaft nach Richtlinie 2000/39/EG, der allerdings noch nicht in deutsches Recht umgesetzt wurde. Dieser lautet 10 ppm (8h Mittelwert) oder 20 ppm (Kurzzeitspitzenwert). Methylenchlorid ist in dieser Richtlinie nicht enthalten.
D.h., falls das noch nicht gemacht wird, wären eigentlich Messungen der entsprechenden Konzentrationen am Arbeitsplatz fällig.
Falls Ihr keinen ernstzunehmenden Arbeitssicherheitsbeauftragten im Betrieb habt, könntest Du Dich diesbezüglich auch an die zuständige Berufsgenossenschaft wenden.
Gruß abi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]